Bestimmungshilfe
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Bestimmungshilfe
Ich find das ja immer ziemlich beeindruckend, wenn man eine Münze anhand der Schrift und des Motivs zuordnen kann.
Was macht man aber, wenn die Schrift nicht erkennbar und Voder- und Rückseite recht gängige Motive zeigen?
Ich hab hier zum Beispiel eine Münze, von der ich nur weiß, dass sie einen Durchmesser von ca. 2,2 cm und ein Gewicht von 3,5 g - 4,5 g hat.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, sie klar zu klassifizieren?
Was macht man aber, wenn die Schrift nicht erkennbar und Voder- und Rückseite recht gängige Motive zeigen?
Ich hab hier zum Beispiel eine Münze, von der ich nur weiß, dass sie einen Durchmesser von ca. 2,2 cm und ein Gewicht von 3,5 g - 4,5 g hat.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, sie klar zu klassifizieren?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5404 Mal
Re: Bestimmungshilfe
Hallo,
ich wiederhole mich:
ich wiederhole mich:
Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 25.03.24 20:49Hallo Carsten,
Bitte die Bilder zuschneiden und direkt im Forum hochladen, damit sie nicht in kurzer Zeit verloren gehen.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
*CarstenHarz hat geschrieben: ↑So 16.06.24 20:42Was macht man aber, wenn die Schrift nicht erkennbar und Voder- und Rückseite recht gängige Motive zeigen?
Zuletzt geändert von Reinhard Wien am Fr 15.11.24 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2224 Mal
Es handelt sich um eine römische Provinzialmünze.. Dem Stil nach aus Nordgriechenland (Thrakien, Moesien). Die Rückseite zeigt eine weibliche Gottheit mit Cornucopiae (Concordia?, Tyche?). Die Vorderseite scheint ein jugendlicher Severer zu sein (Caracalla?, Geta?). Mit Lorbeerkranz ist er schon Augustus.
Jochen
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 16.06.24 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Danke erstmal!
Ich suche morgen mal nach einem Bildbearbeitungsprogramm, damit ich die Bilder zum Speichern verkleinern kann.
Ich suche morgen mal nach einem Bildbearbeitungsprogramm, damit ich die Bilder zum Speichern verkleinern kann.
-
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Mit der stilistischen Verortung nach Nordgriechenland tue ich mich persönlich etwas schwer. Finde, dass Thyateira zum Beispiel nicht unähnliche Stücke unter Elagabal ausgegeben hat. Nur als Beispiel. Leider kann ich auch nichts sicher sagen.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 468 Mal
-
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Rein von der Optik her könnte es eine Münze des Alexander Severus aus Methymna sein, eine von diesen:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/brow ... x=&format=
Das ist zwar etwas ins Blaue geschossen , könnte aber vielleicht passen (Durchmesser und Gewicht würden auch stimmen).
Eventuell kann CarstenHarz mit der Münze in der Hand ja noch etwas von der Legende entziffern.
Gruß
Altamura
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/brow ... x=&format=
Das ist zwar etwas ins Blaue geschossen , könnte aber vielleicht passen (Durchmesser und Gewicht würden auch stimmen).
Eventuell kann CarstenHarz mit der Münze in der Hand ja noch etwas von der Legende entziffern.
Gruß
Altamura
-
Vielen Dank für euren Einsatz, ich weiß das zu schätzen!
Ich werde morgen Olivenöl kaufen und die Münze für ein paar Tage "baden".
Danach werde ich versuchen, vernünftige Fotos zu machen und sie auch den Regeln entsprechend hier anzuhängen.
Ich hoffe, dass ich dann die Schrift auf der Münze dann auch besser erkennen kann.
Schöne Woche euch!
Danach werde ich versuchen, vernünftige Fotos zu machen und sie auch den Regeln entsprechend hier anzuhängen.
Ich hoffe, dass ich dann die Schrift auf der Münze dann auch besser erkennen kann.
Schöne Woche euch!
-
- Danksagung erhalten: 3579 Mal
Spar dir das Geld, Olivenöl bringt nichts bei der Münze und auch generell nichts.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 809 Mal
Bitte, bitte, mach das nicht. Gib ein paar Euro mehr aus, kauf gutes Olivenöl und nutze es zum Kochen oder für den Salat.CarstenHarz hat geschrieben: ↑Di 18.06.24 01:48...
...
Auf Münzen hat es nichts verloren.
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 468 Mal
Der Belag sieht nicht so aus,als sei er sehr fest. Aber a) bin ich kein Reinigungsexperte b) das Foto ist recht wenig aussagekräftig. Den Olivenöltipp habe ich auch vor 20 Jahren bekommen. Eine fromme Lüge. Wirf die Münze erst mal in klares Wasser. Zum Einweichen. Nach ein paar Tagen eine weiche Zahnbürste bemühen. Tut sich nichts, kannst du immer noch Zitronensäure anrühren. Die hat aber die Angewohnheit, die Münze auf ihren Kern freizulegen.
do ut des.
- tilos
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich würde ebenfalls sowohl von Olivenöl als auch von Zitronensäure aus vorgenannten Gründen abraten. Über die Schäden, die Olivenöl an der Patina anrichten kann, hatten wir schon öfter im Forum berichtet. Such einfach mal mit dem Begriff Olivenöl im Römer-Forum, dann findest Du einiges zum Thema.
Ebenso lohnt es, sich hier einzulesen: viewforum.php?f=89 Da erfährst Du einiges über Reinigungs- und Restaurierungsmethoden.
Gruß
Tilos
Ebenso lohnt es, sich hier einzulesen: viewforum.php?f=89 Da erfährst Du einiges über Reinigungs- und Restaurierungsmethoden.
Gruß
Tilos
-
-
Wirklich viel ist noch immer nicht zu erkennen,
wenn die Münze feucht ist, lässt sich aber zumindest die Legene erahnen:
wenn die Münze feucht ist, lässt sich aber zumindest die Legene erahnen:
-
- Vergleichbare Themen