Silber oder Kupfer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber oder Kupfer?

Beitrag von vMadai » So 15.08.04 22:02

Hallo Römer-Cracks!
Mit der Unterscheidung von Silber und Kupfer bei patinierten Münzen tue ich mich manchmal schwer. Ich habe eine Münze von Imp. Aurelianus Aug., Rs: ORIENS AUG, Sol zwischen zwei Gefangenen stehend (Kampmann 106.56), 2,3 cm Durchmesser und fast 3 g Gewicht, wirkt sehr dünn aber was mich schwer irritiert ist, dass es an manchen Stellen, an denen die Patina abgewetzt ist, rötlich durchschimmert. Kann das trotzdem Silber sein, oder habe ich eine Kupfermünze, obwohl es sie laut Kampmann eher in Silber oder Gold geben sollte?
Mit der Bitte um Rat grüßt Corbulo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.08.04 23:12

Hallo Corbulo!

Ich denke, daß die Vorderseite den Kopf des Aurelian mit Strahlenkrone zeigt. Dann handelt es sich nämlich um einen Antoninianus. Der war aber zur Zeit des Aurelian so weit in seinem Wert abgesunken, daß er fast nur noch aus Kupfer bestand. Daher auch die Patina!
Gold als Edelmetall zeigt nie Patina. Es sieht heute genauso aus wie vor 1700 Jahren. Und Silber kann zwar dunkler oder schwarz werden durch Schwefelverbindungen, die Silbersulfid bilden, aber hat auch keine Patina.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 15.08.04 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 15.08.04 23:47

wie auch im werk von frau kampmann erwähnt, wurde das "restsilber" dieser münzen durch ein siedeverfahren an der oberfläche konzentriert, so dass die münzen zunächst silbern aussahen (silbersud). dieser wetzte im umlauft jedoch oft schnell ab, so dass die antoniniane aus der zweiten hälfte des dritten jahrhunderts heute oft nur noch als reine kupfermünzen erhalten sind, welches ja wie Peter43 schon sagte im gegensatz zu silber eine patina ausbildet.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 16.08.04 21:53

VIelen Dank - jetzt wird mir manches klar!!

Corbulo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste