Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Römer

Beitrag von rati » Mo 16.08.04 23:31

Zweite Periode von röm.Exportmünzen.

Von ungefähr 33 AD - 460 AD wurden kleine röm.Kupfermünzen in großen Mengen nach Südindien und Ceylon als Handelsware exportiert.In den südindischen Königreichen der Cholas und der Pandyas wurden sie gegen Perlen und feine Stoffe gehandelt.In diesen Reichen,sowie auch auf Ceylon,wurden sie als Umlaufmünzen eingesetzt.Andere Reiche akzeptierten nur Goldmünzen.
Münzfunde belegen sämtliche röm.Ausgaben dieses Zeitraums.Angefangen von Constantin I (letzte Ausgabe) bis Marcian.Danach hört der Export der Münzen als Handelsware auf,obwohl der Handel weiter.Dies belegen Münzfunde späterer röm.Kaiser,meist Goldmünzen ,aber auch vereizelte oström.Kupfermünzen.
Auf Ceylon wurden nach dem Ausbleiben der röm. Münzen ,diese für den weiteren Gebrauch in großen Mengen imitiert und waren sehr lange Zeit im Umlauf.In Münzfunden fand man mehr Imitationen als Römer.
Auf dem südindischem Festland wurden keine Kopien hergestellt.

Vor ein paar Jahren fand man auf Sri Lanka noch große Mengen dieser Münzen,doch waren es nur noch Kupferplättchen meißt ohne Konturen.
Unten ein paar die ich noch herausfischen konnte.

Von links nach rechts:Helena ; Honorius ; Theodosius II ; Imitation ; Imitation.

rati
Dateianhänge
Indo Römer002.jpg
Indo Römer001.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], jschmit, plutoanna66 und 27 Gäste