Seite 1 von 1

Eine Variante?

Verfasst: Mo 03.03.25 20:25
von Peter43
Liebe Freunde der antiken Münzen!

Die folgende Münze habe ich vor einiger Zeit erstanden. Es handelt sich um Iulia Domna aus Nikopolis, AMNG I/1, 1467; Hristova/Hoeft/Jekov (2023) 8.17.15.2, mit einer Darstellung der Aphrodite in der Haltung der kapitolinischen. Sie unterscheidet sich aber von den üblichen Münzen durch einige Details:

(1) Allgemein endet die Rev.-Legende mit ICTPON. Es liegt der Verdacht nahe, daß das ICTPOC auf dieser Münze durch die Reinigung durch eine des Griechischen nicht mächtigen Fachkraft entstanden ist. Aber in Hristova/Hoeft/Jekov (2023) habe ich ein Exemplar gefunden, das ebenfalls ICTPOC hat und einen unberührten Eindruck macht (Bild #2)-

(2) Bei den meistem Münzen besteht die Haartracht aus den bei einem Bad zu Schleifen hochgebundenen Haaren, die manchmal wie „Hörner“ aussehen. Hier sieht es aus, als trage Aphrodite eine Krone. Bei allen anderen Exemplaren, die ich verglichen habe, ist dieser obere Teil so ab-genutzt,  daß  man  kein  Urteil  fällen  kann.

Was meinen die Experten zu dieser Münze?

Ich würde mich über jede Antwort freuen
Jochen

Re: Eine Variante?

Verfasst: Mo 03.03.25 20:33
von Numis-Student
Hallo Jochen,

in diesem Falle fürchte ich, dass Details der Legenden und der Darstellung durch das Schnitzen so verunstaltet wurden, dass man diese Münze nicht mehr als Beleg einer neuen Variante oder eines neuen Typs werten darf.

Klarheit bringt nur ein sicher stempelgleiches Exemplar mit klaren Details, was keinem Schnitzer in die Hände gefallen ist.

Schöne Grüße
MR

Re: Eine Variante?

Verfasst: Di 04.03.25 09:02
von Peter43
Herzlichen Dank für die Klarstellung.

Jochen