Seite 1 von 1

Was zum Feiern: Macrinus aus Byblus

Verfasst: Mo 14.04.25 10:07
von Furius
Heute ist ein herrlicher Tag. Mal wieder ist eine Münze zu mir gekommen, hinter der ich jahrelang her war, einfach, weil die verfügbaren Exemplare üblicherweise im mittleren vierstelligen Bereich liegen und ich das nicht ausgeben wollte. Aber die Dea Moneta war mit mir und so konnte ich dieses (für mich: Pracht-)Exemplar ergattern. Es ist mir eine Freude, die Bilder mit Euch zu teilen, da die Münze tatsächlich deutlich hübscher ist als die Bilder der Auktion es waren:

Macrinus, Byblos, Phoenicia, AE 28, 17,64 g
Av. ΑΥΤ ΚΑΙϹ ΜΑΚΡΙΝΟϹ ϹΕΒ, belorbeerte, drapierte und kürrassierte Büste des Macrinus nach rechts, von hinten gesehen
Rv: ΙΕΡΑϹ ΒΥΒ-ΛΟΥ, Tempel mit Hof im Hintergrund, das Ganze aus der Vogelperspektive betrachtet; fünf Stufen führen zur Vorderseite des Tempels mit zwei Säulen, die nach links offen sind; darin ein brennender Altar; fünf Stufen führen zu einem Seiteneingang zum Hof, in dem sich ein Baetyl befindet, der von einem verzierten Zaun umgeben ist; sechszackiger Stern hinter ΒΥΒ-ΛΟΥ.

Re: Was zum Feiern: Macrinus aus Byblus

Verfasst: Mo 14.04.25 10:24
von kiko217
In der Tat eine tolle Rückseite mit vielen interessanten Details, die alle gut zu erkennen sind. Glückwunsch!
Und als Dortmunder: ich erkenne da deutlich ein BVB 😀! Noch besser!

Kiko

Re: Was zum Feiern: Macrinus aus Byblus

Verfasst: Mo 14.04.25 10:41
von Larth
Da kann man sich freuen.
Sehr interessante RV-Darstellung.
Lg Larth

Re: Was zum Feiern: Macrinus aus Byblus

Verfasst: Mo 14.04.25 18:28
von Peter43
Tolle Rückseite!

Jochen

Re: Was zum Feiern: Macrinus aus Byblus

Verfasst: Mo 14.04.25 20:07
von prieure.de.sion
Da möchte ich mich anschließen… wirklich tolle Rückseite. Gratulation.

Re: Was zum Feiern: Macrinus aus Byblus

Verfasst: Di 15.04.25 12:51
von Altamura2
Das ist in der Tat ein interessantes Münzbild :D .

Eine frühe Beschreibung dazu findet man schon 1870 in der Numismatischen Zeitschrift, und zwar von H. C. Reichardt, "Der Adonistempel zu Byblus auf Münzen des Kaisers Macrinus", S. 28-30: https://www.digitale-sammlungen.de/de/v ... page=48,49
Das ist zwar nicht mehr der aktuelle Stand der Erkenntnis, aber nett :D .

In jüngerer Zeit wird dieser Tempel in der Dissertation von Olivia F.H. Webster, "Identity, Religion and Empire: the Civic Coins of Roman Phoenicia", Nottingham 2018, ab Seite 150 behandelt: https://eprints.nottingham.ac.uk/56033/ ... o,-206,606
Es geht dort vor allem um die Zuweisung zu einer Gottheit.

Der Tempel läuft in der Literatur auch unter verschiedenen Zuweisungen, zu Aphrodite, Adonis, Astarte oder meist Ba'alat Gebal (https://en.wikipedia.org/wiki/Temple_of_Baalat_Gebal ).

Gruß

Altamura

Re: Was zum Feiern: Macrinus aus Byblus

Verfasst: Di 15.04.25 21:14
von Artemis
Superschöne Mūnze!

Gruesse

Artemis