Seite 1 von 1
Lieferung aus der Schweiz
Verfasst: So 18.05.25 20:47
von Marcus Aurelius AVG
Hallo zusammen,
dieses Thema wurde in der Vergangenheit in verschiedenen Threads schon mal besprochen. Aber ich weiß nicht was noch aktuell ist und möchte nichts falsch machen. Ich habe gestern bei der Obolos Auktion einen Denar schießen können, jetzt muss der nur noch sicher zu mir. Für Silbermünzen aus der Schweiz kommen 7% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis, richtig? Was kann ich machen, damit die 7% auch richtig berechnet werden, und nicht am Ende 19% verlangt werden?
Und noch was anderes, kann ich eigentlich von meiner Bank auch einfach das Geld an das Auktionshaus in Euro überweisen? Entsprechend des Wechselkurses versteht sich.
Vielen Dank und liebe Grüße
Marcus
Re: Lieferung aus der Schweiz
Verfasst: So 18.05.25 21:00
von Perinawa
Kommt auf das Versandunternehmen an.
Bei Fedex guckst du bitte hier:
viewtopic.php?f=6&t=71993
Bei anderen würde ich den Verkäufer freundlich bitten, die entsprechende Zolltarifnummer deutlich auf der Sendung anzubringen. Ist aber auch kein Garant dafür, dass beispielsweise der dhl-Express-Bote nicht trotzdem 19% abkassiert.
Geld überweisen in die Schweiz (in CHF) entweder via paypal oder z.B. Wise (für die Zahlung per Kreditkarte). Vorher beim Verkäufer nachfragen; viele haben auch ein deutsches Konto.
Grüsse
Rainer
Re: Lieferung aus der Schweiz
Verfasst: So 18.05.25 21:05
von shanxi
Von der Nomos Seite:
" Invoices to be paid by wire transfer will be quoted in the appropriate currency, depending on the location of the buyer. All successful bidders are asked to verify that bank charges that are the result of international wire transfer fees are completely at their expense. A fee is charged for credit card via Stripe (2.9% + CHF 0.30) and PayPal payment (5%). "
Re: Lieferung aus der Schweiz
Verfasst: Mo 19.05.25 05:48
von Braunschweiger
Das hätte ich schon gerne früher gewusst.

Habe immer bei allen Auslandssendungen den vollen Satz zahlen dürfen, mit DHL konnte man nie verhandeln und bei FEDEX habe ich es nach der 20. Mail aufgegeben. Habe seitdem nie wieder etwas aus der Schweiz, den USA oder UK bestellt, auch wenn es da bei einigen Auktionen immer die tollsten Stücke gibt, die bei uns in DE selten oder quasi nie auf den Markt kommen.
Also vielen Dank an euch Profis!
Viele Grüße
Olaf
Re: Lieferung aus der Schweiz
Verfasst: So 25.05.25 15:56
von Marcus Aurelius AVG
Klasse, ich danke euch!
Ich habe im Forum nach der entsprechenden Zolltarifnummer gesucht. Ist die folgende Angabe noch aktuell, oder hat sich da inzwischen was geändert?
Zolltarifnummer: 97053100
Zolltariftext: Sammlungen und Sammlungsstücke von münzkundlichem Wert, mehr als 100 Jahre alt
Ich würde Nomos dann bitten das auf Paket und Paketschein anzugeben, in der Hoffnung, dass die Münze dann richtig abgerechnet wird.
Liebe Grüße
Marcus
Re: Lieferung aus der Schweiz
Verfasst: Mo 26.05.25 19:20
von Homer J. Simpson
Unedle Metalle: 97053100001
Edelmetalle: 97053100002. Ist zumindest mein Informationsstand.
Die wenigsten Versender kriegen es nach meiner Erfahrung auf die Reihe, das so mit Papieren zu versehen, daß die Münzen ohne Probleme ankommen. Irgendwas fehlt immer, und dann darf ich 10 Seiten kryptische Formulare online ausfüllen und damit aufs Zollamt rennen (befindet sich gottseidank 10 min mit dem Fahrrad von meiner Arbeit). Kürzlich hat Astarte es wirklich geschafft, daß die Münze (leider nur eine) einfach so durchging und die Post das bei mir einziehen konnte.
Homer