Das kann doch nicht war sein...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das kann doch nicht war sein...

Beitrag von spider » Do 02.09.04 20:47

...oder etwa(hoffendlich) doch? 8O 8O 8O
Es scheint noch etwsas Belag drauf zu sein.Bevor ich aber
was vermassel wollte ich erst mal eure Meinung abwarten.
Also ist sie es oder ist sie es nicht.
Außer das im Kampmann als Wert LP angegeben ist sage ich mal nichts. :?
Dateianhänge
b.jpg
a.jpg

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 02.09.04 20:57

Das Revers nochmal etwas besser.
Dateianhänge
b2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 02.09.04 21:09

Hallo spider!

Das könnte eine Siliqua oder Halbsiliqua des Theodosius I sein. Nicht schlecht, aber auch nicht gerade sensationell bei der Erhaltung. Auf gar keinen Fall LP!

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 02.09.04 21:09

Hallo spider!

Das könnte eine Siliqua oder Halbsiliqua des Theodosius I sein. Nicht schlecht, aber auch nicht gerade sensationell bei der Erhaltung. Auf gar keinen Fall LP!

Gruß

chinamul

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 02.09.04 21:29

:oops: :oops: :oops:
Ich hätte mal genauer hinsehen sollen.
Ich wollte ein Constantinus rauslesen.Hast aber wohl(leider)Recht.
Ist übrigens aus Kupfer.Durchmesser 12mm.
Muß ich mein altes Auto doch noch behalten. :D

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Fr 03.09.04 18:47

chinamul hat geschrieben:Hallo spider!

Das könnte eine Siliqua oder Halbsiliqua des Theodosius I sein. Nicht schlecht, aber auch nicht gerade sensationell bei der Erhaltung. Auf gar keinen Fall LP!

Gruß

chinamul
Wie um alles in der Welt kommst du auf eine Siliqua???? :?
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 05.09.04 07:31

Andreas hat geschrieben:

Wie um alles in der Welt kommst du auf eine Siliqua????
Das will ich Dir gerne verraten: Die Metallfarbe auf dem Scan schien mir auf ein Silberstück hinzudeuten. spider hat uns ja erst nach meinem Posting mitgeteilt, daß seine Münze aus Kupfer ist. Also habe ich schnell mal den Kampmann zur Hand genommen, als mir klarwurde, daß es sich um einen Theodosius handeln mußte. Dort finden sich unter den Nummern 160.13 und 160.14 eine Siliqua und eine Halbsiliqua, deren Beschreibungen auf spiders Stück paßten. Mein Fehler war nun, daß ich es aus Bequemlichkeit unterließ, sicherheitshalber auch noch im RIC nachzuschlagen. Hätte ich es nur getan, dann hätte ich festgestellt, daß für Theodosius in Siscia gar keine Siliquen geprägt wurden.
spiders Münze ist also ein AE 4 mit den Katalogzitaten RIC Siscia 39a und Cohen 41, das im RIC nur als S (=scarce) bezeichnet wird und damit leider keine große Kostbarkeit darstellt.

Fazit: Hier sind zwei Nachlässigkeiten aufeinandergetroffen und haben zu einer Fehlbeurteilung geführt. spider sagt zunächst nicht, daß er ein Kupferstück abbildet und gibt auch keine Größe an, und ich bin zu faul, auch noch den RIC zu konsultieren. Man kann eben gar nicht penibel genug sein!

Gruß

chinamul

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 15 Gäste