Die Study

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
8bazz4
Danksagung erhalten: 0

Die Study

Beitrag von 8bazz4 » Do 30.10.25 11:58

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem, welches, neben Job und Privatleben, zu viel Zeit beansprucht, als dass ich zu lösen vermag.

Hintergrund:
Vor einigen Jahren erwarb ich einen Legionärsdenar des Septimius Severus, welcher mein Interesse für diese Serie weckte. Jedoch war er so abgenutzt, dass eine genaue Bestimmung fast unmöglich war. Seit 12 Monaten jedoch, habe ich eine Bildersammlung von etwa 250 Exemplaren dieser Serie gesammelt und angefangen, die Verschiedenen Stempel jeder Legion zu ermitteln. Dies ist mir recht gut gelungen und auch mein schlecht erhaltenes Exemplar ließ sich sehr genau bestimmen. Nun habe ich einen Fehler gemacht, ich habe zusätzlich auch die Vorderseite nach Stempelgleichheit sortiert und angefangen Verbindungen herzustellen und zu visualisieren. Eine sehr wilde Zeit muss das damals gewesen sein, aus numismatische Sicht.
Nun haben sich neue Bilderfunde aufgetan, ca 180, und die Verbindungen sind nicht mehr einfach zu erhalten, ein kleines Beispiel füge ich als Bild ein.

Ich schätze sehr die Arbeit der Bestimmung und Vergleiche, jedoch weiß ich nicht mehr Recht, wie ich das ganze visuel aufarbeiten soll, ohne ein komplettes Chaos mit überkreuzenden Linien zu bekommen. Vielleicht gibt es einige Beispiele die ihr gefunden habt, oder Denkanstöße, auch ein durchforsten des Netzes hat mich nur bedingt voran gebracht.

Ein kurzer Überblick für interessierte:

Vorderseite bisher: ca 115
Rückseiten bisher: ca 100

Vielleicht hat jemand einen Verweis auf hilfreiche Artikel.

PS: dies wird keine wissenschaftliche Studie, sondern nur für den Privatgebrauch eines gefesselten Sammlers
Dateianhänge
Screenshot_20251030_115109_Office Presentations (1).jpg

Antworten