Hallo und guten Abend
Bei einer provinzialrömischen Bronzemünze bin ich mir nicht sicher ob auf dem Avers Severus Alexander dargestellt ist. Die Münze stammt wahrscheinlich aus Nikaia in Bithynien und sie besteht aus Bronze. Der Durchmesser ist ca.19 mm und das Gewicht ist 3,7619 g.
Könnt ihr mir auch evtl. mit der passenden RPC-Nummer weiterhelfen?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Im Voraus vielen Dank,
viele Grüße Elektron
Provinialrömische Bronze aus Nikaia
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2731 Mal
Hallo!
Das Ist eine typische Münze aus Nikaia (Nicaea). Hübsch ist der große Adler auf der Rückseite. Die Entscheidung, ob es Severus Alexander oder Elagabal ist, ist schwierig. Ich habe die Buchstaben, die ich glaube erkennen zu können schwarz markiert und tendiere deshalb zu Severus Alexander. Besonders der waagerechte Strich oberhalb der Stirn ist charakterisch. Das scheint die obere Haste des Z von Alezandros zu sein.
In RPC habe ich diese Münze nicht gefunden.
Liebe Grüße
Jochen
Das Ist eine typische Münze aus Nikaia (Nicaea). Hübsch ist der große Adler auf der Rückseite. Die Entscheidung, ob es Severus Alexander oder Elagabal ist, ist schwierig. Ich habe die Buchstaben, die ich glaube erkennen zu können schwarz markiert und tendiere deshalb zu Severus Alexander. Besonders der waagerechte Strich oberhalb der Stirn ist charakterisch. Das scheint die obere Haste des Z von Alezandros zu sein.
In RPC habe ich diese Münze nicht gefunden.
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
ELEKTRON
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Provinialrömische Bronze aus Nikaia
Hallo Peter43
Vielen Dank für Deine Hilfe und die Mühe, besonders auch mit der Nachzeichnung der Umschrift.
Da ich die Münze auch nicht mit einer RPC-Bestimmungsnummer gefunden hatte, zweifelte ich an meiner Kaiserzuweisung, tendiere aber auch am ehesten zu Severus Alexander. Bei der schlechten Erhaltung der Münze, besonders der Aversseite, ist die endgültige Bestimmung sowieso etwas schwierig, zudem die Beschriftung nur sehr knapp auf dem Rand zu sehen ist .........und dazu in griechischer Umschrift.
Vielen Dank und Gruß,
Elektron
Vielen Dank für Deine Hilfe und die Mühe, besonders auch mit der Nachzeichnung der Umschrift.
Da ich die Münze auch nicht mit einer RPC-Bestimmungsnummer gefunden hatte, zweifelte ich an meiner Kaiserzuweisung, tendiere aber auch am ehesten zu Severus Alexander. Bei der schlechten Erhaltung der Münze, besonders der Aversseite, ist die endgültige Bestimmung sowieso etwas schwierig, zudem die Beschriftung nur sehr knapp auf dem Rand zu sehen ist .........und dazu in griechischer Umschrift.
Vielen Dank und Gruß,
Elektron
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 928 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student