Crispina
Moderator: Homer J. Simpson
Crispina
Hallo,
auf einem Acker habe ich mit meiner Sonde diese beiden röm. Münzen gefunden. Bei der großen konnte ich noch was erkennen. Irgendwas mit Crispina.
Bei der zweiten kann man nichts mehr erkennen, aber ich habe eine so kleine Münze noch nie gesehen. Was könnte das sein?
Danke für eure Mühe
LG Jürgen
auf einem Acker habe ich mit meiner Sonde diese beiden röm. Münzen gefunden. Bei der großen konnte ich noch was erkennen. Irgendwas mit Crispina.
Bei der zweiten kann man nichts mehr erkennen, aber ich habe eine so kleine Münze noch nie gesehen. Was könnte das sein?
Danke für eure Mühe
LG Jürgen
- Dateianhänge
-
- Münze undef RS.jpg (28.09 KiB) 592 mal betrachtet
-
- Münze undef VS.jpg (27.81 KiB) 592 mal betrachtet
-
- Sesterz Crispina RS.jpg (78.66 KiB) 592 mal betrachtet
-
- Sesterz Crispina VS.jpg (83.9 KiB) 592 mal betrachtet
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2942 Mal
Der Crispina-Sesterz ist RIC 665 - Typ Concordia: https://www.acsearch.info/search.html?id=4488403
Der "Kleine" könnte fast alles sein.. von der Münze bis zum Knopf.
Grüsse
Rainer
Der "Kleine" könnte fast alles sein.. von der Münze bis zum Knopf.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- tilos
- Danksagung erhalten: 1393 Mal
Re: Crispina
Leider sehe ich vom Sesterz nur zwei winzige "Thumbnails", die sich nicht vergrößern lassen. Die Anhänge reagieren nicht aufs Anklicken. Vielleicht ein temporäres technisches Problem?
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5910 Mal
Geht mir auch so. Ich sehe das Problem aber eher bei der Datei. Kein technisches Problem von Seiten des Forums.
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2889 Mal
Mit Screenshot geht es. Das kleine wird auch eine Münze sein, da Legenden zu erahnen sind.
Rv. auf einem Felsen(?) n. r. sitzende Gottheit (weiblich?), in der li. Hand ein Schild(?), die re. Hand mit einem Objekt über den Kopf erhoben (vielleicht ein Schwert oder ein Speer?)
Vs. männlicher Kopf n. r.
Es würde sich vielleicht lohnen, eine schärfere Aufnahme zu machen, damit man beim Vergrößern noch Details erkennen kann. Vielleicht auch einige Buchstaben.
Liebe Grüße
Jochen
Rv. auf einem Felsen(?) n. r. sitzende Gottheit (weiblich?), in der li. Hand ein Schild(?), die re. Hand mit einem Objekt über den Kopf erhoben (vielleicht ein Schwert oder ein Speer?)
Vs. männlicher Kopf n. r.
Es würde sich vielleicht lohnen, eine schärfere Aufnahme zu machen, damit man beim Vergrößern noch Details erkennen kann. Vielleicht auch einige Buchstaben.
Liebe Grüße
Jochen
- Dateianhänge
-
- kleine Münze_2.jpg (11.04 KiB) 436 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.
- tilos
Danke für die Rückmeldungen. Die "winzigen Thumbnails" beziehen sich i.Ü. nicht auf den Sesterzen, hatte ich falsch geschrieben, sondern auf die andere Münze. Aber da ist offensichtlich ohnehin im Fundzustand kaum etwas zu erkennen.
Grüße
Tilos
Grüße
Tilos
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 700 Mal
Das Foto ist gut, das Objekt schlecht. Ich sehe da gar nichts. Da nicht viel zu verderben ist, würde ich die Münze mal in ein Zitronensäurebad legen, Prügel und ewige Verdammnis in Kauf nehmend.
do ut des.
- tilos
Ich würde die Freilegung - ob nun mechanisch oder chemisch - den Restauratoren des zuständigen Archäologischen Landesamtes überlassen.richard55-47 hat geschrieben: ↑Mi 05.08.26 09:36Das Foto ist gut, das Objekt schlecht. Ich sehe da gar nichts. Da nicht viel zu verderben ist, würde ich die Münze mal in ein Zitronensäurebad legen, Prügel und ewige Verdammnis in Kauf nehmend.
Gruß
Tilos
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2942 Mal
IMHO hilft da weder Zitronensäure noch manuelles Piddeln. Die Münze ist komplett korridiert, und eine Bestimmung wäre Kaffeesatzleserei.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- richard55-47
Die haben auch einen Mülleimer.tilos hat geschrieben: ↑Do 06.08.26 01:12Ich würde die Freilegung - ob nun mechanisch oder chemisch - den Restauratoren des zuständigen Archäologischen Landesamtes überlassen.richard55-47 hat geschrieben: ↑Mi 05.08.26 09:36Das Foto ist gut, das Objekt schlecht. Ich sehe da gar nichts. Da nicht viel zu verderben ist, würde ich die Münze mal in ein Zitronensäurebad legen, Prügel und ewige Verdammnis in Kauf nehmend.
Gruß
Tilos
do ut des.
- tilos
Bei stärker korrodierten Münzen bringt in vielen Fällen eine manuelle Freilegung durch geübte Restauratoren oft noch gute Ergebnisse.
Zitronensäure richtet bei solcherart Erhaltungen zusätzliche Schäden an, vertieft vorhandene Korrosion.
Zitronensäure richtet bei solcherart Erhaltungen zusätzliche Schäden an, vertieft vorhandene Korrosion.
- richard55-47
Unbestreitbar, dass Zitronensäure nicht das Wundermittel ist. Zu stark angerührt, ist auch der Rest der Schönheit dahin. Da widerspreche ich nicht. Sie kann aber bei geringer Konzentrierung Auflagen entfernen und so dazu beitragen, dass man ahnen kann, was das Stück einst mal war und natürlich nicht "polierte Platte" produzieren. Das kann auch eine mechanische Behandlung nicht. Was den geübten Restaurator angeht: Ich gehe davon aus, dass die Kosten-Nutzen-Analyse einen jeden dazu führen wird, von irgendwelchen Maßnahmen abzusehen oder zumindest abzuraten.
do ut des.
- tilos
Es handelt sich hier nicht um eine "private Maßnahme an Münzen ohne relevanter Provenienz", sondern - so habe ich es jedenfalls verstanden - um Bodenfunde im Rahmen einer genehmigten Nachsuche mit Metallsonde. Insofern wäre ja das zuständige Archäologische Landesamt befähigt, eine fachgerechte Restaurierung vorzunehmen. Kosten - zumindest in dem von Dir gemeinten Sinne - entständen also nicht.
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos