Hohe Preise !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 21.10.04 19:19

Moin Moin,

ich persönlich würde mich entweder MIT meiner Sammlung begraben lassen (aber nur wenn es nicht bekannt ist), somit findet sie vieleicht jemand in 50, 500 oder 5000 Jahren und erfreut sich daran, ODER ich vermache sie einem Sammlerkollegen.

DENN:
Es ist immer besser etwas an einen fähigen Mann weiterzugeben als an ein desinteressiertes Familienmitglied!

Siehe Rom, die Zeit der Adoptiv-Kaiser ............

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 21.10.04 21:40

@Iotapianus:

Das mit dem Fährgeld gibt es auch heute noch bei den Chinesen. Nur sind die klüger und benutzen dazu nicht echtes Geld, sondern 'Totengeld', das es zum Preis von bedrucktem Papier zu kaufen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 21.10.04 23:20

Bastard-Ratte hat geschrieben:ich persönlich würde mich entweder MIT meiner Sammlung begraben lassen (aber nur wenn es nicht bekannt ist), somit findet sie vieleicht jemand in 50, 500 oder 5000 Jahren und erfreut sich daran, ODER ich vermache sie einem Sammlerkollegen.
Grundsätzlich ist es in Deutschland verboten sich mit Schmuck oder Ähnlichem bestatten zu lassen.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon Schwierigkeiten meinen Vater, er war Zimmerermeister und Freier Voigtländer, mit seiner Ehrbarkeit, das ist eine Nadel mit dem Zunftwappen die im Kragen getragen wird, bestatten zu lassen.............
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Fr 22.10.04 10:40

Peter43 hat geschrieben: Das mit dem Fährgeld gibt es auch heute noch bei den Chinesen. Nur sind die klüger und benutzen dazu nicht echtes Geld, sondern 'Totengeld', das es zum Preis von bedrucktem Papier zu kaufen gibt.
Das funktioniert doch auch in unserem Kulturkreis:
Vermacht mir Eure Sammlungen und ich lasse Euch mit einem Verrechnungsscheck bestatten :lol:
Ich werde sehr großzügig sein, was den Betrag angeht!
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 22.10.04 13:21

@Iotapianus
Schöne Idee, aber:
1. Leider dauert die hier übliche Ewigkeit nicht länger als die Laufzeit des Grabkaufes, besser Grab-Leasing genannt.
2. Da dein Sarkopharg, vulgo Sarg, nicht mehr geöffnet werden darf, kann der Verbleib deiner Sammlung nicht geprüft werden. es freut sich das Beerdigungsinstitut.
Fazit: Perlen vor die Säue geworfen. Dann sollen doch lieber meine Erben noch profan vom Verkaufserlös profitieren.
do ut des.

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 22.10.04 15:26

Iotapianus hat geschrieben:Die Griechen pflegten ihren Verblichenen eine Münze in den Mund zu legen, um den Fährmann Charon zu bezahlen. Wahrscheinlich hat es auch dort Tariferhöhungen gegeben, also sollte man sich vielleicht kurz vorher seine ganze Sammlung einverleiben, damit man's auf jeden Fall passend hat.

Iotapianus
Aber dann kommen in 2000 Jahren wieder Raubgräber und plündern meine Leiche. Das würde mir mißfallen. :oops:

Gruß, amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 20 Gäste