Hilfe für Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe für Münzbestimmung

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 00:02

hi, bin neu hier im forum. sieht interessant und hilfreich aus! ich habe auch gleich eine frage: kann mir jemand sagen, um was für eine münze es sich hierbei handelt :?: ich hätte auf eine provinzmünze von caracalla getippt, aber unter caracalla hab ich sie nicht gefunden. auf dem rv glaubte ich salus zu erkennen, aber vielleicht hab ich mich geirrt. vielen dank für allfällige hilfe! PS: die münze hat einen durchmesser von 28 mm, sie hat eine dunkle olivgrüne farbe. auf dem foto ist sie durch den blitz etwas heller.
Dateianhänge
71.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 16.10.04 01:03

Hallo Pscipio!

Es könnte Caracalla sein aus Serdica in Thrakien.
Auf der Rückseite kann man lesen: OVLP...- ...DIKHC, und das müßte sein: OVLPIAC CERDIKHC
Vorderseite: ...MAVRH.. und das sollte Caracalla sein: AVT K M AVPH ANTWNINOC
Evtl. Rev. Homonoia opfert über brennendem Altar nach li, hält Cornucopiae
Das wäre dann Moushmov 4877, AE 28 (was ja auch passen würde!)

Schau doch mal rein bei http://www.wildwinds.com/coins/ric/caracalla/t.html

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 16.10.04 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 01:14

Hoi Peter43
Danke für deine rasche Antwort. Ich habe gleich mal nachgeschaut, und habe tatsächlich bei wildwinds Moushmov 2851 eine Münze gefunden, die der Meinigen gleicht. Nur wenn man genau schaut, so hört die Inschrift auf der Vorderseite bei der wildwinds-Münze links vom Kop mit dem P auf, bei der meinen kommt aber danach noch deutlich ein H (sieht jedenfalls deutlich nach einem H aus, obwohl man ja das A von ANTONEIN erwarten würde).

mfg, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 01:24

Sorry, mein Fehler, hab falsch nachgeschaut. Moushmov 4877 ist richtig, und dort stimmt es dann auch mit der Inschrift. Danke! mfg, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 16.10.04 01:25

Hallo Pscipio!

Ich habe mich korrigiert! Das müßte es jetzt sein!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 01:28

Ok, das schafft auch meine Verwirrung fort, denn ich hatte unter Anchialus nachgeschaut, aber als ich dann noch mal deine Antwort anschaute stand da plötzlich Serdica. Hab mich schon gefragt weshalb ich Anchialus im Kopf hatte :-) Danke jedenfalls! mfg, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 16.10.04 02:34

Hallo Pscipio!

Ich habe Deine Münze auch noch in einem anderen Forum vorgestellt und habe eben eine Antwort von Curtis Clay bekommen, einem der bedeutendsten heute lebenden Numismatiker:

Scepter not cornucopiae means it's Hera as Luigi said, Ruzicka, Muenzen von Serdica, no. 131.
AVT K M AVPH--ANTWNINOC Kopf mit Lorbeerkranz r.
OVLP-IAC-C-EPDIKHC Hera mit Diadem und Schleier, l., stehend, in der vorgestreckten R. Schale, in der erhobenen L. Zepter.
Yours,
Curtis

Es tut mir leid! So muß die genaue Bestimmung dieser Münze noch einmal korrigiert werden. Bei Wildwinds ist sie nicht gelistet.

Deshalb möchte ich Dir empfehlen, ein Bild dieser Münze (jpeg-Format) einschließlich der Beschreibung und der genauen Bestimmung von Curtis Clay (erwähne auch seinen Namen) an Wildwinds zu schicken. David Surber, der Betreiber dieser Seite, ist auf die Mitarbeit von Sammlern angewiesen. Wildwinds ist nur so gut wie seine Mitarbeiter! David ist sehr nett! Ich habe selbst schon eine Reihe von Münzen bei Wildwinds veröffentlicht. Seine Email-Adresse ist: david.surber@wildwinds.com
Die Seite ist auf Englisch, aber das wird wohl kein Problem sein. Vielleicht sollte man das Bild etwas kontrastreicher machen!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 16.10.04 12:36

Hallo Peter43
Super, wie man hier im Forum Unterstützung findet. Hab zar auch schon ein bisschen Erfahrung mit Münzen, aber ich sammle erst seit 9 Monaten, und überhaupt: man lernt nie aus! :-)
Ich werde David Surber heute noch mailen und schauen, ob ich ein besseres Foto drauf bekomme. Kann Curtis Clay denn etwas über den Wert der Münze sagen? Anhand der Erhaltung dürfte Sie wohl nicht allzu viel Wert sein nehme ich an.
mfg, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 16.10.04 23:05

@Pscipio:

Die Frage nach dem Wert der Münze ist immer problematisch, weil er von so vielen verschiedenen Parametern abhängt. Ich scheue mich auch, Curtis Clay damit zu belästigen. Vielleicht schaust Du mal Wildwinds rein; dort sind im Textteil immer die erzielten Preise angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Peter43 am So 17.10.04 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 17.10.04 13:10

Ok kein Problem. Werde die Münze sowieso nicht verkaufen. Danke jedenfalls für deine Bemühungen! mfg, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 17.10.04 20:25

@ Peter 43:

Dave Suber hat die Münze jetzt bei wildwinds eingestellt:

http://wildwinds.com/coins/bigpic.cgi?= ... shmov_4907

mfg, Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.10.04 19:36

@Pscipio:

Mit derm erwähnten Link scheint etwas nicht zu stimmen: Wenn ich Deine Münze bei Wildwinds sehen will, erscheint folgende Meldung: (Sorry, no example of ric/septimius_severus/_serdica_AE27_Moushmov_4907 was found.)

Das Bild Deine Münze findet man unter
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cara ... v_4907.jpg
und den Text dazu unter
http://www.wildwinds.com/coins/ric/cara ... v_4907.txt

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 19:56

Hoi Peter

Ja, das ist richtig. Er hatte die Münze aus Versehen unter septimius_severus eingestellt, und nachdem ich ihn auf den Fehler hingewiesen hatte, stellte er sie richtig unter Caracalla ein, genau untr dem Link den du angegeben hast.
Bist du immer so aufmerksam? :-)

Gruss, pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 19.10.04 19:59

@Pscipio:

Nicht immer, aber ich bemühe mich!

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 19.10.04 20:02

Gut zu wissen, dass es solche Leute gibt :-)

Gruss
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    665 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Wurfziegel und 25 Gäste