Ohne "Worte"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
shsp
Beiträge: 16
Registriert: Di 06.04.04 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ohne "Worte"

Beitrag von shsp » Fr 22.10.04 16:35

Hallo,

in einem Lot "ungereinigter" Münzen habe ich vor einiger Zeit dieses Stück gefunden (26-27 mm, ca. 9 g), das meine Aufmerksamkeit deswegen besonders erregt hat, weil es, sofern ich mich nicht irre, etwas älter als die sonst üblichen Münzen aus solchen Lots zu sein scheint. Leider läßt sich von der Legende nicht mehr erkennen als ein "COS"(?) auf dem Revers, so daß ich mit der Bestimmung etwas überfordert bin. Kann vielleicht jemand mit mehr Erfahrung etwas über diese Münze sagen?

Vielen Dank,
shsp
Dateianhänge
revers.jpg
avers.jpg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 22.10.04 16:58

scheint sich bei deinem stück um ein as des hadrianus zu handeln. auf der rückseite kann ich leider auch nicht mehr als das coIII und eine göttin erkennen.
evtl aequitas?

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Fr 22.10.04 17:18

Es handelt sich wahrscheinlich um ein "SALVS AVGVSTI" AS von HADRIAN,das sehr häufig zu finden ist 8) .
FEL TEMP REPARATIO

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Fr 22.10.04 17:20

Hier ein Beispiel von "wildwinds" : http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ian/i.html
FEL TEMP REPARATIO

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], tilos, Yandex [Bot] und 57 Gäste