leichtgewicht denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

leichtgewicht denar

Beitrag von donolli » Sa 23.10.04 11:43

hallo

ich hätte mal gerne eure meinung zu folgendem denar. habe ihn vor kurzer zeit bei ebay erstanden und zwar bei einem händler, bei dem man eigentlich von echten münzen ausgehen kann. jetzt da ich die münze in händen halte ist mir sofort das für einen denar sehr leichte gewicht von nur etwas über 2 gramm aufgefallen (leider kann ich es nicht genauer sagen, da ich noch keine präzisions waage besitze. was sich aber hoffentlich bald ändert :oops: also habe ich die münze mit einer alten briefwaage gewogen). die münze ist somit ein gutes stück leichter als alle anderen denare, die ich bisher so in händen hielt. der durchmesser der münze ist 20mm.
wenn ich mir den stil der münze so anschaue, gehe ich nach wie vor von einem echten stück aus. auch konnte ich keine anzeichen erkennen, dass es sich um ein gefüttertes stück handelt.
auch weiß ich, dass die denare im 3 jahrhundert leichter wurden, aber so ein leichtgewicht wie dieser severus alexander habe ich noch nicht gesehen... .

kann von euch jemand was dazu sagen? wäre sehr dankbar!

cheers donolli
Dateianhänge
sevalex2.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 23.10.04 15:29

meiner ansicht nach sollte er schon um die 3,2 gramm haben.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Sa 23.10.04 15:58

@donolli

habe auch einen mit einem Gewicht von 2,3 Gramm. Zuerst dachte ich an eine Fälschung, lt. Aussage eines befreundeten Sammlers soll er echt sein.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 23.10.04 16:34

@4037lech:

das beruhigt mich jetzt erstmal ein wenig. habe mal ein bisschen im internet recherchiert und habe dort einige von gordianusIII gefunden (ok ist nicht severus alexander), die auch deutlich unter drei gramm wiegen. zudem hat wie münze eigentlich sonst nichts, was mich misstrauisch machen würde. auch hatte ich mit dem händler bisher nur positive erfahrungen...trotzdem ist er schon recht außergewöhnlich .einerseits ist es ein recht großer denar, auf der anderen seite aber relativ dünn...

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 23.10.04 16:40

habe jetzt noch diesen hier von seiner gattin gefunden. der wiegt auch nur 2,13 gramm.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1567

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

gordiphilos
Beiträge: 21
Registriert: Do 15.07.04 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gordiphilos » Di 26.10.04 21:48

Hallo !

Das mit den leichten Denaren habe ich schon des öfteren beobachtet, vor allem bei Severern. Es ist kein Grund, anzunehmen, es sei eine Fälschung.
Lediglich wurden Legierungsbestandteile leichteren Gewichts in grösseren Anteilen verwendet.
Lasst die Münzen mal einfach aus einem Zentimeter Höhe auf einen festen Untergrund fallen, so wie das beim Bezahlen manchmal passiert. Das tut den Münzen nichts, aber man hört den Unterschied im Klang des Metalls ungemein gut !!

Grüsse
Gordiphilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste