Unbekannter Sesterz des Antonius Pius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Römerneuling
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25.10.04 16:38
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Sesterz des Antonius Pius

Beitrag von Römerneuling » Di 26.10.04 11:35

Hallo ihr Bestimmungsprofis!!!

Da ich neu im Römergeschäft bin,ist mein Wissen über die Römischen Münzen(noch) begrenzt.
Daher bitte ich euch mir bei der Bestimmung folgender Münze etwas zu helfen.

Ich habe neulich bei ebay mir ein paar ungereinigte Münzen zu je 1€ gekauft,nun habe ich sie aus dem Ölbad genommen und es waren tratsächlich ein paar interessante Stücke dabei.Doch bei genauerer Ansichts ist mir dieses Stück ins Auge gefallen.Es handelt sich dabei um einen Sesterz des Antonius Pius(Was mich natürlich erstmal sehr gefreut hat).Als ich mir dann die Rs betrachtete,erschien mir diese Münze sehr verwunderlich,auf der Rs ist die Wölfin beim Stillen der Zwillinge zu sehen.
Ich habe diese Münze bei wildwinds nicht gefunden,handelt es sich dabei vielleicht um eine seltenere Prägung :?: :?: :?:

Zudem ist die Münze für einen Sesterz ziemlich klein,ihr Durchmesser beträgt zwischen 23 und 25mm!

Es wäre echt super wenn mich jemand aus meiner Unwissenheit erlösen könnte. :idea:

Vielen Dank im Voraus :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 26.10.04 11:44

Hallo Römerneuling,

Es dürfte sich um folgende Münze handeln:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 78&Lot=514

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 26.10.04 11:58

Hallo Römerneuling!

Willkommen im Forum!

Dein "Sesterz" ist, wie schon aus dem von @romancoinart eingestellten Link hervorgeht, in Wirklichkeit ein As. Ein vergleichbares Stück gibt es allerdings auch als Sesterz, aber der ist deutlich größer und mit über 20 g sicher auch viel schwerer als Deine Münze.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 26.10.04 12:53

@Römerneuling

Willkommen im Forum!

Gratuliere, eine solche Münze habe ich nie bei meinen Ungereinigten gefunden, mit denen auch ich (wie so viele vor und nach mir) ind dieses Genre eingetreten bin :-) Ein Foto der Münze wäre noch interessant...?

Es wäre nützlich, wenn du dir eine Präzisionswaage zulegen würdest. Das hat man mir hier auch gleich klargemacht, als ich dem Forum beigetreten bin :-) Es ist nicht immer möglich, anhand von Fotos eine Münze genau zu bestimmen, da kann die Angabe des Gewichts sehr nützlich sein (damit man eine Art Ausschlussverfahren bei der Bestimmung durchführen kann)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Römerneuling
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25.10.04 16:38
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerneuling » Di 26.10.04 13:56

Hallo,
das geht ja wirklich schnell hier!!!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Die im Link abgebildete Münze sieht meiner zwar sehr ähnlich,jedoch befindet sich bei meiner Münze über der Wölfin noch ein Bogen,kann mir jemand etwas genaueres darüber sagen???
Das Gewicht der Münze kann ich leider nicht genau sagen,da ich keine solche Waage habe.
mfg.
Römerneuling

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 26.10.04 14:02

Kauf dir eine bei ebay, dort gibt es sie für 20-40 Euro. Ich würde aber eine kaufen, die auf Hundertstel Gramm genau ist (d.h. 2 STellen nach dem Komma)....

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 26.10.04 16:21

Oder mal zum Apotheker gehen......
Die haben eine gute Waage! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 26.10.04 16:24

:-) danke tournois, diesen Tipp habe ich noch nie gehört ;-)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 26.10.04 16:48

Der Bogen über der Wölfin soll eine Grotte andeuten. Eine ganz genaue Bestimmung der Münze ist leider erst mit Hilfe eines Bildes möglich.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Römerneuling
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25.10.04 16:38
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerneuling » Di 26.10.04 16:54

Vielen Dank euch allen für eure super Antworten :!: :!: :!:

Handelt es sich bei dieser Münze denn um ein häufiges oder eher selteneres Exemplar :?: :?: :?:

mfg.
Römerneuling

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 26.10.04 17:20

eher selten!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stmst und 19 Gäste