Tetricus, barbarious radiate

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Tetricus, barbarious radiate

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 15:57

Hallo, was haltet ihr von dieser Münze? Tetricus II.? (RIC 359cf)

Durchmesser: 14-16 mm

Gruss, Pscipio

PS: sorry die schlechte Fotoqualität :oops:
Dateianhänge
80.JPG
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 28.10.04 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 27.10.04 18:19

Hallo,

haben wir es hier mit einer barbarisierten Münze zu tun?
.....
:wow:

Gruß, Morg
oida ou eidos

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 27.10.04 18:51

Moin Moin,

scheint wirklich ein Tetricus zu sein, glaube nicht an eine Barbarisierte Münze, da die Buchstaben auch nen Sinn ergeben :wink:

Aber die RIC stimmt nicht, denn so viel "Text" ist auf deiner Münze nicht, weiß aber selber noch nicht was für ein ....

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 27.10.04 18:55

Ja sicher egeben sie Sinn.... aber der Stil schreckt mich ab.
Nachgeäffte Münzen sollen ja ein Ebenbild einer vorliegenden Münze sein - die Schrift wird ja nur kopiert, oder versucht zu kopieren, daher ist der Sinn ja noch gegeben.


Gruß, Morg
oida ou eidos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 19:06

Auf dem Revers sollten ja "sakrale Gegenstände" abgebildet sein. Aber wenn ich mir so die ss oder vz-Münzen bei wildwinds anschaue, wo gleichfalls sakrale Gegenstände erscheinen, so wirkt der Revers auf dieser Münze schon sehr barbarisiert. Die Schrift ist zwar lesbar, aber auch sie wirkt unbeholfen...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 20:32

@Bastard-Ratte:

Wie wäre denn deine Lesung der Rückseite? Also ich lese da ab 12 Uhr VICTO, aber was davor steht...? :roll: Zuerst ein S, dann ein verkehrtes V oder ein missglücktes A? Danach wieder ein V?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 27.10.04 20:47

Hallo Pscipio
Die Münze gehört zu den sogenannten "barbarious radiates", lokalen Nachprägungen wg. Kleingeldmangels im Westen, vor allem in England. Gibt es bereits irgendwo einen Thread.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 20:53

@Zwerg

Danke! Werd mich dann mal auf die Suche machen nach dem Thread. Genau Bestimmung ist dir nicht möglich? :roll:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 27.10.04 21:36

Es gibt für diese Münzen keine genaue Bestimmung.
Einfach nur eine Imitation nach einem Vorbild eines Tetricus.

Sorry!

ZWerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 21:42

Kein Problem, dann finde ich die Münze doppelt interessant :wink:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 27.10.04 23:30

Ich verstehe euch ja, aber normalerweise sind Barbarisierte Münzen "unleserlich", oder zumindest sehen die Buchstaben eher nach Runen aus.
Genau dieser Punkt irritier mich, denn sie sind super zu erkennen.
Aber ich will da nicht widersprechen :wink:
Kann auch von nem "gelehrten" Stempelschneider sein.

Was mich noch interessiert, wie viel wiegt es??


Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 23:45

@ Bastard-Ratte:

I'm sorry, die Waage, die dir die Anwort liefern könnte, befindet sich noch in einem Packet irgendwo zwischen Deutschland und der Schweiz :-) Werde das Resultat aber dann sicher nachtragen, sobald sie eingetroffen ist.

Jedenfalls ist die Münze sehr dünn und sehr leicht.

gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 28.10.04 08:41

Auf vielen sog. barbarisierten Münzen sind die Buchstaben mindestens teilweise klar zu erkennen; auch bei dem hier diskutierten Stück ist von der gesamten Technik her (sowohl was das karikaturistische Porträt als auch die Buchstabenführung angeht) völlig klar, dass das nicht das Produkt einer regulären Münzstätte sein kann. Gerade die Stempelschneider des Gallischen Sonderreiches waren hoch begabte Leute, deren Produkte viel besser waren als das meiste, was in den Münzstätten des Hauptreiches abgeliefert wurde.

Hier wird natürlich ein Tetricus nachgeahmt, wohl eher der Vater als der Sohn, aber es ist spekulativ, hier eine bestimmte Vorbildprägung zu suchen.

Iotapianus

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 28.10.04 11:00

Als "Betroffener" konnte ich mich zufällig an den Thread erinnern:

http://www.numismatikforum.de/ftopic4582.html

Gruß klaupo

Anregung: Eine Änderung der Titel von geklärten Fragen wären bei der Suche generell sehr hilfreich - in diesem Fall z. B. "Winzig / Barbarous radiates". :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.10.04 11:05

@Klaupo

Danke, damit hast du mir das Suchen erspart! :-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste