Echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 17.01.05 19:42

vingertin hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich wundert es jedoch sehr das er bisher nur Positive Bewertungen erhalten hat ???????

obwohl er seit dem Jahr 2000 bei ebay Registriert ist.

Kann es sein das alle die bisher seine Auktionen ersteigert haben " keine Ahnung " darüber haben das es sich und das ist meine bescheidene Private Meinung bei allen seinen Münzen um Fälschungen handelt ??

oder glaubt wirklich einer für 52 EURO einen " echten " Pescennius Niger Denar " Apollini Sancto " zu bekommen :mad:


Was man Ihm zugute halten muß ist das er in seiner Artikelbeschreibung mit keinem Wort " ECHT , ALT , ORIGINAL, usw. " benutzt .

3 -2 - 1 VERLOREN ;-)
ich glaub die antwort ist ganz einfach:
die meisten werden sich von diesen auktionen fernhalten, weil sie wissen/erkennen, daß die teile nicht echt sind und der rest, der bietet hat keine ahnung...so ist es doch immer.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 18.01.05 14:29

ich wollte mal anregen, ob man hier im forum nicht eine rubrik oder dauer-thread noch dem vorbild der "fälschungs-galerien" unter http://forumancientcoins.com/fakes/index.php einrichten könnte?

dies hätte meines erchachtens erstens den effekt, dass man die doch immer wieder in verschienen threads angesprochenen fälschungen übersichtlich in einem kanalisieren könnte; und es wäre zweitens eine gute grundlage zum thema "woran kann man die offensichtlichsten fälschungen erkennen", besonders für neulinge auf dem gebiet.

cheers donolli

seekuh_1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17.04.04 22:49
Wohnort: Aschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seekuh_1 » Fr 21.01.05 14:15

Da mir diese vielen Falschmünzen bei ebay wirklich als ein Ärgernis erscheinen, schlage ich euch allen vor es so zu machen wie ich: Jede Fälschung die ich erkenne - manchmal ist das ja ganz leicht, wenn z. B. Sandoz im Abschnit steht - bekommt von mir eine email mit der höflichen Frage, ob es sich vielleicht um ein Replikat handeln könnte. Ich weise dann ganz freundlich darauf hin, dass der Verkäufer für sein Angebot verantwortlich ist und es vielleicht Probleme geben könnte wenn er diese Münze als antikes Stück verkauft.
Resultat: Die Verkäufer bedanken sich für den Hinweis und ziehen die Münze zurück. Was bleibt ihnen auch übrig. Bis jetzt 5 x passiert!
Also wie wäre es mit einer konzentrierten Aktion gegen Fälscher? Wenn jeder dieser Burschen 20 Mails von Sammlern bekommt oder gar 100 wird er es sich in Zukunft überlegen.
Macht euch bewußt, dass wir als Käufer ein eine gewisse Macht haben.
Klingt heroisch - ich weiß - aber so ist es!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 21.01.05 14:56

donolli hat geschrieben:(...)"woran kann man die offensichtlichsten fälschungen erkennen"(...)
waehre sicherlich auch gut in der Numispedia aufgehoben
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 21.01.05 18:12

gute idee @seekuh, wenn das recht viele machen wird damit das "in umlaufbringen" bei ebay sicher viel schwerer.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

seekuh_1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17.04.04 22:49
Wohnort: Aschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seekuh_1 » So 30.01.05 22:14

Mir soll die Hand abfallen wenn die echt sind! Ich hab es schon an anderer Stelle vorgeschlagen und tu es noch einmal. Wenn wir bei ebay nicht ständig Falsifikate sehen wollen macht es wie ich und nehmt euch die Zeit jedem dieser Anbieter eine Mail zu schreiben mit der höflichen Frage ob das Ding das er anbietet echt ist (vor allem wenn Sandoz drauf steht) und dem Hinweis, dass er für das Angebot verantwortlich ist und Ärger kriegen kann falls sich herausstellt dass es sich um eine Fälschung handelt. Wenn jeder dieser Burschen hundert Mails bekommt werden sie dessen bald überdrüssig sein.
Die Macht ist unser!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 28.03.05 18:35

was haltet ihr von diesem aureus?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 39262&rd=1


schnäppchen oder gute fälschung?

wir hatten doch mal vor einiger zeit fast den gleichen, nur störte damals ein "knick" in der nase (finde den thread nicht mehr).
nun, dieser hat keinen "knick" und auch sonst finde ich ihr recht ansprechend. wenn er falsch ist, so würde er mich jedenfalls täuschen :?

cheers donolli
Dateianhänge
bc_1_b.JPG
3d_1_b.JPG

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 28.03.05 19:33

Ich habe den "Aureus" auch auf Beobachtung. Bieten würde ich niemals. Allein die Tatsache, dass das Ding noch nicht bei über 1.000,-- Euro steht, sagt für mich alles: Alle seriösen Käufer lassen die Finger davon. Ich kaufe grundsätzlich teurerer Römer auf Ebay nur von Händlern, die die Echtheit garantieren und die mir das Stück im Zweifelsfall wieder abnehmen. An die berühmten Schnäppchen glaube ich nach 30 Jahren Sammlererfahrung nicht mehr, und auf das Wort "Dachbodenfund" reagiere ich mittlerweile mit allergischem Hautausschlag! Aber grundsätzlich habt Ihr recht: Die Fälschungen auf Ebay nehmen immer mehr zu, und ich finde es sehr schade, dass hier möglicherweise Anfänger verschreckt werden!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 28.03.05 19:52

Der Typ (sabaziuskult ) bietet schon seit geraumer Zeit gefälschte Münzen an . Entweder die Käufer wissen wirklich nicht , daß die Münzen falsch sind oder sie schämen sich im Nachhinein zuzugeben ,daß sie einem Betrüger auf den Leim gegangen sind .
Ich möchte an dieser Stelle nochmals den Vorschlag aufgreifen ,ein ständiges Forum einzurichten ,wo jeder erkannte Fälschungen melden kann .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 28.03.05 20:19

@ Fridericus: schön wäre es nur, wenn alle so vorsichtig wärem beim einkauf bei ebay. ich halte es da genauso wie du.

ich finde den preis auch verdächtig niedrig, darum habe ich die münze hier eingestellt. zudem schon komisch, wenn ein "nuller" gleich lauter goldmünzen im angebot hat!

aber wie gesagt, wenn es eine fälschung ist, dann ist sie diesmal verdammt gut gemacht!

@nephrurus: den vorschlag befürworte ich schon seit langem :D

cheers donolli

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 28.03.05 20:40

Der Knick in der Nase fehlt, aber die zu sehende Nase verrät m. E. dennoch die Fälschung:
a) sie ist zu spitz.
b) ihr Verlauf auf den mir bekannten echten Münzbildern ist anders. In
Augenhöhe bildet er nicht eine gerade Linie von der Stirn über den
Nasenrücken bis zu deren Ende, sondern "zieht sich dort ein".

Der Stil der oben abgebildeten Nase ist für mich "altägyptisch".
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 28.03.05 21:02

Die Fälschung ist handwerklich und stilistisch nicht schlecht, fällt aber dem einigermaßen geübten Auge sofort auf (sieht man an an den obigen Bemerkungen)

Es fällt auch auf, daß die Rückseite aussieht, als sei sie "gewölbt" - Antike Münzen sind (fast) immer ein wenig "schüsselförmig". Ich habe hier keine Bedenken, anhand des Fotos die Echtheit auszuschließen.

Für bekannte Fälschungen gibt es im FORUM ANCIENT COINS bereits eine umfangreiche Seite.

http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php

Möglicherweise wäre es besser, diese Seite zu "füttern", als etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Die berühmten "Geiz ist Geil"- Kunden auf ebay wird man durch solche Seiten sicherlich nicht erreichen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Mo 28.03.05 21:18

Zwerg hat geschrieben:Es fällt auch auf, daß die Rückseite aussieht, als sei sie "gewölbt" - Antike Münzen sind (fast) immer ein wenig "schüsselförmig". Ich habe hier keine Bedenken, anhand des Fotos die Echtheit auszuschließen.
... und die Tatsache, daß die Nase ungewöhnlich aussieht, haben etwas – da bin ich mir ziemlich sicher – mit der Verzerrung durch die unprofessionelle Aufnahme der Münze zu tun (Fischaugeneffekt).

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 28.03.05 21:26

Noch ein Auffälligkeit!

Bei der Legende ist bis zum ALE alles gut gelaufen - und dann fiel auf, daß kein Platz mehr war für die richtige Schriftgröße. Also wurden die Buchstaben ein wenig kleiner gewählt, um spätestens ab PIVS wieder größer zu werden. Für eine römische Goldmünze ist dies eine Unmöglichkeit.

Kein Stempelschneider mit Format - und an die Goldmünzen ließ man nur die besten Künstler heran - hätte solch einen Stempel abgegeben. Dies grenzt ja fast an Majestätsbeleidigung.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 28.03.05 21:30

@richard55-47 und Zwerg!

danke für die interessanten ausführungen!

vielleicht diente dem "schnitzer" ja der denar mit gleicher rückseite als vorbild. bei der massenmünze denar sind ja unterschiedlich große buchstaben nicht selten.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], octavian, Yandex [Bot] und 13 Gäste