Antoninan oder Antoninian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
curia
Beiträge: 17
Registriert: Do 28.10.04 22:44
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Antoninan oder Antoninian?

Beitrag von curia » Fr 29.10.04 21:28

Hallo zusammen!

Wie gestern erwähnt, bin ich dabei, mich in das faszinierende Gebiet "Römische Münzen" einzuarbeiten.

Ich bin auf eine Site gestossen (www.imperium-romanum.com), auf der ich
endlich eine Erklärung für die (Euch Profis natürlich längst in Fleisch und
Blut übergegangenen) diversen Münztypen fand.

Was mir auffiel: Auf eBay und hier im Forum habe ich schon mehrfach
vom "Antoninian" gelesen, auf dieser Site, die mir sehr ordentlich
recherchiert scheint, ist aber vom "Antoninan" die Rede.

Google fand über 4000 Hits für "Antoninian", aber nur 112 für
"Antoninan".

Nur ein Tippfehler, oder sind das verschiedene Münzen?
(Entschuldigt, falls die Frage zu blöd ist ...)

Gruss aus der Schweiz,
Chris

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 29.10.04 21:32

lieber freund!

es gibt keine blöden frage, nur blöde antworten!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 29.10.04 21:43

Und hier kommt die Antwort.

Die richtige Bezeichnung ist ANTONINIAN, alles andere sind Schreibfehler.

Viel Spaß bei der weiteren Recherche!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 29.10.04 22:34

Zwerg hat geschrieben:Und hier kommt die Antwort.

Die richtige Bezeichnung ist ANTONINIAN, alles andere sind Schreibfehler.
Grüße
Zwerg
Ist die Bezeichnung eigendlich verbürgt oder eine "neuzeitliche" Erfindung?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 29.10.04 22:54

1) Es gibt eine Silbermünze mit einer Strahlenkrone, die unter Caracalla (M.Aurelius Antoninus) neu eingeführt wurde.

2) In der "Historia Augusta" gibt es Bezüge zu "argentei Antoniniani" und "aurei Antoniniani". Leider ist die Historia Augusta mittlerweile bekannt für erfundene Münzbezeichnungen und -Beziehungen. Aber seit dem Mittelalter bezeichnet man diese Münzen mit der Strahlenkrone (bei Frauen mit der Mondsichel) als "Antoniniane". Die antike Bezeichnung kennen wir nicht.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 29.10.04 22:56

Hallo spider!

Es ist nicht bekannt, wie dieses Nominal in der Antike hieß. Antoninian ist ein moderner Begriff, der sich an Caracalla orientiert, dem Schöpfer dieses Nominals, der ja nach seiner Adoption in die Gens Aurelia (195 oder 196) den Namen Marcus Aurelius Antoninus trug. Das Stück heißt also übersetzt "der Antoninische".

Gruß

chinamul

Wieder einmal war Zwerg schneller!!!
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 29.10.04 23:09

Hallo chinamul

Tut mir leid
ich werde mich bessern

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

gordiphilos
Beiträge: 21
Registriert: Do 15.07.04 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gordiphilos » Fr 29.10.04 23:48

Hallo !


Klar heisst es Antoninian, aber ebenso schwer ist es, dieses Kunstwort 200 mal hintereinander korrekt zu schreiben. Deshalb kann ich mir die ab und zu vorkommende Schreibweise Antoninan oder anders durchaus als artifiziell vorstellen.
Numismatisch sinnvoll fände ich die Bezeichnung Doppeldenar, was diese Münzgattung eigentlich auch sein sollte (immer eingedenk der finanzpolitischen Gewichtsreduktion).

Um weiter zu gehen:

Als besonders begehrenswerte Münzen würde ich die Antoniniane mit Gewichten über 6 Gramm bezeichnen, sozusagen Doppel-Antoniniane - wie sie bei Cohen auch beschrieben werden, münzhistorisch aber nie belegt wurden.
Diese Münzen, ob Zufall oder nicht, stellen einne besonderen Aspekt meines numismatischen Interesses dar.

So sammle ich Gordiani nur mit Gewichten über 5 Gramm und in vorzüglich aufwärts.

Wie dann solche Münzen in der Antike geheissen haben mögen, ist mir - auf gut bayrisch gesagt - ziemlich wurscht. Sie sind einfach die Krone eines Sammlertums.

Welches Hobby kann einen mehr begeistern als die Römer der Kaiserzeit ?


Beste Grüsse
gordiphilos

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 30.10.04 10:45

Danke für die Antworten.
Ich finde es schon erstaunlich das wir nicht mal die Bezeichnung einer Münze kennen die doch fast 100 Jahre wichtigstes Zahlungsmittel war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste