Problem

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Problem

Beitrag von Pscipio » So 31.10.04 12:48

Hallo, ich habe ein Problem mit einer meiner Münzen. Ist zwar eine byzantinische, aber ich stelle es trotzdem bei den Römern ein, weil die Frage nicht mit dem byzantinischen Hintergrund zu tun hat, und weil es mehr Leute im Römerforum hat als im Byzanzforum.

Wie man unten auf den Fotos sieht, traten in den letzten Tagen bei dieser Münze dunkelgrüne-schwarze Flecken und Verfärbungen auf. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt und was man dagegen tun kann? Ist das ein Pilz oder so was?

Gruss und Danke für jede Hilfe!

Pscipio
Dateianhänge
66b.JPG
die gleiche Münze heute... (Man beachte die Verfärbungen)
66.JPG
AE Follis von Anastasius I. vor 3 Wochen...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » So 31.10.04 22:51

Hallo,
denke mal wenn es nicht natürlichen Ursprungs ist, so ist vielleicht
bei der Reinigung etwas "hängen" geblieben und arbeitet jetzt still und
leise weiter. Wer versteht denn hier was von Chemie? Welche Säure bildet schwarze Follissalze?
mein Tip: beobachten, irgendwann hört der Prozess auf......

beileidige Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 31.10.04 22:54

Ich hab die Münze zur Sicherheit jedenfalls sofort von den anderen isoliert, für den Fall dass es irgendwie "ansteckend" sein könnte. Die Münze ist jetzt seit etwa 2 Monaten in meinem Besitz, und vor nicht ganz einer Woche fielen mir die ersten Flecken auf...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste