DRUSUS MINOR und TIBERIUS Drachme - Bestimmungshilfe!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DRUSUS MINOR und TIBERIUS Drachme - Bestimmungshilfe!

Beitrag von numisnumis » Mo 01.11.04 15:52

Des öftern ist man mit dem "Latein" am Ende - und deshalb gelange ich mit der Bitte um Bestimmungshilfe an alle Römerfreunde des "Numismatikforum".
Seit längerer Zeit zerbrech ich mir den Kopf ob eines ungelösten Rätsel. Gerne würde ich die Drachme des Drusus Minor mit Tiberius exakt bestimmen, nur finde ich bis jetzt keine heisse Spur. Es handelt sich dabei um ein Exemplar, das der Drachme im RIC Nr. 87 (Tiberius) / Cohen 2 (Drusus und Tiberius) / RPC 3622 sehr ähnelt. Nur gibt es dabei einige markante Unterschiede:
- Das Portrait des Drusus Minor ist nach rechts gerichtet.
- Die Legende der Rückseite lautet: DRVSVS CAES TI AVG COS TR P ( und nicht DRVSVS CAES TI AVG COS II TR P.)

Die Münze ist 3,4 g schwer, der Durchmesser beträgt 19 mm.

Ich bin mir erstens nicht sicher, ob die Münze echt ist. Was meinen die Experten? Kann mir jemand allenfalls mitteilen, ob es diesen Typus überhaupt gibt? Ich danke allen, die mir auf die richtige Fährte helfen!

Besten Dank
numismumis
Dateianhänge
tiberius_drusus_rv.jpg
tiberius_drusus_av.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 01.11.04 22:05

Hallo,

ich habe mal im Seaby (Roman Silver Coins) nachgesehen. Der listet allein 5 verschiedene Varianten auf. Kopf rechts, Kopf links, COS II oder nur COS, mal fehlt das R von TR P.
Es scheint also einige Varianten zu geben.
Den Eindruck einer Fälschung macht Dein Stück auf mich nicht.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Decanummion des Tiberius II ???
    von mcieluch » » in Byzanz
    1 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph
  • Maurice Tiberius oder Tiberius II. ?
    von ELEKTRON » » in Byzanz
    11 Antworten
    996 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Asia Minor Coins
    von shanxi » » in Römer
    1 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph und 13 Gäste