Seite 1 von 1

Kann jemand die Münzen bestimmen?

Verfasst: So 11.08.02 14:41
von freens
Habe hier nochmal ein paar Münzen. Wäre nett wenn sie jemand bestimmen könnte. Interessieren würde mich auch der Marktwert.
Danke!!

Verfasst: So 11.08.02 14:42
von mfr
Hast du auch ein Bild ?

Verfasst: So 11.08.02 15:07
von Locnar
Bilder kommen gleich, muß sie noch für freens einstellen.

Aber erstmal trinke ich nen Cafe :roll:

Verfasst: So 11.08.02 15:24
von Locnar
so hier sind sie.

Ich hoffe unsere Römerjungs sind nicht im Urlaub.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Verfasst: Mi 14.08.02 16:28
von steklo
die auf dem 4. bild habe ich auch ein paar mal! es ist eine münze von valens ("DN VALENS PF AUG"), auf der rückseite steht "SECURITAS REBUBLICAE"). bei wildwinds.com ist der wert um 10$ angegeben, aber in besserer erhaltung!

Verfasst: Fr 16.08.02 03:17
von mumde
Bei 1 und 2 bin ich mir nicht sicher. Sicher ist nur, daß bei 1 die Rückseite auf dem Kopf steht. 3) IVL CRISPVS NOB C, also Crispus, Rs. CAESARVM NOSTRORVM / VOT X. 4) ist schon bestimmt. Wert der Münzen kannste vergessen. Rund ums Mittelmeer laufen die Leute mit Metalldetektoren die historischen Stätten ab und holen die Münzen des 4. Jahrhunderts eimerweise aus dem Boden. Da werden nur noch vorzüglich erhaltene Münzen gesammelt, alles andere ist unverkäuflich. Gruß mumde

Verfasst: Fr 16.08.02 12:09
von steklo
soll das etwa (etwas vereinfacht) heißen, ich muß mir nur nen metalldetektor besorgen, ans mittelmeer fahren, an ein paar römischen wasserleitungen langlaufen, und ich komme mit 10 tonnen undurchsuchter fundmünzen zurück??? :lol: :D :) :P :wink:

Verfasst: Fr 16.08.02 14:38
von mumde
Im Prinzip ja. Auf dem Balkan und in der Türkei z. B. werden die spätrömischen Bronzemünzen in großen Mengen gefunden, aber es sind meist korrodierte Stücke, die kaum verkäuflich sind. Die Ausfuhr von antiken Münzen ist in Ländern wie Griechenland, Türkei, Italien verboten, so daß Du im Gefängnis landen würdest, wenn Du suchst, findest und die Münzen dann mitnehmen willst. Es wird trotzdem viel geschmuggelt, aber das ist die Spezialität bestimmter Krimineller, die Beziehungen zur Grenzpolizei pflegen. Was glaubtest Du denn, wo die Massen von ungereinigten Fundmünzen herkommen? Gruß mumde

Verfasst: So 18.08.02 01:50
von steklo
mache ich mich, wenn ich römische münzen (ver-)kaufe etwa strafbar???

Verfasst: So 18.08.02 10:31
von mumde
Da die Einfuhr antiker Münzen in Deutschland nicht verboten ist, kannst Du die Münzen kaufen und verkaufen, wenn sie erstmal hier sind. Probleme sind mir nur in einem Fall bekannt, da ging es um ganz besondere, seltene, numismatisch interessante Münzen, von denen der türkische Staat glaubte, daß sie aus einer illegalen Raubgrabung in der Türkei stammten. Sie wurden hier in Deutschland von den deutschen Behörden beschlagnahmt, die Sache kam vor Gericht, die Münzen wurden dann aber dem Besitzer zurückgegeben, da er nachweisen konnte, daß sie aus einer alten Sammlung stammten. Auf welcher Rechtsgrundlage das geschah, weiß ich nicht. Aber das ist ein Einzelfall, normal gibt es keine Probleme.