Numismata Berlin 2004

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Brutus
Beiträge: 14
Registriert: Di 26.10.04 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Numismata Berlin 2004

Beitrag von Brutus » So 07.11.04 12:22

Hallo beisammen,

bin beim stöbern im Internet auf die Numismata gestoßen, welche nächstes Wochenende hier in Berlin stattfindet. Da ich jedoch Römerneuling bin und auch zum ersten Mal auf eine Münzbörse gehe möchte ich die Erfahrenen hier fragen:
1.) Worauf muss ich bei den angebotenen Münzen besonders achten?
2.) Worauf muss ich bei den Händlern achten?
3.) Wie sieht es mit den Preisen aus, kann da unter anderem gehandelt werden und wenn ja wie viel?
4.) Ja, und was ist sonnst noch so zu beachten oder vielleicht auch besonders interessant bei solchen Münzbörsen?

Vielen Dank schon mal

Brutus

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Numismata Berlin 2004

Beitrag von payler » So 07.11.04 15:18

Brutus hat geschrieben:Hallo beisammen,

bin beim stöbern im Internet auf die Numismata gestoßen, welche nächstes Wochenende hier in Berlin stattfindet. Da ich jedoch Römerneuling bin und auch zum ersten Mal auf eine Münzbörse gehe möchte ich die Erfahrenen hier fragen:
1.) Worauf muss ich bei den angebotenen Münzen besonders achten?
2.) Worauf muss ich bei den Händlern achten?
3.) Wie sieht es mit den Preisen aus, kann da unter anderem gehandelt werden und wenn ja wie viel?
4.) Ja, und was ist sonnst noch so zu beachten oder vielleicht auch besonders interessant bei solchen Münzbörsen?

Vielen Dank schon mal

Brutus
Hallo Brutus!
lass dir vorerst einmal zeit beim kaufen, sieh dir in ruhe einmal alles an. solch eine grosse börse wird dich vorerst einmal erschlagen. viele händler, viele käufer, dort "wudelts" wie wild.
dann such dir in ruhe münzen aus, die du kaufen willst. rede mit den händler. meistens gehen sie auch noch mit den preisen herunter, wenn nicht, soll er die münze wieder mit nach hause nehmen.
kauf dir eher ein oder zwei sehr schöne stücke, als viele billige münzen.
achte natürlich auf die erhaltung.
meine erfahrung - ich kenne nur die numismata in münchen -ist, dass sie bei den preisen eher am nachmittag runter gehen.
dann kann ich dir nur mehr viel spass wünschen! :-)

Benutzeravatar
curia
Beiträge: 17
Registriert: Do 28.10.04 22:44
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Numismata Berlin 2004

Beitrag von curia » So 07.11.04 17:21

Brutus hat geschrieben:Hallo beisammen,

bin beim stöbern im Internet auf die Numismata gestoßen, welche nächstes Wochenende hier in Berlin stattfindet. [...]
3.) Wie sieht es mit den Preisen aus, kann da unter anderem gehandelt werden und wenn ja wie viel?
4.) Ja, und was ist sonnst noch so zu beachten oder vielleicht auch besonders interessant bei solchen Münzbörsen?

Et tu, Brute? ;-)

Zu Münzbörsen kann ich Dir Nichts sagen, aber was das Allgemeine angeht, nun, ich habe einige Erfahrung mit Uhren-, Foto- und Briefmarkenbörsen.

Das Handeln ist eine leidige Geschichte.
Die Deutschen haben sich ja zu einem Volk von Schnäppchenjägern entwickelt, sehr zum Leidwesen mancher Händler. Klar, wenn ein Preis offensichtlich überzogen ist, muss der Händler damit runter, oder er bleibt drauf sitzen.
Hier muss ich aber auch mal eine Lanze für die Händler brechen; ich kenne einige, und man muss auch ihren Standpunkt zumindest mal sehen: Da ist Lagerhaltung, Ladenmiete, da sind Angestellte zu bezahlen, es müssen Kataloge gedruckt und versandt und die Website finanziert werden - und dann kommen Leute, die das 11-Euro-Stück noch auf 10 runterhandeln wollen. Manchmal ist das dann nur noch peinlich ...

Na ja, Du bekommst ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Der Tipp, am Nachmittag zu kaufen, ist gut, andererseits sind dann die besten Stücke weg - musst Du also abwägen.
Finger weg von Börsen, die irgendein Verein veranstaltet, bei denen die Vereinsmitglieder eine Stunde vor dem Rest der Welt hinein dürfen. Da sind alle wirklich guten Sachen weg!

Ach ja, eins noch: Lass nie zuviel Bargeld sehen - erstens geht kein Händler mit dem Preis runter, wenn Du vom Bündel das Gummiband abmachst und dann die Tausender hinblätterst (habe ich schon gesehen, allerdings nur bei Uhrenbörsen - so eine Patek Philippe aus den Vierzigern hat ihren Preis ...), zweitens sind Börsen grosse Menschenansammlungen und damit für die Zeitgenossen mit gestörtem Eigentumsbegriff besonders interessant. Der gute alte Brustbeutel ist, wenn Du vielleicht eine Menge Bares mitnehmen willst, nicht die schlechteste Idee.

Viel Spass!

Chris
Moribus antiquis res stat Romana virisque

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Numismata Berlin 2004

Beitrag von payler » So 07.11.04 17:25

curia hat geschrieben: Der Tipp, am Nachmittag zu kaufen, ist gut, andererseits sind dann die besten Stücke weg - musst Du also abwägen.
Finger weg von Börsen, die irgendein Verein veranstaltet, bei denen die Vereinsmitglieder eine Stunde vor dem Rest der Welt hinein dürfen. Da sind alle wirklich guten Sachen weg!
Hoppala!

Ich gerhöre auch zu "irgendein Verein"!

Unsere dürfen nur rein zum Arbeiten, sonst nicht!

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 07.11.04 19:22

hallo brutus,

da du wie du von dir behauptest ein neuling also anfänger bist, wird es egal sein wenn du am nachmittag hingehst. denn wenn man am nichts besonderes sucht ist es ziemlich egal ob du am morgen, mittags oder erst gegen ende kommst. 8)
ich muß @curia natürlich recht geben, das wenn man etwas besonderes sucht ist es sehr ratsam etwas früher zu kommen oder besser sogar noch bevor der offizielle d.h. bevor der angegebene beginn ist zu kommen, denn die sammler kommen immer früh morgens, es hat meiner erfahrung nach noch keine börse zu dem zeitpunkt angefangen an dem sie ausgeschrieben war. 8)
um auf die aussage von @curia wegen den vereinsbörsen zurück zu kommen, bei uns ist es so das nur die früher rein kommen die etwas zu arbeiten haben und nichts und niemand um vor allen anderen die ware zu sehen und zu kaufen. was noch ein springender punkt ist, gäbe es keine von vereinen veranstalteten börsen oder sonstige veranstalungen dann wäre das angebot an börsen sicher um einiges dünner. :?
man bekommt ja heute alles mögliche im internet oder über listen von händlern aber das ist alles nichts gegen eine richtige münzbörse wo ich mir die ausgesuchte münze in ruhe anschauen kann und mich evtl. beraten lasse und auch einen besseren preis, d.h. nicht unverschämt zu sein, bekomme. und nun @brutus viel spass auf der börse und ich hoffe du findest etwas schönes. :lol:
mfg

upuaut

Benutzeravatar
Brutus
Beiträge: 14
Registriert: Di 26.10.04 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brutus » Di 09.11.04 08:44

Na dann auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Tipps.

Bin schon etwas neugirig und gespannt auf meine "erste" Münzbörse. Vielleicht werd ich ja auch fündig und ann meine Sammlung mit einer geschichtlich interessanten Münze der röm. Kaiserzeit erweitern.

Brutus

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Do 11.11.04 21:48

1.) Worauf muss ich bei den angebotenen Münzen besonders achten?
- auf Qualität
- auf den Preis
- Selten o. häufig,
- echt oder falsch
....

2.) Worauf muss ich bei den Händlern achten?
- besorg Dir die Ausstellerliste, (gibt´s gleich am Eingang)
geh gezielt vor, viele die da sind,
haben ihr Angebot schon im Net.
- unter den Austellern gibt es auch genügend Private, und Kleinsthändler,
die Du sonst sehr selten siehst
- Es gibt einige, die mit einem Bauchladen rumrennen, und von Tisch zu
Tisch verkaufen, hier solltest Du nur kaufen, wenn Du Ahnung hast.


3.) Wie sieht es mit den Preisen aus, kann da unter anderem gehandelt werden und wenn ja wie viel?
- Einfach versuchen, da ist immer was zu machen...
- und bevor Du nach 2 Ständen all Dein Geld ausgegeben
hast, mach lieber eine Runde oder 2, veilleicht findet sich was
schöneres.....

4.) Ja, und was ist sonnst noch so zu beachten oder vielleicht auch besonders interessant bei solchen Münzbörsen?
- besorg Dir Material: Verkaufslisten und Auktionskataloge, lass Dich
auf Kundenlisten setzen...
- Für Freunde des Modernen Geldes sind meistens noch diverse
Münzen/Prägeanstalten vertreten....
- am interessantesten sind M.E. die Leute aus Übersee, deren Angebote
sieht man doch eher selten...
- Der Tip mit dem Brustbeutel ist gut, am besten auch noch Lupe und
Waage anbinden...
- gekaufte Münzen solltest Du eintüten lassen, sonst kommt noch einer
auf die Idee Dich noch mal bezahlen zu lassen.


und 5) Nikolausi ist auch da :lol:

@curia: "Die Deutschen haben sich ja zu einem Volk von Schnäppchenjägern entwickelt, sehr zum Leidwesen mancher Händler."
ja vorallen der Schweizer Händler :lol:
wenn Ihr erstmal dem Euroland angeschlossen seid, komm ich und kauf
eure Pommesbude leer.....
mit M&M hab ich schon angefangen.... :lol:

grüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste