Ist diese Münze echt!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
andreast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26.04.04 08:06
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ist diese Münze echt!

Beitrag von andreast » Di 07.12.04 11:58

Habe diese Münze in Griechenland gekauft! Kennt sie jemand?
Interessant wäre natürlich auch eine Wertangabe.
Vielen Dank schon im voraus. :?: :?: :?:
Dateianhänge
Münzen.jpg
Claudius?
Tschüß
Andi

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 07.12.04 12:01

Hallo andreast.

Sieht verdächtig nach einem falschen As des Claudius aus. Foto ist ein wenig dunkel und klein, ich glaube aber nicht, daß ich mich täusche.

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 07.12.04 14:01

Hallo andreast!

Selbst ein Herauskopieren des Scans mit Aufhellen und Vergrößern zeitigt kein anderes Ergebnis als dasjenige, zu dem schon Zwerg gekommen ist. Das Stück ist sogar mehr als verdächtig. Ich für mein Teil hätte jedenfalls die Finger davon gelassen.
Die Münze existiert tatsächlich und Dein Exemplar ahmt einen der häufigsten Asses des römischen Kaisers Claudius I (41 - 54) nach. Die Rückseite zeigt der Legende zufolge eine Libertas, der allerdings ihr Attribut, die Freiheitsmütze (pilleus) in der meist gesenkten Rechten fehlt. Stattdessen sehen wir eine erhobene Schwurhand oder auch eine sozialistische Faust. Das ist wohl neben dem sonstigen Aussehen der Münze ein weiteres untrügliches Zeichen dafür, daß wir es hier mit einer Touristenfälschung zu tun haben.
Tut mir leid, daß ich Dir damit auch keine bessere Nachricht bringe.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Alexander Habeler
Beiträge: 7
Registriert: Do 06.01.05 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alexander Habeler » Do 06.01.05 17:52

Hi! Andreast
Diese Münze habe ich schon einmal auf einem Flohmarkt gesehen und ich schlug gleich zu.Deine sieht verdächtig nach eine Fälschung aus.Könntest du vielleicht ein größeres Photo in net stellen?
Sammle seit 15 Jahren!
Gebiete:Römer,Kelten,Österreich,USA,UdSSr
Möchte viele Information von euch!!

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 07.01.05 20:39

Die geballte Faust, mit der hier die Libertas eine Solidaritätsadresse an die Opfer kapitalistischer Ausbeutung richtet, muss nicht zwangsläufig den Verdacht erwecken, diese Münze sei im Auftrag des früheren DDR-Propagandaministeriums zum Zweck ideologischer Beeinflussung westlicher Touristen in Umlauf gebracht worden.
Nein, auch die von Lanz halten das Münzbild für authentisch:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 98&Lot=326

Nun liegt es mir allerdings fern, all denen, welche die Münze als falsch bezeichnen, gleich zu unterstellen, sie würden hier bewusst als Handlanger der neoliberalen Umverteiler auftreten, indem sie die antiken Wurzeln der int. Arbeiterbewegung, welche durch die Münzprägung unter Genosse Claudius eindrucksvoll belegt sind, einfach leugnen - es gibt schließlich auch noch andere Merkmale, wie der rel. glatte Rand, die einen skeptisch machen können-, aber unwidersprochen sollte es auch nicht bleiben.

Mit sozialistischem Gruß
secundus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 07.01.05 21:29

@secundus:

Allzeit bereit!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    39 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste