Arcadius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arcadius?

Beitrag von Task_Force » Sa 18.12.04 18:06

Liebe Römer-Gemeinde,
das Stück ist doch eine Arcadius-Siliqua - oder liege ich falsch?
12 mm, 1,93 g.
Danke
Task_Force
Dateianhänge
Arcadius 12.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 18.12.04 18:31

Hallo Task_Force

Ich sehe gerade, dass du die Grösse und das Gewicht nachgereicht hast (wollte gerade darum nachsuchen). VOT X MVLT XX gibt es für Arcadius als Silbermünze nur als Miliarense, 12 mm und 1.93 g ist für eine Miliarense allerdings zu wenig. Bist du sicher, dass das Stück aus Silber ist?

Falls es tatsächlich Arcadius ist (ich kann es auf dem Scan kaum erkennen), dann müsste es sich um eine Bronzemünze (AE 4) handeln... Dazu würde allerdings die Vorderseite wiederum nicht passen, da bei den AE 4 von Arcadius die Legende ohne Unterbrechung um den Kopf herum verläuft (jedenfalls bei meinem Stück und bei denen bei wildwinds).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 18.12.04 18:37

Ups, da habe ich nicht ganz richtig nachgeschaut. Es gibt dieses Stück für Arcadius natürlich auch als Siliqua! Sorry! Dann könnte es sich dabei tatsächlich um eine Siliqua handeln!
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » So 19.12.04 10:34

Hallo Pscipio,
Danke für die Hilfe!
Das Stück ist aus Silber und ich finde keine andere Zuordnung. Vielleicht hat ja jemand ein besser erhaltenes Exemplar zum Vergleich.
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 19.12.04 13:10

Ich bin so frei und gratuliere dir zum Besitz einer Arcadius-Siliqua, es kann eigentlich nur eine solche sein (sofern die Legende tatsächlich auf Arcadius lautet, wie auch mir so erscheint)

Schade nur, dass sie in ihrem Leben offensichtlich ziemlich leiden musste (oder bei der Reinigung).

Gruss, Psicpio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 19.12.04 18:58

@task_force

Du hast da tatsächlich eine untergewichtige Siliqua des ARCADIUS (VOT X MULT XX), geprägt in Konstantinopel zwischen 392 und 394 (eher gegen 394).

Katalognummer DOC 159, Ratto 56

zitiert aus Sammlung Peirce (1930) bzw. Schindler (1960)

Glückwunsch (ein oberaffeng...es Stück :P )

petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey und 16 Gäste