meine Sammlung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 20.12.04 17:32

Ich nehme Eure Bewunderung dankend entgegen :wink: ! Tut mir Leid Peter43 , das ich Dir die Schau gestohlen habe :oops: :oops: , war keine Absicht :lilangel:!!
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 20.12.04 19:03

@Sir Oly:

Kein Problem! Ich freue mich immer, wenn ich eine schöne Münze sehe, auch wenn sie einem anderen gehört!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mo 20.12.04 21:06

@Peter43: Ja ja - Du hast's ja leicht, großmütig zu sein: offensichtlich hat ja Sir Oly Deine Sammlung nicht bewundern dürfen! Von wegen: "Schau gestohlen" :wink:

Ich würde mir mit der Veröffentlichung übrigens jetzt nicht wirklich viel Gedanken machen: da Du ja über Dein Pseudonym hier nicht identifizierbar bist, haben potentielle Straftäter doch ein kleineres Problem, den Ort der eventuellen künftigen Straftat zu ermitteln.

hjk :-)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 20.12.04 21:27

Gottes Wege sind unerforschlich. Wie oben angedroht - ich bin ja anonym - bin ich schon auf der Pirsch, auch bei (nunmehr) Lord Oly.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 21.12.04 09:59

Hallo Peter43!

Sollten wirklich Strolche in diesem Forum mitlesen, so werden sie auch wissen, daß eine so wie Deine mit Bild dokumentierte Sammlung allein schon dadurch geschützt ist. Man könnte als Dieb oder Hehler unter Umständen auffliegen, wenn man das Einbruchsgut in den Handel bringt. Bei Verlust könntest Du die Sammlung ja leicht wieder hier einstellen, und ich bin sicher, daß dann Stücke daraus zumindest über eBay nicht mehr zu vermarkten wären, weil wir alle die Römerangebote dann lückenlos überwachen und mit den gestohlenen Stücken abgleichen würden.
Alle Forumsmitglieder täten übrigens gut daran, ihre Sammlungen so zu dokumentieren, wie Du es getan hast.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.12.04 23:51

@chinamul:

Vor Diebstahl habe ich eher keine Angst, weil die wertvollen Stücke der Sammlung nicht bei mir zu Hause sind, leider. Anders war es mit einem Hinweis bezüglich des Finanzamtes. Aber da alles ordentlich mit versteuertem Geld bezahlt wurde, bin ich auch da auf der sicheren Seite. Und dann hasse ich es, in meinem Kämmerlein zu sitzen und mir heimlich meine Schätze anzusehen!

Deshalb also hier wieder der Link
http://www.forumancientcoins.com/galler ... ?cat=10672

Diese Sammlung soll nicht nur schön zum Anschauen sein, sondern sie verfolgt auch pädagogische Ziele (obwohl ich nicht Lehrer im eigentlichen Sinn bin!). So möchte ich möglichst viel davon bringen, was sozusagen hinter dem eigentlichen Münzbild steht. Dabei ist weniger der spezialisierte Fachmann angesprochen, sondern eher der durchschnittliche Sammler wie ich es bin. Ich bin der Überzeugung, daß gerade das Sammeln von antiken Münzen sich nicht im Anhäufen von Geldstücken erschöpfen darf. Sondern das Wissen um unsere Sammlungsobjekte macht uns erst zu Sammlern im alten, ehrwürdigen Sinn. Und diese standen in der Regel am Anfang vieler Wissenschaften.

Deshalb bitte ich darum, mir Fehler oder Ergänzungen zu den Beschreibungen mitzuteilen. Diese Sammlung lebt nämlich auch dadurch, daß sie ständig notwendigen Verbesserungen oder Erweiterungen unterzogen wird.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.12.04 00:11

Sehr schön!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 22.12.04 08:21

Wirklich eine hervorragende Sammlung 8O 8O !! Ich besitze leider kein einziges antikes Goldstück. Es gibt auf dem Markt zu viele perfekte Fälschungen :(.
FEL TEMP REPARATIO

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 22.12.04 13:03

Peter43 hat geschrieben:Anders war es mit einem Hinweis bezüglich des Finanzamtes. Aber da alles ordentlich mit versteuertem Geld bezahlt wurde, bin ich auch da auf der sicheren Seite.
Da wäre ich nicht so gutgläubig! Bekanntlich fällt den Fiskalvampiren gerade für die kleinen Leute mit den "gläsernen Taschen" immer mal wieder eine neue Steuer ein, und man hat ja schon läuten gehört, daß angestrengt darüber nachgedacht wird, wie man Sammlungen ohne übermäßigen Verwaltungsaufwand vermögenssteuerlich in den Griff bekommen könnte. Oder bin ich da etwa bloß einem Gerücht aufgesessen?
Daß Du Deine Schätze wie wir alle mit redlich versteuertem Geld erworben hast, würde die Steuerbehörden im Zweifelsfall von einem Zugriff kaum abhalten, wie schon die Besteuerung von Zinseinkünften aus Sparguthaben zeigt.

Wie Du habe auch ich beim Sammeln immer das Didaktische im Hinterkopf, eben weil ich Lehrer war und im Lateinunterricht häufig römische Münzen eingesetzt habe, und das mit großem Erfolg bei der Motivierung der Schüler!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 26 Gäste