Bearbeitet?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Brutus
Beiträge: 14
Registriert: Di 26.10.04 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bearbeitet?

Beitrag von Brutus » Mo 20.12.04 21:11

Hallo liebe Römerfreunde,

habe beim ebay-Stöbern diesen wünderschönen (jedenfalls für mich alls Anfänger) ANTINIUS PIUS entdeckt. Der Anbieter beschreibt diesen nun mit "bearbeitet".
Was meint er damit und wie kann man dies eventuell bei dieser Münze erkennen?

Brutus

Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 20.12.04 21:17

Hallo...

Ah, der liebe Anbieter mit dem blauen Tüchlein.
Naja, Konturen die nicht so gut zu erkennen waren, wurden einfach etwas nachge"schnitzt" um den Verkaufswert zu steigern. Ich glaube, an dem Anfangs-A der Avers Titulatur könnte man es erkennen. Aber, da werden sich noch die Experten zu Wort melden... Ich kenne mich da nicht gut aus. Auch die Locken scheinen mir zu phantastisch...

Gruß, Morg
oida ou eidos

pearl.harbour
Beiträge: 151
Registriert: Mi 08.09.04 20:36
Wohnort: 86633 Neuburg an der Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pearl.harbour » Mo 20.12.04 21:35

Hallo zusammen!

Ich glaube dieser Anbieter treibt schon seit mehreren Jahren sein "Unwesen" bei eBay, immer wieder unter anderen eBay Mitgliednamen. Dieses Stück scheint schon ziemlich nachbearbeitet zu sein, aber zu meiner Schande muss ich gestehen :oops: , dass ich von diesem Anbieter auch schon ein As erworben habe dass von zwei renomierten Münzauktionshäusern hoch und unbearbeitet bewertet wurde. Ich für meinen Teil würde aber von ihm nichts mehr kaufen.
Lieber hab ich eine unbearbeitete Münze, die etwas schlechter erhalten ist als eine nachgeschnittene, die zwar "mehr hermacht", aber im Endeffekt fast schon keine originale Münze mehr ist wie dieser Sesterz des Antonius Pius!

Gruß Pearl.Harbour

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 20.12.04 23:41

Moin Moin,

ich würde dir raten, den Namen sowie das blaue Tuch im Hintergrund, dir gut zu merken. Die meisten (nicht alle!!!) seiner Stücke sind bearbeitet und wurden schon mehrfach in diesem Forum erwähnt. Meist erkennt man seine Nachgeschnitzten Werke an den sehr "scharfen" Konturen der Haare bzw. des Bartes, er heißt ja nicht umsonst "Lockenschneider" :D :D :D

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Brutus
Beiträge: 14
Registriert: Di 26.10.04 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brutus » Mi 22.12.04 08:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss sagen, die Münzen die er anbietet sehen wirklich gzt aus, er er versteht also was von seinem "Handwerk", aber Ihr habt recht mit einem Orginal hat eine so bearbeitete Münze nicht mehr viel gemeinsam.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 22.12.04 13:13

Das Fatale bei diesem Anbieter ist, daß er völlig neugestaltete, leicht bearbeitete, bloß gereinigte, aber auch hundertprozentig originale Stücke anbietet. Dadurch hat er seinen Kredit bei den kritischen Sammlern wie uns Forumsmitgliedern so gründlich verspielt, daß man nicht einmal mehr wagt, bei einem anscheinend unbearbeiteten Stück mitzubieten. Einen Gefallen hat er sich mit seinem diffusen Angebot mit Sicherheit nicht getan, zumal er erst in letzter Zeit hin und wieder darauf hinweist, wenn eine Münze bearbeitet ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Atalaya und 15 Gäste