Prüfkerbe?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prüfkerbe?

Beitrag von amigobutzi » Mi 29.12.04 20:53

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Hallo Römerfreunde,
zwei Fragen: :wink:
1) könnte diese Münze eine Gußfälschung sein? Konturen sehen so flau aus, die Perlen RV bei 11 + 15-18 Uhr verschmolzen.

2) was hat das mit den Prüfkerben auf sich? Hat man so etwas gemacht und warum?

Gruß, amigobutzi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 29.12.04 21:44

Prüfhiebe wurden nach meiner Kenntnis zur bei Edelmetallen getätigt. @Zwerg: Ich hoffe, ich darf dich zitieren!?
Man ... prägte Münzen, die nur einen Bruchteil des wertvollen Materials enthielten. Ganz einfach - Geldfälschung.
War in der Antike nur zu gut bekannt. Alle Münzen des Fundes von Asyut (griechische Teradrachmen der archaischen Zeit) hatten "Prüfhiebe"
Man mußte sicher gehen, daß sowohl außen als auch innen Silber war.
Nun darf man berechtigterweise fragen, auf welches Metall bei dem angebotenen Stück geprüft werden sollte?

Andererseits wurden im 19. Jh. Fälschungen von Kurantmünzen mit der Blechschere verunstaltet um sie kenntlich zu machen. Im vorliegenden Fall halte ich die Kerbe für eine mutwillige Beschädigung. Zur Frage der Echtheit kann ich mich nicht äußern.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 29.12.04 22:24

Die Frage ist natürlich, ob es sich hier tatsächlich um einen Prüfhieb handelt, weil ein solcher, wie schon ausgeführt wurde, nur bei Edelmetallen sinnvoll gewesen wäre. Welche Umstände jedoch auch immer zu dieser Beschädigung geführt haben mögen (damnatio?), den Anbieter habe ich aus etlichen Transaktionen als sachverständigen und korrekten Partner kennengelernt, von dem ich nicht glaube, daß er eine Fälschung verkaufen würde.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 31.12.04 11:37

Danke für die Antworten.
Mir war die Münze nicht ganz geheuer und ich habe deshalb auch nicht geboten.

GUTEN RUTSCH UND EIN GESUNDES, ERFOLGREICHES NEUES JAHR.
Erfolgreich auch in Hinblick auf unser gemeinsames Hobby. :D

Gruß, amigobutzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 18 Gäste