Neuer "Langzeit" Beitrag geplant

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 20.01.05 20:01

Karsten hat geschrieben: @wuppi, kannst Du Dir mal 'Quelle: Wikipedia, Romulus und Remus - Der Raub der Sabinerinnen' ansehen, schaut bei mir etwas merkwürdig aus. - Zeilenumbruch nach "der" -
Erledigt:
Zwischen Text und Bild (da wo es die Überschneidung kam), sollte ein

Code: Alles auswählen

<p style="clear:both"></p>
eingefügt werden.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 20.01.05 23:51

Anbei etwas Grundsätzliches und Spezielles zu den Münzmeistern der Römischen Republik in der Numispedia

@Karsten

Daten zu L.Titurius Sabinus

IIIVir Monetalis ca. 89 v. Chr.
(Hier erspare ich mir die Zitate zu den bekannten Publikationen)

Legat ca. 57 v. Chr.
L.? Titurius Sabinus?
A Legate of Pompey who brought 15 cohorts to winter-quarters in Celtiberia late in 75 (Sall.Hist. 2.95M; cf. Schulten, Sertorius 120f)

Zitat aus T.R.S. Broughton, The Magistrates of the Roman Republic, 1951. (immer noch unersätzlich)

Mehr gibt es nicht!

Der Artikel in der Numispedia ist mit viel Hingabe geschrieben wurden - ich habe mich seit Anfang an gefragt, ob dies für eine Enzyklopädie der richtige Weg ist. Es wird nicht nur der Münzmeister vorgestellt, sondern auch versucht, seine Prägungen und den historischen Kontext zu interpretieren - sowohl historisch als auch philologisch.

Es gibt ca. 240 Münzmeister (hochgerechnet nach Broughton). Viele haben mehre Münztypen ausgegeben (Ein gewisser C. Iulius Caesar ca. 40!) Wie groß soll der Artikel über den Münzmeister Caesar werden, wenn man den Titurius Sabinus als Vorbild nimmt?

Frage: Gibt es die Kompetenz (und die Zeit) in unserem Forum ein erweitertes "Standardwerk" zu erstellen (in den letzten 100 Jahren gab es 3! gedruckte - Grueber - Sydenham - Crawford) oder sollte man erstmals mit Basisinformationen beginnen mit schönen Fotos (Vorteil des Netzes) und dann ganz langsam aufbauen.

Ich bin für jede Kritik dankbar

Noch einen netten Abend
Zwerg

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 21.01.05 10:18

@Zwerg,

danke fuer Deine Informationen.

zu Deiner Frage bezueglich der Kompetenz: Ich besitze diese Kompetenz leider nicht, die Informationen zu deisem Beitrag entstammen einem Foren beitrag den ich vor laengerer Zeit ins Leben gerufen habe.

zu Deiner Frage bezueglich der Zeit: Ich denke nicht dass es sich um eine Lebensaufgabe handelt die einen Person nebenbei bewaeltigen kann - fuer einen einzelnen Freizeitschreiber wird dieses sicherlich unmoeglich sein.

Generell sollte man sich auch nicht das Ziel stecken innerhalb des naechsten Jahres 50% abgearbeitet zu haben - das "Langzeit" sollte hier woertlich genommen werden. Bei den Muezmeistern von 100 v.Chr. bis zum Ende der Republik gibt es recht viel Literatur / siehe: Michael Harlan: Roman Republican Moneyers and their Coins 63BC - 49 BC / und hier stimme ich Dir mit den Fotos zu / 100% ack /.

Um das Fortschreiten dieser Beitraege zu beschleunigen habe ich versucht mit diesem Forenbeitrag den ein oder anderen mit an Bord zu ziehen. Bisher hat es dazu gefuehrt dass ich weitere Informationen bekommen habe was ja auch schon recht positiv ist; leider hat sich bisher noch keiner gemeldet der sich hier beteiligen moechte.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 21.01.05 15:27

Hi

was Zwerg vielleicht auch meint: Für eine Seite kann es fix zuviel Input geben ... hierfür hätten wir aber den Thema:-Bereich zur verfügung - aktuell zwar nicht geöffnet, aber wer weiß wo/wie kann diesen trotzdem jetzt schon nutzen. Hier kann man dann ruhig mit mehreren Unterseiten arbeiten ohne das der automatische Lexikon-Index zugepappt wird mit Beiträgen zu EINEM Münzmeister weil man gerne alle 40 Münztypen reinbringen möchte.

Aber das sollten wir später in Angriff nehmen - erstmal muß das ganze richtig anlaufen - und das rumeditieren sollte normal werden. Wenn wir das geschafft haben, haben wir ganz andere möglichkeiten das sauber und übersichtlich aufzubauen.

Gruß
Wuppi

PS: Hier hab ich den Thema-Bereich schon genutzt: http://www.numispedia.de/Thema:50_State_Quarters - im Lexikon sind diese 5 Seiten (wird hoffentlich noch mehr) mit nur einem Beitrag (State Quarters) vertreten ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 21.01.05 16:46

die Thema-Funktion sieht interessant aus, werde es mal ausprobieren...

Seite 1:
- Die Person des L. Titurius L.f. Sabinus und Ursprung der Gens
und
- Münzemissionen des L. Titurius L.f. Sabinus

Seite 2:
- Denar 1

Seite 3:
- Denar 2

Seite 4:
- Denar

Von "State Quaters" gehst Du mit einem Link auf das Thema, waehre hier nicht auch ein "#REDIRECT" moeglich ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 21.01.05 17:58

Hi

öhh - ja das geht auch natürlich - nur wieso hab ich das jetzt nicht gemacht? ;)

Wie ich sehe portierst du jetzt gerade nach Thema: ... als Einstieg würd ich aktuell noch das Lexikon nehmen ... also wenn alles bei Thema: ist, dann nur nen "#REDIRECT" ... Später (!) können wir nen sauberen Index beginnend von Thema:Index aufbauen ... (nur für 2 Einträge lohnt das ja noch nicht (und die Unterseiten werden ja nicht unbedingt von einer :Index-Seite aus gelistet

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 21.01.05 18:31

so (1) http://www.numispedia.de/Thema:L._Titurius_L.f._Sabinus
- Ein sauberes Inhaltsverzeichnis fehlt hier noch -
oder
so (2) http://www.numispedia.de/L._Titurius_L.f._Sabinus ?

Vote :!: for (1) or (2)
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 21.01.05 19:51

Hi

1 und 2 ;)

Beim Thema fehlt, wie du schon sagst, das Inhaltsverzeichnis. Auch gefallen mir die URLs nicht *G* ... muß der Zusatz: "Der Raub der Sabinerinnen" & Co dazu?

Fänd eine benennung in der Forum besser, da optisch "sauberer"
L. Titurius L.f. Sabinus
L. Titurius L.f. Sabinus, Denar (1)
L. Titurius L.f. Sabinus, Denar (2)
L. Titurius L.f. Sabinus, Denar (3)

Würde aber bedeuten das wir z.b. für den von Zwerg erwähnten Caesar-Fall 40 Unterseiten hätten ... wären spätestens da aber dafür 2-3 Typen/Seite ... in dem fall gehts aber so auf alle fälle

Die Links würde ich unten und oben setzen. Unten deswegen: Wenn ich unten fertig gelesen habe, möcht ich nicht hochscrollen *G*

[Start] - [Denar 1] - [Denar 2] - [Denar 3] <- in etwa so vom Namen her.

Nur mal so ein gedanke - andere Meinungen?
Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 21.01.05 20:35

so, habe es mal abgeändert. Kann man anstelle der grauen Hinterlegung auch die Linie vor und nach dem Artikel (trennt Seitenlinks und Artikel) dicker machen ?


so (1) http://www.numispedia.de/Thema:L._Titurius_L.f._Sabinus
- Ein sauberes Inhaltsverzeichnis fehlt hier noch -
oder
so (2) http://www.numispedia.de/L._Titurius_L.f._Sabinus ?

Vote for (1) or (2)
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 22.01.05 22:22

Hi

öh weiß gerade nicht was du meinst ... hab aber auf der Thema-Start-Seite 2 Links korrigiert - du hast [[Start]] gesetzt - auf Start befindest du dich ja schon - und [[Start]] würde ja ins Lexikon gehen ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 23.01.05 03:05

Hi,

ich meinte nicht die Links selber, sondern die Trennung zwischen Beitrag und den Links. Bisher habe ich die Links grau unterlegt (rein experimentiell), ich denke dass aber genauso gut eine dickere Linie die Trennung zwischen Beitrag und Links bilden könnte - ohne grauen Hintergrund.

Dann, wie gestaltet man einen Gesamt-index oder -inhalt für ein Thema ? Sollte dieser Index / Inhalt immer sichtbar sein oder ... ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 23.01.05 11:57

Hi

es gibt ja einmal die Linie "----" - in html ist das <hr> - HR kannst du auch dicker setzen/anders formatieren: http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » So 23.01.05 14:23

mir selber gefällt Variante (2) http://www.numispedia.de/L._Titurius_L.f._Sabinus dann doch etwas besser. Aber lassen wir Variante (1) http://www.numispedia.de/Thema:L._Titurius_L.f._Sabinus zunächst noch mal zum experimentieren offen, möglicherweise kann man diese Themen-Variante ja doch noch vom Stil etwas verbessern.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 23.01.05 18:09

Hi

2 find ich auch noch besser ... gerade die Startseite von 1 find ich net so prickelnd - wenig inhalt - und die 2 Menuleisten fallen voll ins Auge ... die untere lösch ich da mal - da beide Leisten auf einem Bildschirm sind - scrollen nicht nötig.

Bei dieser größe an Beitrag kann man wohl doch noch das ganze Einseitig machen ... aber trotzallem dann im Thema-Bereich.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 17.02.05 10:25

Da nicht mehr benoetigt werde ich dann mal die 1 loeschen.
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 14 Gäste