Römisches Tonsiegel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Römisches Tonsiegel

Beitrag von gorostiza » Mi 09.02.05 15:29

Kann jemand von Euch diese Legende entziffern?
Dateianhänge
wtonsiegel.jpg
Tonsiegel, wahrscheilich römisch
14 x 16 mm

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 09.02.05 15:58

Hallo gorostiza.

Ich würde von diesen Siegeln die Finger lassen. Vor einigen Jahren kam ein recht großer Posten auf den Markt mit verschiedene Darstellungen - auch "kaiserähnlichen" Büsten. Siegel dieser Art waren bis zu diesem Aufkommen sehr selten.
Man ist sich bisher über die Echtheit nicht einig - die Tendenz geht eher zu modern.
Für "kleines Geld" natürlich kein Problem.
Angeblich stammten diese Siegel aus den Brandresten einer Papyursbibliothek oder eines Archives im "Großsyrischen" Raum. Der eigentlich weiche Ton sei durch den Brand "gebrannt" worden.

Wer weiß!!!!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.02.05 20:32

Guten Abend Zwerg,
danke für Deine Mitteilung. Von diesem Fund habe ich vor zwei drei Jahren auch ein paar Stücke in München gekauft (siehe meine hp). Dieses Siegel stammt aber aus der Lakefiew-Collection, welche dur die Bank UBS versteigert wurde uns ist bedeutend älter als der jüngste Fund. Auch unterscheidet sich dieses Siegel von den anderen.
Andererseits bin ich etwas überrascht, dass es den Archäologen bis jetzt nicht gelungen ist, das Alter der besagten grossen Serie von Siegeln zu bestimmen - bei der heutigen Technik (Kohlenstoffmethode, Materialprüfung!! Bei den billigen Preisen dieser Siegel hätte man doch das eine oder andere opfern können um den gebrannten Ton zu analysieren. Auch unter den Fachleuten gehen die Ansichten auseinander.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.02.05 20:47

Hallo goro

Rechts lese ich VINCE... :roll: Aber ob das wirklich so ist... :?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.02.05 20:59

Hallo pscipio,
das könnte hinhauen, der linke Teil ist bedeutend unklarer.
Gruss goro

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.02.05 21:10

1. Teil: H/N T I V I ??
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 09.02.05 21:28

Ich habe das Siegel nochmals mit der Lupe betrachtet. Der erste Buchstabe muss ein N sein, dann folgt ziemlich sicher T I V und dann ev. I oder P? Was könnt dies heissen, ich bin ja nicht Lateiner!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.02.05 12:42

Zwerg hat geschrieben:Der eigentlich weiche Ton sei durch den Brand "gebrannt" worden.
Ein Vorgang, der öfters vorkommt. In Babylonien und Syrien wurden zehntausende Tontafeln gefunden, die bei Brandkatastrophen "gebrannt" wurden und so die Zeit unbeschadet überstanden haben. Normalerweise wurde Ton/Lehm als Schreibmaterial nicht gebrannt, vor allem nicht, wenn es sich nur um Schreibmaterial für alltägliche Notizen handelte. Solche ungebrannten Ton-Tafeln sind, wenn sie die Zeit überdauert haben, äusserst brüchig und zerfallen oft schon bei der Ausgrabung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.02.05 12:47

gorostiza hat geschrieben:Ich habe das Siegel nochmals mit der Lupe betrachtet. Der erste Buchstabe muss ein N sein, dann folgt ziemlich sicher T I V und dann ev. I oder P? Was könnt dies heissen, ich bin ja nicht Lateiner!
Ich bin kein Lateiner und kenne mich auch nicht mit Siegeln aus, doch würde ich spontan davon ausgehen, dass es sich um Abkürzungen handelt. NTIVIVINCE ergibt ja als Wort kaum einen Sinn. Vielleicht muss man es aber auch trennen: NTIVI VINCE.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 10.02.05 14:26

Mir scheint, daß die Legende rechts oben beginnt und damit folgendermaßen lautet: VINCENTIVS (wer auch immer das nun sein mag).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 10.02.05 14:36

Hallo Zwerg,

kennst Du zufällig Artikel, in denen über diese Siegel geschrieben wird?
Ich hatte mir auch einige davon gekauft. Vor gut 2 Jahren war ich beruflich in Oxford und hatte die Gelegenheit genutzt, das Ashmolean Museum zu besuchen. Dort gibt es wöchentliche Sprechstunden, bei denen die Leute den dort tätigen Experten ihre Schätze zeigen dürfen.

Da habe ich meine Siegel dann einem Spezialisten für antike Siegel gezeigt (Name fällt mir gerade nicht ein; muss ich zu Hause heute abend nachsehen).
Der war sehr interessiert und hielt sie sicher für echt. Ich habe ihm auch geschildert, wo ich sie gekauft hatte (ein englischer Händler) und woher sie stammen sollten (diese von Dir erwähnte Bibliothek).

Aber vielleicht hat er inzwischen ja seine Meinung geändert? Damals war der Fund ja noch recht neu und mittlerweile hat man vielleicht neue Erkenntnisse erlangt.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • römisches As ??? sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste