Republik Denar bittet um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
iulius florus
Beiträge: 23
Registriert: So 08.06.03 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Republik Denar bittet um Bestimmung

Beitrag von iulius florus » Do 10.02.05 17:00

Es wäre nett wenn mir jemand diesen Republikdenar bestimmen könnte.
Dateianhänge
rp1.jpg
rd2.jpg

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 10.02.05 17:42

Q. Titius 90 v.Chr.

Crw. 341/1

Av: Kopf des Mutinus Titinus (phallische Gottheit) mit Spitzbart und geflügelten Diadem nach rechts
Rv: Pegasus von einer beschrifteten Plinthe nach rechts auffliegend

siehe auch: http://www.numismatikforum.de/ftopic6030.html


PS: Bitte keine Frage nach dem Wert
Gruß,
Karsten

<...>

iulius florus
Beiträge: 23
Registriert: So 08.06.03 17:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von iulius florus » Do 10.02.05 18:08

Hallo Karsten,vielen Dank für die Hilfe leider kam die Münze nicht besser aus dem Boden.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Do 10.02.05 18:11

wo findet man denn noch Republikaner im Boden ?
Gruß,
Karsten

<...>

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Fr 11.02.05 13:58

Hallo Karsten,
die findet man da wo sie liegen wie z.B. den.
Gruß Jörg
Dateianhänge
Denar P.Crepusius Av.jpg
Denar P.Crepusius Rv.jpg
Denar P.Crepusius Rv.jpg (8.23 KiB) 1202 mal betrachtet

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 11.02.05 14:12

der schaut doch mal ganz sammelbar aus - interessante Punze auf dem Avers ? TF ?. So ganz nebenbei würder ich den obigen auch nicht weggeben, ist halt 'n Fundstück.
Gruß,
Karsten

<...>

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Fr 11.02.05 20:25

Hallo Karsten,
wie ich schon an anderer Stelle erwähnte ist das Sammeln für mich sekundär. Ich suche nach römischen Artefakten, wobei den Münzen, unabhängig von ihrer Sammelqualität, eine wichtige Bedeutung zukommt. Z.B. als Schlussmünze eines Fundplatzes. Deshalb ist es notwendig besonders viele Münzen eines Fundplatzes genau zu bestimmen. Ein bischen kenne ich mich bei den röm. Münzen schon aus, aber es kommt halt auch immer wieder vor, dass seltenere Exoten gefunden werden. Deshalb hoffe ich, dass ich hier im Forum am richtigen Platz bin, wie von Nikolausi ja schon bewiesen wurde.
Übrigens ein weiterer wichtiger Aspekt für das Suchen (es mag total bescheuert klingen) ist die Tatsache, dass der letzte Mensch, der diese Münze in der Hand hatte vor ca. 2000 Jahren gelebt hat. Deshalb ist jedes Stück egal wie es aussieht sammelwürdig, unabhängig davon müssen die Stücke vom LDA erfasst werden, so dass die Weggaben eines Stückes allenfalls ans Museum erfolgt
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.02.05 12:47

Lojoer hat geschrieben:Übrigens ein weiterer wichtiger Aspekt für das Suchen (es mag total bescheuert klingen) ist die Tatsache, dass der letzte Mensch, der diese Münze in der Hand hatte vor ca. 2000 Jahren gelebt hat.
Das klingt überhaupt nicht bescheuert, sondern macht doch (neben der Ästhetik usw.) genau den Reiz bei solch alten Objekten aus!
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hochrandpfennig bittet um Bestimmung
    von Schängelsche » » in Mittelalter
    5 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Bitte um Bestimmung eines Denars der römischen Republik?
    von andi102 » » in Römer
    5 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi102
  • Denar sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    3 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste