Sammler im Schatzfieber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ronnie3091
Beiträge: 14
Registriert: Mi 31.10.07 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ronnie3091 » Fr 02.11.07 23:34

El Che hat geschrieben:
In Luxemburg wird die Rechtslage wohl nicht viel anders sein.
... wobei generell die Frage ist, ob man der luxemburgischen Gerichtsbarkeit unterliegt, s.o.

Trotzdem möchte ich doch - trotz meinen unter anderer Überschrift geäußerten generellen Zweifeln - doch das Forum fragen, ob wir sicher sein können, dass Ronnie nicht ernsthaft glaubt, er verkaufe echte Münzen (vgl. sein Rücknahmeangebot und die Preisgabe einer Telefonnummer als Kontakt). Dass Einiges, was er hier schildert fahrlässig oder auch sogar ein wenig naiv ist, mag ja sein, aber ich finde, er wird hier schon ganz schön heftig abgebügelt, v.a. wenn man bedenkt, dass er hier einiges an Zeit investiert, um zu versuchen, in Diskussionen mit uns einzusteigen. Möglicherweise ist das alles vorgetäuscht etc., aber können wir da sicher sein? Und wenn nicht, welches Bild erzeugen wir dann nach außen von uns? Oder habt ihr weitere Informationen? Dann würde ich mich über eine PN freuen.

Etwas nachdenkliche Grüße,
Uli
danke uli,du hast fast genau meine gefuhle in worte geschrieben,ich bin lange lange kein vebrecher oder betruger,glaub mir,ich will ja selbst wissen ob das was ich habe eine falschung ist oder nicht weil ich selbst dafur geld ausgegeben habe.ich bin zu diesen forum gekommen und mehr uber falschungen zu lehren wobei ich aber sehr wenig gelernt habe,ich lesse fast immer nur"das ist eine falschung",die ist 100% falsch",er verkauft nur falschungen"aber wenig an erklarung,und dann wenn ich jemand was frage machen manche spass auf mein deutsch oder behaupten in sanfte worter das ich selbst ein betruger bin!ein guten erste eindruck bekommt man dadurch nicht,eher verletzent da ihr mich garnicht kennt.Ich bin nicht wie andere auf ebay die ihr mehrmals schon betruger genannt haben,ich biete immer ruckgabrecht,habe meine addressse und telefon nummer da falls jemand fragen hat,ich bin lange kein spezialist von roman coins und habe vieol zu lernen,ich bekomme gunstige roman coins von 2 verscheidene handler und diesesmal wo er welche dabei gehabt hat die eher seldoner waren habe ich zuerst heir gekuckt und gefragt was die leute dennken uber die munzen,jedes mal wenn ich heir was schriebe bekommt man von irgendein "spezialist"eine blöde antwort.ich glaube es gibt viel seroiuser websites um uber falschungen zu lernen,ich danke euch fur eure zeit aber,keine ahnung wer von dieses website was lernen soll,der franzose auf ebay die ihr mehrmals gennant haben hat schon uber 500 geschafte auf ebay gemacht mit fast 600 positiven bewetungen,promoneta uber 5000!!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 02.11.07 23:54

Ronnie, Ebay-Feedback sagt gar nichts aus.
Wer auf eine Fälschung bietet, weil er sie nicht erkennt, wird auch positiv bewerten. Dieser Franzose wurde nicht nur hier im Forum von erfahrenen Sammlern verurteilt sondern auch von weltbekannten Numismatikern wie Michel Prieur.

Das ist ja das Frustrierende, daß echte Verbrecher wie der von Ebay nicht ausgeschlossen werden. Wenn Du unabsichtlich bekannte und publizierte Fälschungen verkaufst, ist das sicher nicht dasselbe aber glaube mir, hier sind viele Sammler mit teilweise Jahrzehnten an Erfahrung, die bezeichnen eine Münze nicht als Fälschung, wenn sie nicht sicher sind. Vielleicht solltest Du Dir eine neue Quelle für Deine Münzen suchen.

Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 03.11.07 00:15

also ronnie,
ich will ja nicht behaupten, dass hier nur freundlich mit dir umgegangen worden wäre, aber dass du keine erklärungen und hinweise bekommen hast, kannst du ja wohl nicht behaupten, ich denke dass ich ziemlich geduldig deine fragen beantwortet habe.
was positive bewertungen für betrüger wie numis-rares angeht, kann ich areich nur 100 % zustimmen!
wie soll jemand der so unwissend ist, das er hunderte von euros für eine falsche münze ausgibt, dann plötzlich negativ bewerten?
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 03.11.07 11:54

ch danke euch fur eure zeit aber,keine ahnung wer von dieses website was lernen soll,der franzose auf ebay die ihr mehrmals gennant haben hat schon uber 500 geschafte auf ebay gemacht mit fast 600 positiven bewetungen,promoneta uber 5000!!
Hallo Ronnie,

nun sollen genau die beiden ja nichts hier lernen, weswegen alle Forumsmitglieder sehr zurückhaltend mit Informationen sind, nach dem Motto: "Hallo, hier bin ich und jetzt verratet mir mal alle Eure Tricks." Denn wenn der fragende ein Fälscher ist (was man im Netz ja eben nie wissen kann), kann er danach eine schöne neue Serie starten. Das ist der Grund, warum Deinen Fragen hier mit einer gewissen Zurückhaltung begegnet wurde.

Zu den positiven Bewertungen für die Betrüger s.o. Um das Ganze etwas plastischer zu machen, fällt mir spontan der so genannte Gammelfleischskandal ein:
An deutschen Bahnhöfen gibt es immer mehrere Dönerbuden, die miteinander in Konkurrenz stehen, was dazu führt, dass der Preis für ein Döner so bei 1,50 Euro liegt.
Jeder, der ein wenig rechnen kann weiss, dass man für 1,50 eigentlich keinen kompletten Döner verkaufen kann (inklusive Mietkosten, Arbeitszeit und Energiekosten), wenn man nicht drauf zahlen will.
Alle wissen, dass es im letzten Jahr einen Skandal gab, weil altes, eigentlich unbrauchbares,vergammeltes Fleisch zu Dönern verarbeitet worden war.
Das alles ändert nichts daran, dass vor allen Bahnhöfen Deutschlands die Leute vor den Dönerbuden stehen und sich - mjamm, schlecker-lecker - die Döner für 1,50 Euro reinziehen - je billiger desto besser. Und wenn man sie fragt, wars "richtig lecker". Und genau so funktioniert numis-rares.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.11.07 14:59

Ganz in der Nähe meiner Arbeitsstätte steht eine türkische Dönerbude mit viel Umsatz. Diese besteht seit gut 15 Jahren, macht ihren Döner selber aus reinem Rindfleisch ohne Hackfleisch, das sie hier von einer kleinen ortsansässigen Metzgerei bezieht, und mit saftigfrischem, selbstgemachten Fladenbrot. Superlecker, und wenn es bei uns in der Kantine mal wieder vertrockneten Quadratfisch gibt, mache ich am Freitag Dönerstag. Kostet aber eben 3 Euro und nicht einsfuffzig. Das ist der Unterschied. You get what you pay for. Das eigentliche Wunder bei den billigen ist, daß man so häufig Nicht-Gammelfleisch kriegt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Sa 03.11.07 15:16

Ohne Namen zu nennen:

Die hier so hochgejubelten Verkäufer hat sich ronnie offensichtlich nicht genau angesehen (Unschuldsvermutung gegenüber Ronnie):
Einer hat zum Beispiel allein im letzten Jahr 100 Kundenbeschwerden erhalten:
51 "Neutrale" und 49 Negative - davon wurden 46 "einvernehmlich gelöscht", 3 stehen noch. Vor allem bezogen sich die Beschwerden auf die "schönen ungereinigten Lots", die sich durchweg als Schrott herausstellten. Außerdem erkennt man mit geübten Auge massenhaft Gefälligkeitsdeals der Kumpels ...

zur Erklärung: Einvernehmliche Löschungen entstehen unter den o.g. Konstellationen durch Rachebewertungen, wo dann die geschädigten Kunden einknicken. Leider hat ebay hier wohl nur die eigenen wirtschaftlichen Interessen im Blick und sperrt diese Typen (edit.: meint d. Verkäufer) nicht.

Ich konnte diese völlige Fehleinschätzung durch Ronnie nicht so im Raum stehen lassen.

Wie gesagt - keine Namen!

Es grüßt Euch

Tilos
Zuletzt geändert von tilos am Sa 03.11.07 19:07, insgesamt 2-mal geändert.

ronnie3091
Beiträge: 14
Registriert: Mi 31.10.07 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ronnie3091 » Sa 03.11.07 17:48

beachcomber hat geschrieben:also ronnie,
ich will ja nicht behaupten, dass hier nur freundlich mit dir umgegangen worden wäre, aber dass du keine erklärungen und hinweise bekommen hast, kannst du ja wohl nicht behaupten, ich denke dass ich ziemlich geduldig deine fragen beantwortet habe.
was positive bewertungen für betrüger wie numis-rares angeht, kann ich areich nur 100 % zustimmen!
wie soll jemand der so unwissend ist, das er hunderte von euros für eine falsche münze ausgibt, dann plötzlich negativ bewerten?
grüsse
frank
hi frank,seid ich das erstemal auf die website heir war habe ich angefangen zu zwiefeln ob ich eh in meine leben eine echte munze besitzt habe,ich dennke an ein Karl der Kahle frankreich mittelalter munze aus 9j.h gerade.....wenn es doch eindeutig zu beweisen ist von die ebay fotos oder wenn manche sagen das es 100% falschungen sind und schicken noch denn Link zu andere webiste mit ist das nicht ein endeutige beweise und ebay muss die munze auser auktion machen?Ich habe so ein angst munzen zu kaufen auf einmal,ich kucke auf ebay um zu vergeleichen meine mit andere denare und entweider die halft von die ebay angebotene munzen sind falsch oder sachen wie die verlaufende buchstaben auf der munze sind nicht EINDEUTIGE beweise fur eine falschung,in andere wort es gibt echt munzen wo dioe buchstaben doch nicht so weg laufen.......ich habe heute noch neue munzen privat gekauft aber sehr sehr wenig denare weil ich auf einmal so unsicher war,ich hab circa 500 ungereinigte munzen bekommen wo ich sicher sein kann das keiner sowas falscht weil es sich nicht lohnen wurde,ich habe huete mit ein kumpel der philosophy lehrer ist heir in trier und er sagt es gibt eigentlich kein eindeitige beweise das eine munze falsch ist das bei ALLE munze zutrifft,er meinte auch das 95% von die menschen werden nie mit blosen augen eine gute falschung identifizieren konnen wenn sie die in die hande haben,er hat eine grosse kollektion von artifacts und bronz figuren statt munzen aber er sagt er hat oft ein stuck zu archeologe nach holland gebracht und sie meinte es sei eindeutig unecht und nach die "thermo...analaysis" war es echt,oder sogar munzen die nach ein proffesor in schweiz geschickt worden sind wo er sagt unecht und in freiburg heist es echt, (das waren greek coins)das hat mich alles die letzte tage sehr unsicher gemacht,und jemand der behauptet 100% garantieren zu konnen das seine ebay munzen echt sind und hat sie SELBST nicht aus den boden geholt weis eigtnlich nicht ob es WIRKLICH so ist.das ist halt alles aus mein gesprach mit dem lehrer gekommen,du muss dann verstehen das bei ihm,und bei mir auch ,wenn jemand sagt 100% heist das dann so,in philosophy werden soweiso themas wie wahrheit und soweiter ganz anderes besprochen wie zbs ein gebraucht auto handler,also was wirklich die wahrheit ist weis ich nicht,

ich habe heuzte ein mittelalter godl munze bekomme falls mir spater jemand sagen kann was das fur eine munze ist.thanks frank

ronnie3091
Beiträge: 14
Registriert: Mi 31.10.07 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ronnie3091 » Sa 03.11.07 17:51

tilos hat geschrieben:Ohne Namen zu nennen:

Die hier so hochgejubelten Verkäufer hat sich ronnie offensichtlich nicht genau angesehen (Unschuldsvermutung gegenüber Ronnie):
Einer hat zum Beispiel allein im letzten Jahr 100 Kundenbeschwerden erhalten:
51 "Neutrale" und 49 Negative (davon wurden 46 "einvernehmlich gelöscht", 3 stehen noch. Vor allem bezogen sich die Beschwerden auf die "schönen ungereinigten Lots", die sich durchweg als Schrott herausstellten. Außerdem erkennt man mit geübten Auge massenhaft Gefälligkeitsdeals der Kumpels ...

zur Erklärung: Einvernehmliche Löschungen entstehen unter den o.g. Konstellationen durch Rachbewertungen, wo dann die geschädigten Kunden einknicken. Leider hat ebay hier wohl nur die eigenen wirtschaftlichen Interessen im Blick und sperrt diese Typen nicht.

Ich konnte diese völlige Fehlleinschätzung durch Ronnie nicht so im Raum stehen lassen.

Wie gesagt - keine Namen!

Es grüßt Euch

Tilos
ich finde auch das man eigentlich nie eine ehrliche bewertung abgeben kann bei ebay auser man will mit die rache bewertung rechnen,ich habe bei meine alle erste ebay account ronnie3091 paar mals ganz ehrlich wie ebay sagte,bewertung abgegeben habe so wie ich es fur richtig gehalten habe,und habe deswegen ganz schnell negativ zuruck bekommen,das finde ich sehr schlecht bei ebay!

ronnie3091
Beiträge: 14
Registriert: Mi 31.10.07 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ronnie3091 » Sa 03.11.07 17:53

El Che hat geschrieben:
ch danke euch fur eure zeit aber,keine ahnung wer von dieses website was lernen soll,der franzose auf ebay die ihr mehrmals gennant haben hat schon uber 500 geschafte auf ebay gemacht mit fast 600 positiven bewetungen,promoneta uber 5000!!
Hallo Ronnie,

nun sollen genau die beiden ja nichts hier lernen, weswegen alle Forumsmitglieder sehr zurückhaltend mit Informationen sind, nach dem Motto: "Hallo, hier bin ich und jetzt verratet mir mal alle Eure Tricks." Denn wenn der fragende ein Fälscher ist (was man im Netz ja eben nie wissen kann), kann er danach eine schöne neue Serie starten. Das ist der Grund, warum Deinen Fragen hier mit einer gewissen Zurückhaltung begegnet wurde.

Zu den positiven Bewertungen für die Betrüger s.o. Um das Ganze etwas plastischer zu machen, fällt mir spontan der so genannte Gammelfleischskandal ein:
An deutschen Bahnhöfen gibt es immer mehrere Dönerbuden, die miteinander in Konkurrenz stehen, was dazu führt, dass der Preis für ein Döner so bei 1,50 Euro liegt.
Jeder, der ein wenig rechnen kann weiss, dass man für 1,50 eigentlich keinen kompletten Döner verkaufen kann (inklusive Mietkosten, Arbeitszeit und Energiekosten), wenn man nicht drauf zahlen will.
Alle wissen, dass es im letzten Jahr einen Skandal gab, weil altes, eigentlich unbrauchbares,vergammeltes Fleisch zu Dönern verarbeitet worden war.
Das alles ändert nichts daran, dass vor allen Bahnhöfen Deutschlands die Leute vor den Dönerbuden stehen und sich - mjamm, schlecker-lecker - die Döner für 1,50 Euro reinziehen - je billiger desto besser. Und wenn man sie fragt, wars "richtig lecker". Und genau so funktioniert numis-rares.

Liebe Grüße,
Uli
danke fur die erklarung oli,das stimmt das menschen die ein falschung machine bestiten aus bulgaria oder balkan heir lessen konnen was sie besser machen konnen.......

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Sa 03.11.07 18:30

Hallo Ronnie,

dein Pamphlet erinnert mich an die immer wiederkehrende Frage meines Englischlehrers:" What is the intention of the author?"

Worum geht es dir eigentlich?

Um eine ernste Beschäftigung mit der antiken römischen Numismatik?
Darum, Forummitglieder als Hilfsgutachter zu "gebrauchen"??
Oder darum, bei I-Bäh einen schnellen Euronen zu machen???

Mir scheint, hier prallen mindestens zwei Welten aufeinander!! 8O

Es war mir jetzt ein inneres Bedürfnis, diese Sachen einmal klar angesprochen zu haben. Im übrigen allen ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 03.11.07 18:44

wenn es doch eindeutig zu beweisen ist von die ebay fotos oder wenn manche sagen das es 100% falschungen sind und schicken noch denn Link zu andere webiste mit ist das nicht ein endeutige beweise und ebay muss die munze auser auktion machen?Ich habe so ein angst munzen zu kaufen auf einmal,ich kucke auf ebay um zu vergeleichen meine mit andere denare und entweider die halft von die ebay angebotene munzen sind falsch oder sachen wie die verlaufende buchstaben auf der munze sind nicht EINDEUTIGE beweise fur eine falschung,in andere wort es gibt echt munzen wo dioe buchstaben doch nicht so weg laufen.......
ronnie,
also erst mal zu ebay - die machen gar nichts, weil ihnen alles wurscht ist solange die kasse stimmt, und stellen sich auf den standpunkt, dass sie nur eine plattform sind die vermittelt, und der rest gefälligst zwischen käufer und verkäufer geklärt werden muss.
ausserdem hat ebay nicht die möglichkeit zu entscheiden wer nun recht hat - ein dreister fake-verkäufer oder irgenwelche hanseln in irgendwelchen foren.

deshalb ist es kein zeichen von qualität wenn notorische fake-anbieter 99% positive bewertungen haben und immer noch ihren schrott anbieten können.

wenn du plötzlich nur noch fälschungen siehst und angst hast münzen zu kaufen, dann wird es zeit, dass du etwas lernst!
und man kann lernen fälschungen auch auf fotos zu erkennen, aber das braucht viiiel zeit und erfahrung, jede menge echte münzen auf börsen in die hand nehmen, und soviel wie möglich sites wie coinarchives.com oder auch vcoins.com besuchen, wenn es um den virtuellen markt geht!
und ein regelmässiger besuch in diesem forum kann auch nicht schaden :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 03.11.07 21:52

zum thema "ungereinigte" habe ich jetzt mal ein wenig in meinem schrank gewühlt und das hier hervorgezaubert. ich habe es mir als erinnerung an die allerersten "anfängerzeiten" aufgehoben. von wem es stammt kann man sich denken. ausgegeben habe ich, wenn ich mich nicht verzählt habe wohl 36 euro plus porto dafür. das bild ist das ergebnis nachdem ich das reinigen aufgegeben hab :? gut, man muss dazu sagen, dass dabei auch noch ein gratian in ss- und zwei mal constans in s herausgekommen ist ;)
bewertet hab ich den verkäufer damals auch positiv. warum? weil ich zu der zeit logischerweise keine große ahnung von römischen münzen hatte, lediglich schon zeit meines lebens interesse für römische geschichte. ich dachte mir, münzen die mindestens 1500 jahre auf dem buckel haben, können gar nicht recht viel besser aussehen. zudem hab ich ja vor dem "reinigen" bewertet, in der naiven hoffnung, dass der ganze dreck abfällt und dann doch silber oder sogar goldmünzen :evil: auf mich warten.
ich denke dass es den meisten, die bei solchen händlern kaufen so geht -denn sammler die sich mal ein bisschen in das thema eingearbeitet haben, tun das bestimmt nicht mehr- ,sie bewerten postiv, weil sie die maßstäbe in sachen römische münzen gar nicht kennen. ähnlich funktionieren übrigens meines erachtens die tv-shows bei den shoppingsendern zum thema modernes gepräge: ich verkaufe leuten, die sich nicht auskennen, etwas schönes, glitzerndes am besten noch zusammen mit einer tollen geschichte und weise am besten auch noch auf enorme wertsteigerungschancen hin und buff, gier frisst hirn, schon geht das zeug weg wie warme semmeln.
wäre ich auf dieses forum vor dem kauf meiner ersten "ungereinigten" gestoßen.....dann würde es nachfolgenden scan heute sicher nicht geben;)

cheers donolli
Dateianhänge
schrott.jpg
Zuletzt geändert von donolli am So 04.11.07 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 03.11.07 23:21

wahrlich bitter ! aber du kannst sie ja noch mal bei ebay einstellen - als vorgereinigt, oder zu dekorations-zwecken - da findest du bestimmt noch abnehmer :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 04.11.07 12:06

hm... ich denke ich hebe sie auf als mahnung dafür, immer die dinge erstmal kritisch zu bewerten, um nicht allzu schnell lehrgeld zu zahlen ;)

schönen sonntag euch allen!

donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 04.11.07 14:23

Hallo Donolli,

ich habe auch so meine Ruinchen hier rumliegen, wahrscheinlich noch nen paar mehr als du, und einige baden immer noch im Olivenöl... (ich weiss, ich weiss, ....)

Aber ich will es nicht ganz so negativ sehen: Das schrubben mit Zahnbürste, abwischen und freuen, wenn man irgendwas erkennen konnte hat mir zu Beginn viel Spaß gemacht und sicher auch dazu beigetragen, dass mein eher zufällig gewecktes Interesse an Römern noch anhält. Ich könnte also keinem grundsätzlich davon abraten, nur - aber da finde ich deine Ausgaben noch im Rahmen - möge man die Kosten beachten.

Liebe Grüße,
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste