Echt oder Fälschungen ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt oder Fälschungen ?

Beitrag von speedfreak » So 13.02.05 16:32

Ich wollte mal fragen ob die beiden Münzen echt sind :?:
Dateianhänge
JuliaDomna.jpg
JuliaMamaea.JPG

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » So 13.02.05 17:48

Sind meines Erachtens beide echt. Speedfreak, hast du dir die erste Münze nie genau angesehen?
Dateianhänge
1.gif

speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedfreak » So 13.02.05 18:39

Das abgeplatzte habe ich auch gesehen. Ich dachte eher an eine antike Fälschung ? Ich habe sie erst heute bei Ebay gekauft, daher liegen mir beide noch nicht vor (Mamaea für 38 Euro und Domna für 13 Euro). Ich hoffe nicht zuviel bezahlt zu haben :roll:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.02.05 18:45

speedfreak hat geschrieben:Das abgeplatzte habe ich auch gesehen.
Romancoinart wollte auf die Incusum-Prägung hinaus, die man auf der Rückseite deutlich erkennt (auf den Kopf gestellter Abdruck des Porträts).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » So 13.02.05 18:50

Genau, danke Pscipio ;-)

speedfreak
Beiträge: 42
Registriert: So 08.02.04 14:28
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedfreak » So 13.02.05 18:55

Pscipio hat geschrieben:
speedfreak hat geschrieben:Das abgeplatzte habe ich auch gesehen.
Romancoinart wollte auf die Incusum-Prägung hinaus, die man auf der Rückseite deutlich erkennt (auf den Kopf gestellter Abdruck des Porträts).

Gruss, Pscipio

Stimmt :oops: Leider kenn ich mich nocht nicht so mit Römern aus, daher konnte ich nichts damit anfangen. Wie enstehen dann sogenannte "Incusum-Prägungen" ? Ist es so eine Art Fehlprägung der Antike ?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 13.02.05 19:46

Solche Incusprägungen entstehen, wenn nach dem Prägeschlag die Münze unbemerkt am Oberstempel hängenbleibt. Wird damit nun ein neuer Prägeschlag auf einen neuen auf dem Unterstempel liegenden Schrötling ausgeführt, so wirkt die hängengebliebene Münze wie ein positiver Vorderseitenstempel, der auf der neuen Münze einen Negativabdruck hervorruft. Nachdem dann das Versehen bemerkt worden war, hat man die erste Münze noch einmal mit einer Rv.-Prägung versehen, ohne allerdings das inkuse Bild völlig auslöschen zu können. Ich habe in meiner Sammlung etliche Beispiele für solche Fehlprägungen, die umso öfter vorkommen, je leichter der Schrötling ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste