Die Frage:Wo bekomme ich Lot´s her ? geht mir auf die Nerven

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 15.02.05 21:51

RR03 Mn. Fonteius Curc. Stuhl. Syd. 724 vz

wie weit ist dieser Startpreis von 1 Euro entfernt ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 15.02.05 22:07

Irgendwie erinnert mich das an die Börsenzeiten bei Einführung des Neunen Marktes. Plötzlich hatte jeder Ahnung von der Materie, die Lizenz zum Gelddrucken für jedermann ward erfunden. Die Lots (auch ich habe mal ein Römerlot gekauft um mir selbst ein Bild zu machen) zum Preis von z.B. 1 Euro pro Stück sind für den Laien wohl schwer zu begreifen, 1 EURO FÜR EINE 1700 JAHRE ALTE MÜNZE :multi:
Da schwappt die Fantasie über, Halbwissen und Habgier kämpfen miteinander. Reichrechnen ist angesagt. Leider geht es nicht um eine angemessene Behandlung derart alten Kulturgutes. Auch die haarsträubenden Schnellreinigungsmethoden sind keine Erfindung der Altnumismatiker.
Hier scheiden sich jahrelang angeeigneter Sachverstand und Geschäftstüchtigkeit. In unserer heutigen Gesellschaft ist das aber keine Besonderheit. Nicht derjenige der den Job am Besten macht setzt sich durch, sondern der Billigste. Sachverstand und Können zählen in vielen Bereichen nicht mehr viel, warum sollte das beim Geschäft mit Münzen anders sein? Auch bei e..y wird oft nicht auf den Fachmann als Käufer gesetzt sondern den Trottel mit Geld (oder mit der Idee das Teil besser weiterverkaufen zu können).
Fazit: Die Anfragen von jemandem der ein paar Münzen in die Hände bekommt sind für mich o.k., alle anderen sind nicht wirklich eine Bereicherung des Forums.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 15.02.05 22:17

wahre und weise Worte...
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 15.02.05 22:21

Karsten hat geschrieben:RR03 Mn. Fonteius Curc. Stuhl. Syd. 724 vz

wie weit ist dieser Startpreis von 1 Euro entfernt ?
88 EUR und was hat das mit mir zu tun? :?:

@Lutz:
naja aber das ist nix neues...das war acuh früher schon oft so. aber früher gab es auch die, die auf qualität gesetzt haben und die gibt es auch heute noch. wenn man mal bei einem abzocker war, dann wird man da nicht mehr kaufen, oder? das problem heute ist vll das internet -> abzocker bekommen immer wieder neue kundschaft, früher war man im dorf oder in der stadt schnell der buhmann. würde hier nicht sowas wie verleumdung in betracht kommen, hätte ich schon ein paar ebayer mit merkwürdigen methoden genannt...
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 15.02.05 22:28

entschuldige bitte, habe es wohl eher überflogen und es als allgemeine Aussage angesehen.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 15.02.05 22:46

kein problem. daß andere hohe preise ansetzen ist mir klar, aber es erscheint mir genauso sinnlos wie klar es mir ist, denn dann ist die wahrscheinlichkeit größer daß es nicht gekauft wird und man muß trotzdme die (außerdem höheren) gebühren bezahlen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 16.02.05 08:04

Ein klein wenig Nachschauen in vorhandenen threads schadet nicht und ist zumutbar, dafür gibt es ja auch eine Suchfunktion. Sollte eine Frage noch nicht eindeutig oder abschließend beantwortet sein, kann man den vorhandenen thread durch seinen Beitrag/seine Frage wieder aufleben lassen. Bereits Erarbeitetes steht dann in vollem Umfang zur Verfügung und es entfällt die erneute Erfindung des Rades.
do ut des.

Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vingertin » Do 10.03.05 22:40

Wer wissen möchte wo es günstige Lot´s gibt :lol:

http://romancointradeforum.de.vu/

Wurde ja auch Zeit :2gunfire:

Damit sollte das Thema ja beendet sein.


GRIIINS
Ich liebe den Verrat,
aber ich hasse Verräter...

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 10.03.05 22:44

Und den Kredit zum Kauf gibts zinslos dazu!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 11.03.05 09:19

von http://romancointradeforum.de.vu

Zitat:
Ich habe dieses Forum gestaltet, um Sammlern die Möglichkeit zu geben alles über Händler und Quellen von römischen Münzen zu erfahren.(...)

Kommentar: Noch 'ne unsinnige Forenseite ohne Zukunft - hatten wir hier auch schon des oefteren.

Viele Neulinge werden in anderen Foren durch Aussagen von "erfahrenen" Sammlern abgeschreckt, die erstens sagen, dass die Anfrage nach ungereinigten Römern nervt und zweitens behaupten sie es wäre sehr schwer gute Lieferanten zu finden und verachten außerdem, den Kommerz.(...)

Kommentar: Hier verachtet niemand den Kommerz - ich moechte darum bitten das man den Inhalt der Beitraege erst ausfuehrlich liest bevor man solche Aussagen trifft. Noch einmal: Es wurden hier persoenliche Eindruecke wiedergegeben die durch die Ausdrucksweise der Fragen entstanden sind.

Ich selber handel auch mit römischen Münzen und meine Qualität ist momentan zwar nicht die beste, aber dafür sind diese auch für unter einem Euro erwerbar. Ich will keine Werbung machen, aber nur verdeutlichen, dass es auch Händler gibt, die ihre Münzen auch zu einem fairen Preis verkaufen.

Kommentar: Ich denke das hier ausreichend oft serioese Haendler genannt wurden. Leider sind den meisten von uns aber die Quellen die von Dir gesucht werden nicht bekannt.

Mein Prinzip ist es nicht schlechte Qualität zu teuren Preisen zu verkaufen, um das schnelle Geld zu machen, sondern Kunden an mich zu binden.(...)

Kommentar: Aber den Eindruck das es um das 'schnelle Geld zu machen' geht bekommt man durch die Art und Weise der Fragestellungen.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 11.03.05 09:38

Karsten hat geschrieben:von http://romancointradeforum.de.vu

Zitat:


Viele Neulinge werden in anderen Foren durch Aussagen von "erfahrenen" Sammlern abgeschreckt, die erstens sagen, dass die Anfrage nach ungereinigten Römern nervt und zweitens behaupten sie es wäre sehr schwer gute Lieferanten zu finden und verachten außerdem, den Kommerz.(...)
ich glaube das problem liegt auch darin, dass teilweise überzeugungen (gegen die ja erstmal nichts einzuwenden ist) als "fragen" hier im forum präsentiert wurden und man verstimmt darauf reagiert, wenn eben diese überzeugungen nicht geteilt werden, bzw. oft zu recht angezweifelt werden.

aber dafür gibt es jetzt das neue forum und dort kann man sicher dieser form der diskussionskultur frönen :mrgreen:

cheers donolli

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 11.03.05 10:39

donolli hat geschrieben:aber dafür gibt es jetzt das neue forum und dort kann man sicher dieser form der diskussionskultur frönen :mrgreen:
Wollen wir es hoffen und dem anderen Forum deshalb heimlich die Daumen drücken! :twisted:
Nata vimpi curmi da.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 11.03.05 20:24

Irgendwie kann ich das Impressum auf http://romancointradeforum.de.vu nicht finden.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 11.03.05 21:05

@Karsten

Ist mir gar nicht aufgefallen, stimmt aber, kein Hinweis auf den (die) Verantwortlichen dieser Site. Kann natürlich in Unkentnis geschehen sein. Sieht aber nicht gut aus, wenn man sich als Händler outet, ohne seine Visitenkarte offen zu legen. Vom Rechtlichen ganz zu schweigen.
do ut des.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 11.03.05 21:27

Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius und 18 Gäste