Keine Missverständisse

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Missverständisse

Beitrag von Schatzfieber » Fr 18.02.05 17:21

Hallo méine Sammlerfreunde,

im letzten von mir erstellten Forum kam es zu Missverständissen in Bezug auf eine von mir getätigte Aussage.
Nun ich habe dieses Forum eröffnet, weil ich wieder bei ebay "zuschlagen" möchte. :wink:
Leider weiß ich nicht was diese beide Münzen sind, historisch gesehen.
Ausserdem kann ich nicht viel über die Echtheit sagen.
Aufjedenfall freue ich mich auf jeden Beitrag. :) :) :) :) :)

Viele Grüße an alle
Dateianhänge
ec_1_b.jpg
ec_1_b.jpg (8.17 KiB) 1678 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schatzfieber am Fr 18.02.05 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
puto-duco-populus-ad-malum

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Fr 18.02.05 17:22

Und die Rückseite:
Dateianhänge
bc_1_b.jpg
bc_1_b.jpg (9.39 KiB) 1675 mal betrachtet
puto-duco-populus-ad-malum

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Fr 18.02.05 17:24

Die 2.Münze:
Dateianhänge
0b_1_b.jpg
0b_1_b.jpg (5.31 KiB) 1670 mal betrachtet
puto-duco-populus-ad-malum

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Fr 18.02.05 17:25

Und die Vorderseite:
Dateianhänge
0e_1_b.jpg
0e_1_b.jpg (5.09 KiB) 1668 mal betrachtet
puto-duco-populus-ad-malum

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 18.02.05 17:40

hallo Schatzfieber:

die erste münze wäre wohl besser bei den byzantinern oder im mittelalter aufgehoben. sehr römisch siehr sie jedenfalls nicht aus ;)

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 18.02.05 18:43

könnten wir die 2te in größer haben ?
Gruß,
Karsten

<...>

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Fr 18.02.05 18:44

puto-duco-populus-ad-malum

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 18.02.05 19:34


Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Sa 19.02.05 12:05

Der Typ bietet drei völlig verschiedene Münzen an, davon aber zwei mit nahezu identischer Rückseite und alle drei mit ähnlicher Patina - ich würde auf die Dinger nicht bieten! Riecht für mich nach Touristenfälschung!

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 19.02.05 13:52

Moin Moin,

also wie gesagt, die erste Münze gehört eher in die Byzantiener-Ecke und die 2-te sieht mir sehr nach Guß-Fälschung aus.
Aber das ist nur meine Meinung, Bilder können manchmal auch sehr täuschen

schönes Wochenende! :D
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 19.02.05 15:41

Hallo Schatzfieber,

ich halte beide Stücke für falsch.

bitte erlaube mir einen Tipp:
schaffe Dir unbedingt Literatur über antike Münzen an. Besorge Dir vor allem Auktionskataloge. Nur so kannst Du ein Gefühl für die Münzen erwerben.
Also, kauf erst das Buch und dann die Münze.

Du wirst nicht weit kommen, wenn Du jedesmal andere fragen musst, ob Du eine Münze kaufen kannst oder nicht.
Und bis jetzt hast Du Dich anscheinend recht oft von Fälschungen "anlachen" lassen :wink:
Gehe auf Münzbörsen und in Fachgeschäfte zu seriösen Händlern und kaufe da erst einmal ein. Da hast Du die Gewissheit, echte Münzen zu erwerben (und im seltenen Fall, dass Du eine Fälschung erwirbst, die Sicherheit, sie zurückzugeben zu können).
Es ist auch einfacher, sich erst mal auf ein Gebiet zu beschränken, also Griechen oder Römer oder Byzantiner. Dann kann man schneller ein Auge für echt oder falsch entwickeln.
Ich glaube, dass ich mich bei Römern ganz gut auskenne; aber bei Griechen schon viel weniger und bei Byzantinern wäre ich ganz unsicher, wenn ich eine Münze beurteilen müsste.
Gruß,
antoninus1

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 19.02.05 16:15

Die erste Münze (Byzantiner) kann ich nicht beurteilen, aber die zweite (Grieche) ist mit Sicherheit eine Fälschung - leider ist die Abbildung etwas klein um Details erkennen zu können.

Wie antoninus1 schon sagte, erst die Literatur und dann die Münze. So ganz nebenbei sind gute antike Münzen nur selten zum Schnäppchenpreis zu bekommen.

Hier kannst Du Auktionskataloge auch als pdf-Version bekommen.
http://www.hdrauch.com/deutsch/auktionen/index.php?
Gruß,
Karsten

<...>

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Sa 19.02.05 19:18

@Antoninus u.Karsten:

Danke für eure Ratschläge. :wink:
Ich kaufe mir aufjedenfall den Kampmann, damit ich mich weiterbilden kann.
Ist dieser Kampmann das non-plus-Ultra im Bestimmen von römischen Münzen, oder gibt es noch andere gute Kataloge?.

Viele Grüße an alle :) :) :) :) :)
puto-duco-populus-ad-malum

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 19.02.05 19:25

Das non-plus-Ultra ist der Kampmann sicherlich nicht, aber für den Anfang absolut ausreichend und vom Preis her erschwinglich. Für die Republik ist dann natürlich noch der Albert notwendig.
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste