Interessante Neuerwerbung!
Verfasst: Sa 19.02.05 10:19
Habe diesen Potindenar des Severus Alexander 222-235 "Limesfalsum" (2,35 g). Rv.: MARS VLTOR, Mars geht rechts, erworben.
Interessant deshalb, da ich bis dato nicht wusste was ein "Limesfalsum" ist! Im Netz habe ich folgenden Artikel gefunden:
Interessant deshalb, da ich bis dato nicht wusste was ein "Limesfalsum" ist! Im Netz habe ich folgenden Artikel gefunden:
Limesfalsum
Im ersten Drittel des 3. Jahrhunderts nach Christus kam es zu Engpässen in der Versorgung der Gebiete an der mittleren Donau mit Kleingeld. Um die für den Detailhandel nötige Menge an kleinen Münzwerten zur Verfügung zu haben, griff man zur Selbsthilfe, drückte offizielle Münzen in Formen ab und goß sie in großen Mengen nach. Die Ergebnisse dieser Praxis, gemeinhin als „Limesfalsa“ bezeichnet, sind stark untergewichtig und in der Machart großteils derart offensichtlich erbärmlich, daß eine Interpretation als Falschgeld zu Betrugszwecken ausscheiden muß. Entweder erfolgte die Produktion mit stillschweigender Duldung der Behörden oder sie fand gar auf deren Betreiben statt. Wie die Güsse im Verhältnis zu den vollgewichtigen, offiziellen Münzen im Verkehr bewertet wurden, entzieht sich bisher unserer Kenntnis. In den 230er Jahren endet die Herstellung dieses Notgelds jedoch, den Daten der abgegossenen Vorbilder nach zu schließen, und am Ende des Jahrzehnts wurde dem Kleingeldmangel endgültig durch die Eröffnung der Münzstätte Viminacium abgeholfen. ooo
Zitat: http://www.oeaw.ac.at/numismatik/