Nero Dupondius??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nero Dupondius??

Beitrag von Uwe61 » So 20.02.05 11:48

Hallo,
so habe gestern doch noch zugeschlagen, einen Nero(S.B)-(29cm,15gr.)
für 42euro.. was haltet ihr von dem Stück? hoffe ich hab nicht zuviel bezahlt..
welche ric Nr ist er? hab ihn nicht gefunden..
Gruss Uwe
Dateianhänge
Nero-r+v.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.02.05 12:07

Hallo!

Deine Münze gibt es nicht in RIC oder BMCR! Sie ahmt etwas die Münzen RPC4309, RPC4310 nach. Siehe Wildwinds! Das Portrait sieht allerdings mehr nach Augustus aus und wirkt auf mich schon etwas schematisch.
Eine Nero-Münze mit der Legende CAESAR IM NER CL AV (?) habe ich nirgendwo finden können.

Wenn Du mal genauer hinschaust, dann erkennst Du auf der Rückseite oben im Kranz die Ziffern 1985 (falls ich es richtig erkenne!). Es tut mir leid, aber das läßt auf ein Phantasieprodukt schließen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » So 20.02.05 12:21

Hallo,
oh man, wenn man (noch) keine Ahnung hat,sollte man es lassen..
also ist es eine Fälschung??!!
der verkaufer hatt folgendes zu der Münze geschrieben
"Nero, Brass 29mm dupondius, Antioch or Cyprus, Syria, (15.35g) undated, 12:00 die axis, beveled edge IM NER CLAV CAESAR Laureate head right, lituus in front. / Large S.C in laurel wreath of 8 leaves. RPC 4307. Good Fine, dark and brassy contrast."
vielleicht kann ich den kauf ja noch rückgängig machen,da er die Münze nicht als "Fälschung" angegeben hat??
Gruss uwe

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 12:29

Uwe61 hat geschrieben:vielleicht kann ich den kauf ja noch rückgängig machen,da er die Münze nicht als "Fälschung" angegeben hat?
Versuchen solltest du es auf jeden Fall...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 20.02.05 12:37

Peter43 hat geschrieben:
Eine Nero-Münze mit der Legende CAESAR IM NER CL AV (?) habe ich nirgendwo finden können.
Die gibt es schon:
Nero Brass AE30 of Antioch, Syria. IM NER CLAV CAESAR, laureate head right, lituus before / large SC
Dateianhänge
RPC_4307.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.02.05 12:47

@spider:

Stimmt! Ich habe die Legende von der falschen Seite begonnen. Ich muß auch gestehen, daß die Provinzialmünzen nicht mein Sammelgebiet sind. Das ändert aber nichts an der Reproduktion.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 20.02.05 12:55

Peter43 hat geschrieben:Das ändert aber nichts an der Reproduktion.
Dazu sage ich nichts. :D :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 13:02

Da muss man auch nichts sagen, sondern nur hinschauen :)
Dateianhänge
Nero-r+vb.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.02.05 13:03

@spider:

Was willst Du uns mit dieser kryptischen Aussage mitteilen?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 20.02.05 13:06

Peter43 hat geschrieben:@spider:

Was willst Du uns mit dieser kryptischen Aussage mitteilen?
Ich denke die Bilder sprechen Bände.
Da erübrigt es sich noch näher darauf einzugehen. :wink:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 20.02.05 13:20

Wir sollten uns hüten, bei der Beurteilung der Echtheit des Stückes zu vorschnellen Bewertungen zu kommen. Tatsächlich sieht es zwischen den Spitzen der Lorbeerzweige nach einer vierstelligen arabischen Jahreszahl aus, wo bei anderen Stücken nur einige ganz anders angeordnete kugelige Früchte des Lorbeers zu sehen sind. Aber selbst die Aufhellung und Vergrößerung ergibt da kein eindeutiges Bild. Man müßte das Original mit einer starken Lupe daraufhin untersuchen, ob es sich hier wirklich um eine moderne Jahresangabe handelt, womit dann allerdings die Nachahmung eindeutig bewiesen wäre. Bis dahin handelt es sich für mich um ein Original. Also: Nicht sofort zurückgeben, sondern vorher gründlich prüfen (lassen)! In meinen Augen zeigt das Stück außer der vermuteten Jahreszahl kein einziges Merkmal einer Unechtheit.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Uwe61
Beiträge: 40
Registriert: So 30.01.05 12:04
Wohnort: Ober-Flörsheim RH/PF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe61 » So 20.02.05 13:29

Hm..
jetzt bin ich verunsichert.. die Münze ist ja noch nicht da.. und auch noch nicht Bezahlt.
werde dem verkäufer mal ne email schreiben,ob dies wirklich eine "arabische"zahl ist..
wäre,wenn die Münze echt ist der Preis ok?
Danke u Gruss Uwe

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 20.02.05 14:09

@chinamul

Ich halte die Münze nicht nur wegen der Früchte für falsch.
(das es Jahreszahlen sind glaube ich nicht)
Das Portrait "passt" mir einfach nicht.
Ich stelle mal ein paar Vergleichsbilder rein.
Sicher sind die Portraits der Povinzprägungen nicht immer sehr authentisch aber diese weicht mir doch etwas zu sehr von den anderen ab.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
2.jpg (6.85 KiB) 2240 mal betrachtet
3.jpg
5.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.02.05 14:10

@chinamul:

Wie kommen arabische Ziffern auf eine römische Münze? Hast Du, wenn möglich, andere Beispiele dafür?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 20.02.05 14:49

Moin Moin,

ich muss auch sagen, vom Stil her könnte sie durchaus Echt sein, aber nachdem ich das Bild etwas aufgehellt habe stört mich, wie die meisten hier auch, die mögliche Jahreszahl.
Hier noch mal das aufgehellte Bild.

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
Nero-r+v.jpg
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Dupondius
    von Pipin » » in Römer
    5 Antworten
    570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 27 Gäste