Seltsamer Antoninus Pius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsamer Antoninus Pius

Beitrag von spider » So 20.02.05 23:12

Ich glaube nicht das es eine moderne Fälschung ist aber seltsam ist sie allemal.
Eventuell barbarischen Ursprungs?
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.02.05 23:41

Wird wohl keine moderne Fälschung sein, da man bei einem Fälscher doch kaum mittleren Analphabetismus vermuten wird. Ich würde also auch auf eine antike irreguläre oder "barbarische" Machart tippen. Es handelt sich jedenfalls um eine sehr interessante Münze! Bin mal gespannt, was andere dazu meinen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 21.02.05 09:59

Hallo,

euch entgeht ja wirklich nichts :wink:
Ich habe die Münze ersteigert. :)
Ich halte sie für eine zeitgenössische barbarisierte Imitation.
Ich frage mal den Verkäufer, ob er weiß, wo sie gefunden wurde. Der Verkäufer kommt aus England. Dort ist Münzensuchen ja Volkssport. Vielleicht hat er sie selbst gefunden.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Mo 21.02.05 12:02

Klärt mich auf: Was ist denn an dieser Münze so merkwürdig?

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 21.02.05 12:10

Herr Sharif hat geschrieben:Klärt mich auf: Was ist denn an dieser Münze so merkwürdig?
Ich würde sagen: Alles! Die Legende besteht aus unbeholfenen Buchstaben, das Porträt hat zwar Ähnlichkeit mit Antoninus Pius, doch stimmt der Stil überhaupt nicht, die Begrenzungslinie fehlt auf der Vorderseite, auch die Liberalitas (als die ich die Gottheit auf dem Rev ansehe) stimmt vom Stil her nicht, sondern wirkt total unbeholfen...

Zur Illustration im Anhang ein Foto eines "normalen" Denars von Antoninus Pius, es ist zwar nicht das genau gleiche Stück wie diejenige Münze, die nachgeahmt wurde (weil ich davon kein guten Foto fand), doch zeigt es die Unterschiede dennoch deutlich auf.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
581213.jpg
Nata vimpi curmi da.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 21.02.05 12:49

antoninus1 hat geschrieben:Hallo,
euch entgeht ja wirklich nichts :wink:
lieber freund,

die welt ist ein dorf! ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer und 23 Gäste