Trajn AS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Trajn AS

Beitrag von B.A. » Di 22.02.05 16:42

Moin Moin,

habe ein As des Trajan, leider habe ich die Rückseite in dieser Form noch nicht gefunden (vieleicht habe ich es ja auch nur übersehen :D )
Auf jeden Fall habe ich bei e-bäy eine Münze gesehen mit der selben Rückseite.
Mein As ist etwas besser erhalten weshalb ich zumindest die Legende zuordnen konnte: SPQR OPTIMO PRINCIPI SC
Bisher habe ich sie als Fortuna eingeordnet, aber wie gesagt in dieser Form hab ich sie nirgens gefunden.

Mfg
SCheibe
Dateianhänge
e6_12_sb.JPG
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 22.02.05 17:05

Hallo Bastard-Ratte!

Das kann eigentlich nur die folgende Münze sein:

Trajanus 98 -117
AE As Rom 103 - 111
Av.: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P - Belorbeerter Kopf rechts (manchmal Aegis)
Rv.: SPQR OPTIMO PRINCIPI S C - Pax nach links stehend; in der Rechten Zweig, in der Linken Füllhorn; rechter Fuß auf Daker gesetzt
RIC 503; C. 408

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 22.02.05 17:07

Ich denke, es handelt sich um Pax.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 22.02.05 17:09

Ups, chinamul war schneller. Hier noch ein Bild, wenn es auch ein Dupondius ist:

http://imagedb.coinarchives.com/img/kun ... 195q00.jpg

Ein Fotos eines Asses mit dieser Rückseite habe ich nicht gefunden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 22.02.05 20:08

Danke an euch, Pax hatte ich anfangs auch in Verdacht, aber wie gesagt bin ich dann doch auf Fortuna umgesprungen :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste