Was ist das für eine Münze und woher bekomme ich sie!?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was ist das für eine Münze und woher bekomme ich sie!?

Beitrag von tournois » So 27.02.05 02:35

Hallo Sammlergemeinschaft,
ich habe folgende Münze gesehen und mich irgendwie in selbige verguckt.
Jetzt meine Frage(n):
Was ist das für ein Stück und wo kann ich so etwas erwerben?
Dateianhänge
grieche.jpg
Grieche?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 27.02.05 08:25

servus!

ich kann die umschrift nicht genau lesen, tät aber den typus der severer dynastie (3 jahdt. n.chr.) zuordnen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 27.02.05 11:12

Eine Assaria aus Markianopolis (Moesia), geprägt unter Gordian III. Interessanter als der Römer ist sein Gegenüber, der große Gott Sarapis mit Kalathos auf dem Kopf. Zu dem gab's mal in der NNB 9/2000 eine interessante Untersuchung über Kultkontinuität und Synkretismus in Thrakien. Der Typ ist nicht selten, seit der Balkan offen ist. Wird immer mal wieder für 50 plus je nach Erhaltung angeboten.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.02.05 12:23

Hier ein paar Angebote von Händlern:

http://www.vcoins.com/glennwoods/store/ ... 57&large=0

http://www.vcoins.com/glennwoods/store/ ... 63&large=0

http://www.vcoins.com/ancientcoinart/st ... 05&large=0

http://www.vcoins.com/classicalcoins/st ... 77&large=0

Äusserlich ähnliche Stücke gibt es auch von anderen Kaisern (Philip, Severus Alexander, Macrinus usw.), oft nicht mit der Serapis-Büste, sondern mit der Frau oder dem Sohn usw.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 27.02.05 20:59

@payler + @klaupo + @pscipio:
Danke für eure Wortmeldungen! :)

@pscipio: Die Stücke sehen "meinem" ja sehr ähnlich, aber es handelt sich nicht um ein identisches Stück. Auf "meinem" meine ich einen Engel zu sehen, diese Darstellung finde ich sehr reizvoll. Daher suche ich ein Stück das "meinem" gleich kommt.
Vielleicht gibt es da noch etwas zu finden?!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.02.05 21:07

tournois hat geschrieben:@pscipio: Die Stücke sehen "meinem" ja sehr ähnlich, aber es handelt sich nicht um ein identisches Stück. Auf "meinem" meine ich einen Engel zu sehen, diese Darstellung finde ich sehr reizvoll. Daher suche ich ein Stück das "meinem" gleich kommt.
Vielleicht gibt es da noch etwas zu finden?!
Es handelt sich wohl um eine geflügelte Victoria, die einen Kranz hält. Ich werde die Augen offen halten, vielleicht finde ich irgendwo ein passendes Stück. Da klaupo auf den Serapis hingewiesen hat, hatte ich mich bei der Suche vor allem auf ihn konzentriert.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 27.02.05 21:51

@pscipio
Vielen Dank! Ich war auch schon auf der Suche, habe aber nichts in der Art gefunden. Daher meine Anfrage hier im Forum.......
Meine Hoffnungen liegen auf Euren Schultern! (<-- wie pathetisch :mrgreen: )
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 28.02.05 00:13

Schau mal hier rein: http://www.vcoins.com/ancient/nemesis/s ... 76&large=0
Ist zwar nicht so schön wie Deine, sieht aber doch schon sehr ähnlich aus!
Die Beschreibung mit Zeus ist allerdings Quatsch! Natürlich ist es Viktoria/ Nike, was man an den Flügeln leicht sehen kann.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 28.02.05 13:49

@peter43:
Vielen Dank für Deine Mithilfe!!
Jetzt habe ich allerdings das persönliche Problem, mir keine sammlungsfremden Münzen kaufen zu wollen, die nicht wenigstens sehr schön sind..... ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 28.02.05 13:52

@tournois:

Damit tust Du recht!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    720 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schüsselpfennig will mir nicht sagen woher er kommt (Bgft. Nürnberg)
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, Yandex [Bot] und 22 Gäste