Denar von Alexander Severus...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Denar von Alexander Severus...

Beitrag von Pscipio » So 27.02.05 13:40

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe hier ein Stück, das mir Rätsel aufwirft. Es scheint sich um einen Messing-Denar von Alexander Severus zu handeln, doch beschäftigt mich vor allem die Rückseite. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal etwas ähnliches gesehen zu haben.

Av: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, belorbeerte Büste nach rechts
Rev: CFDP oder CFPD, Concordia nach links stehend, hält Füllhorn und Patera
Ø 19 mm, 2.77 g

Die Münze scheint eine antike Fälschung zu sein, doch was hat es mit dieser Rückseite auf sich?

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
2.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 27.02.05 14:19

Interessante Münze! Ein Fouree, man sieht den darunterliegenden Kern. Ich tippe auch auf CF/PD. Aber es kann nicht Concordia sein! Die Figur trägt einen Kalathos (oder Modius?) auf dem Kopf. dann könnte es Serapis im Himation sein (kann man evtl. einen Bart erkennen?) oder eine weibliche Figur mit dieser Kopfbedeckung, Kybele, Homonoia (ist nicht identisch mit Concordia!).

Hast Du es schon mit Moushmov probiert? http://www.ancientcoinart.com/moushmov.html

Würde mich auch interessieren, was herauskommt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.02.05 14:32

Danke, Peter43, für die Hilfe. Ich habe herausgefunden, wofür CFPD steht: Colonia Flavia Pacensis Deultum, gegründet durch Vespasianus in Thrakien. Ein wirklich ähnliche Münze habe ich jedoch noch nicht entdeckt...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.02.05 14:47

Diese hier ist noch die ähnlichste, dich ich gefunden habe: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 98&Lot=526
Maximinus, Rückseite mit Tyche...
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 27.02.05 14:54

Es kann auch nicht Tyche sein, weil die immer eine Mauerkrone trägt. Ich selbst sammle keine Provinzialmünzen, so ist mir die Erklärung von CFPD neu. Dank dafür!

Nun habe ich gerade im Forum Ancient Coins erfahren, daß es Homonoia ist mit Patera und Cornucopiae. Bei Varbanov seien 2 Münzen mit dieser Rückseite gelistet, allerdings mit Büste nach links.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 27.02.05 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 27.02.05 15:25

Ja, Tyche ist es nicht, ich wollte es auch so nicht ausdrücken, sondern es eben als Unterschied bemerkt wissen.

Fotos aus dem Varbanov hast du wohl nicht zufälligerweise erhalten?
Übrigens danke für die Mühen!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 27.02.05 20:34

Ich habe leider keine Bilder aus Varbanov. Was ich weiß, Varbanov ist auf Bulgarisch und nicht so leicht zu lesen. Und dann soll die Standardreferenz für Deultum das folgende Buch sein: J. Jurukova, Die Münzprägung von Deultum. 2 Bände, Ost-Berlin 1973.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 28.02.05 18:51

Hier ist jetzt die ultimative Attribution von Mr.Curtis Clay:

Jurukova, Deultum no. 113, has this coin with bust right. The obv. is unfortunately not illustrated, but one of the two reverses illustrated, pl. 8, 113/1, is from the same die as yours. Varbanov 1972 is this coin misdescribed--he cites Jurukova

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.02.05 18:54

@Peter43

Herzlichen Dank!
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste