Alte Münze - alter Katalog

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Alte Münze - alter Katalog

Beitrag von klaupo » Mo 07.03.05 01:17

Zur Auflockerung für zwischendurch hier mal ein Beispiel, wie man auch an eine Sammlung herangehen kann. Die Münze kam für 1,- DM aus einer Trödlerkiste. Bestimmt hat sie mir etliche Jahre später ein Sammler, den ich sehr schätze, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Dabei war sie längst bestimmt ... :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
Rep-kat.jpg
Num1735t.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.03.05 01:33

Eine hübsche Münze und ein tolles Buch!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

buch

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 02:03

Super Buch... mein kompliment...
Leider wurden oft Bücher mit alten münzen von Antiquaren dezimiert weil sie die Bläter lose verkaufen mit den Abildungen und so einen Besseren gewinn erzielten...


elmallorquin.
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.03.05 13:51

@elmallorquin:

Leider kenne ich das auch von alten Folianten mit Radierungen von Städten, Tieren oder Pflanzen. Eine Schande! Absolute Barbarei!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Mo 07.03.05 14:27

Peter43,

Stimmt, am schlimmsten wurde das mit den alten Atlanten gemacht... heute sind sogar die alten Kolorirten Landkarten sauteuer aber die Atlanten sind fast unbezahlbar...

So ein ganzes buch ist schon ein augenschmaus :-)

saludos
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antoniner » Mi 09.03.05 03:44

Schönes Buch!!

So etwas sieht man selten!!

Ich mache mir manchmal Gedanken, ob einige Gegenstände vielleicht als Leihgabe ins Museum gehören.
In letzter Zeit habe ich mich mit der UNESCO-Konvention von 1970 beschäftigt.
Da kommt noch was auf uns zu.
Wie ich unsere Regierung einschätze, ziehen die das auch bis 2006 durch.
Außenpolitisches Ansehen ist denen wichtiger als der Erhalt von Historisch schönen und wertvollen Objekte in Privater Hand.
Es wird eine blühenden Schwarzmarkt geben und von Fälschungen nur so wimmeln.

Habe selber ein paar schöne Römische Öllampen (super Deko an lauen Sommerabenden), bin in der Pfalz und schau mir ein Museum an, das kaum Exponate hat. Entweder fehlt es am Geld oder am Nachweis über die Herkunft.
Die Münzen waren alles Repliken. Nix besonderes und alle unter Glas mit Alarmanlage?!

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken......

Gruß aus der Nacht vom Antoniner

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Do 10.03.05 16:22

@ Antoniner
Leider hab ich letztens auch die Erkenntnis gemacht, in einem Museum und einer Ausstellung, das dort die Hälfte der Exponate Repliken waren, weil kein Geld dafür da ist, obwohl es noch nicht mal seltene Münzen waren. Dazu kommt das in einigen Museumsarchiven wunderbare Kunstobjekte liegen und verstauben, weil kein Geld für die Bestimmung vorhanden ist.
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Do 10.03.05 16:33

Nicht nur kein Geld und kein wissen sondern kein platz... in den museums der welt wird meistens höchstens 3-5% von was sie am lager haben gezeigt, der rest wie schon erwähnt wurde lagert in den kellern ohne das es je von der algemeinheit zur gesicht kommen wird...

War letztens in einen Museum und die leiterin, hatte eigentlich wenig ahnung vom spezialgebiet das sie ausstellte... gute presentation miserable erklärung super stücke aber eben keine ahnung wovon die rede war... sie war sicher billig gute PR und organisationskenntnisse aber eine leihin in sachen was das museum eben ausstellt...
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze in Ostfriesland gefunden?
    von arolina66 » » in Gästeforum
    12 Antworten
    1414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arolina66
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, HermannW, Yandex [Bot] und 19 Gäste