Rätsel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Rätsel

Beitrag von Pscipio » Mo 14.03.05 22:08

Hier wieder ein Erkennungsrätsel: um welche Kaiser handelt es sich?

Die Auflösung erfolgt morgen Abend, sofern sich bis dann schon einige Stimmen gemeldet haben.

Viele Grüsse und Viel Spass
Pscipio
Dateianhänge
7b.JPG
6b.JPG
5b.JPG
4b.JPG
Nata vimpi curmi da.

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 14.03.05 22:47

Hmmmm..... 1. CARACALLA , 2.ELAGABAL ,3.GETA , 4.DIADVMENIANVS :roll: .
FEL TEMP REPARATIO

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Di 15.03.05 16:17

@ Pscipio:
Hoffentlich mache ich mich nicht unbeliebt - aber Dein neuer Avatar erinnert mich an Rudi Völler, nachdem er mit Schwarzpulver experimentiert hat. 8)
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.03.05 16:38

:D Ich habe keine andere Büste von Scipio gefunden, ich kann mir vorstellen, dass sie in echt sehr schön aussieht. Ausserdem sind doch bedeutende Menschen oft keine Schönheiten 8)
Nata vimpi curmi da.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 15.03.05 16:56

der sieht aber wirklich urhässlich aus! ;-)

wie gefällt dir dieses bild?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.03.05 18:50

Seid ihr nun zufrieden? Oder dienen eure Klagen über mein Avatar nur zur Ablenkungen von eurem Unvermögen, mein Rätsel zu lösen? :mrgreen:

Vielleicht muss ich ja den Thread umbenennen in: wer findet die schönste Büste von Scipio Africanus? 8)
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Di 15.03.05 19:05

Der ist echt besser - aber poste den alten nochmal, damit neue Leser den Unterschied sehen.
Wir Byzantiner helfen gerne in Stilfragen, durch den täglichen Umgang mit Resultaten byzantinischer Stempelschneiderkunst haben wir das echt drauf 8).
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.03.05 19:09

Task_Force hat geschrieben:Wir Byzantiner helfen gerne in Stilfragen, trotz dem täglichen Umgang mit Resultaten byzantinischer Stempelschneiderkunst haben wir das echt drauf 8).
Die Retourkutsche für die Verunglimpfung meines Avatars :mrgreen:

*schmunzel* Aber Ihr habt schon Recht, dieser hier ist schon besser :D
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 15.03.05 19:10

@Pscipio: es zählen nur die inneren Werte, von denen hatte Scipio africanus mehr als genug. Außerdem sind nur hässliche Männer fotogen - hier natürlich Büsten-gen -, die gut aussehenden Fuzzis schneiden da schlechter ab.

Zum Rätsel: Geta - Caracalla - Caracalla - Gordianus III. O.K???
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.03.05 19:13

richard55-47 hat geschrieben:@Pscipio: es zählen nur die inneren Werte, von denen hatte Scipio africanus mehr als genug.
Danke richard, endlich jemand, der mir aus dem Herzen spricht! :D

Das Rätsel löse ich wohl doch noch nicht heute Abend auf, vielleicht melden sich noch einige Stimmen.

Im Anhang mein vorheriges Avatar, der hässliche, aber grosse Africanus maior.
Dateianhänge
Scipio.JPG
Scipio.JPG (6.04 KiB) 1513 mal betrachtet
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Di 15.03.05 19:30

Pscipio hat geschrieben:
Task_Force hat geschrieben:Wir Byzantiner helfen gerne in Stilfragen, trotz dem täglichen Umgang mit Resultaten byzantinischer Stempelschneiderkunst haben wir das echt drauf 8).
Die Retourkutsche für die Verunglimpfung meines Avatars :mrgreen:
Unsere Jungs waren eben einfach ihrer Zeit voraus.
Wenn das kein modernes Design ist!
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
c12.jpg
c12.jpg (8.56 KiB) 1504 mal betrachtet

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 15.03.05 20:02

Jetzt aber mal wieder zum Rätsel:

1. (4b.jpg) = GETA
2. (5b.jpg) = ELAGABAL
3. (6b.jpg) = CARACALLA
4. (7b.jpg) = GORDIANUS III könnte aber auch DIADUMENIANUS sein. Gordianus III hatten wir glaube ich auch schon, oder?

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 15.03.05 21:40

Nichts für Ungut, aber ich finde das die (ehemalige) Büste, wenn man Ihr eine Perücke aufziehen würde, eher aussehen würde wie Adolf H. ! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 15.03.05 21:54

tournois hat geschrieben:Nichts für Ungut, aber ich finde das die (ehemalige) Büste, wenn man Ihr eine Perücke aufziehen würde, eher aussehen würde wie Adolf H. ! :roll:
Na na, wir wollens doch nicht übertreiben! Die Büste finde ich schön gemacht, da sie nicht idealisierend, sondern sehr naturalistisch gefertigt wurde. Vor sich hat man einen nicht mehr ganz jungen, sehr nachdenklichen Mann, dabei hätte man den Africanus ja auch als strahlenden jungen General darstellen können (Immerhin zählte er bei seiner Kommandoübernahme über das iberische Heer erst 25 Jahre). Was die meisten wohl etwas irritiert, ist die schwarze Farbe, da man sich weisse Marmorbüsten gewohnt ist.

Übrigens heisst der Thread immer noch "Rätsel"... Konzentrieren wir uns doch besser auf das numismatische Spielchen, für weitere Diskussionen über die Büste des armen Scipio könnt ihr ja einen neuen Thread aufmachen, falls daran ein solch grosser Bedarf besteht! 8)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 15.03.05 22:31

ich würde sagen:

1.geta

2.caracalla

3. elagabal

4. keine ahnung. wenn es aber gordianus III ist, dann ist es das unvorteilhafteste portrait, dass ich jemals gesehen habe.

zum ex-avatar: sooo schlimm finde ich die büste echt nicht! die gewisse ähnlichkeit zu einer sehr unschönen person unserer vergangenheit ist wohl auf einen sehr unglücklichen schattenwurf zurückzuführen.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fortuna, plutoanna66 und 16 Gäste