erste Schritte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Sa 19.03.05 15:41

Sir Oly hat recht, auf der Rv. steht "TRPOT X", wobei das X eher wie ein Kreuz angeordnet ist, nicht wie unser x.
Es scheint, als folge der X eine weitere X. Ob dort noch eine I dazwischen klemmt kann man nicht sagen. Jedoch ist der Abschstand von X zu X (jeweils die Mitte, an dem Punkt, an dem sich die beiden Linien treffen...) genau 3mm.

Die Münze hat übrigens einen Durchmesser von 25mm; das Gewicht kann ich leider nicht bestimmen, da ich keine Waage habe...

Gruß und Dank, André
VENI. VERMINI. VOMUI.

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Sa 19.03.05 15:49

Pscipio hat geschrieben:Das Runde halten wir eben für den besagten Globus. Ich habe leider kein Bild eines Marc Aurel Dupondius mit Providentia-Rückseite gefunden, hier jedoch ein Stück von Antoninus Pius:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 81&Lot=345

Ich bin mir sicher, dass der Legendenanfang auf deiner Münze TR POT lautet.
Ja, ich denke auch, dass du recht hast. Über dem Globus erkenne ich jetzt auch deutlich das "S". Warum mir das zuvor nicht aufgefallen ist?

Gruß, ANdré
VENI. VERMINI. VOMUI.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 19.03.05 15:57

AndreusMacer hat geschrieben:Über dem Globus erkenne ich jetzt auch deutlich das "S". Warum mir das zuvor nicht aufgefallen ist?
Weil dein Auge dafür noch nicht geschult ist. Auf einem Dupondius muss es ein S C haben, deshalb sucht mein Auge auch automatisch danach. Das gleiche auch bei den anderen Münzen, als es dich erstaunte, was wir dort alles entdeckten: wenn man ungefähr weiss, wonach man sucht, dann findet man es auch schneller... Bald wird es dir hoffentlich auch so gehen :D Ich sammle übrigens auch erst seit einem Jahr, richtig intensiv sogar erst seit meiner Registrierung hier im Forum (Oktober '04).

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 21.03.05 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 19.03.05 16:03

Sieht wohl doch am ehesten nach einer Providentia aus. Dennoch halte ich eine ganz präzise Bestimmung immer noch für ausgeschlossen, d. h. unsere diesbezüglichen Bemühungen sind rein akademisch.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
neu-1.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Mo 21.03.05 00:59

Ich sammle übrigens auch erst seit einem Jahr, richtig intensiv sogar erst seit meiner Registreirung hier im Forum (Oktober '04).
Darf ich fragen, wie du zum Sammeln gekommen bist? Und überhaupt, ihr anderen: Weswegen seid ihr zu euren ersten Münzen gekommen? (oder sie zu euch?)

Gruß, André
VENI. VERMINI. VOMUI.

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Mo 21.03.05 01:32

@chinamul
@Pscipio

Etwas zu eurer "Geschichte" habe ich (teilweise) gerade in einem anderen Thread gefunden und eure "ersten Römer" gesehen. Interessant!
VENI. VERMINI. VOMUI.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 21.03.05 11:20

Hallo André

Nun, den Bezug zur Antike hatte ich schon immer: ich bin ein Geschichtsfreak. Mich interessiert zwar fast jedes Gebiet der Geschichte und ich orientiere mich bei meinen Lektüren sehr breit, doch würde ich die Antike als mein Lieblingsgebiet bezeichnen. Mein Studium der Geschichte ist deshalb auch auf die "Alte Geschichte" (welch stupider Ausdruck!) ausgerichtet, wobei mein Spezialgebiet innerhalb meines Spezialgebietes die Römische Republik im dritten und zweiten Jahrhundert v. Chr. ist.

Den ersten Mal Kontakt zu Antiken Münzen erhielt ich durch eine Hilfwissenschaftliche Übung bei Prof. Szidat, wo wir die Provinzialprägungen in Kleinasien zur Kaiserzeit anschauten. Danach verlor ich für eine Weile durch äussere Umstände bedingt den Kontakt zur Universität und zur Numismatik. Vor etwas mehr als einem Jahr schaute ich mal per Zufall ins eBay rein und entdeckte, dass antike Münzen gar nicht so unerreichbar teuer sein müssen (vorher hatte mir meine Fantasie vierstellige Beträge selbst für häufige Münzen vorgegaukelt). Nachdem ich meine ersten beiden Münzen, zwei griechische Stücke, erhalten hatte, versuchte ich mich mit ungereinigten Lots (das Stück, dass du im Thread "historisch interessante Münzen" gesehen hast, stammt aus so einem Lot). Zwar hatte ich meine Freude daran, doch kam ich nicht richtig weiter, da ich keine Literatur oder Internetseiten zur Bestimmung kannte. Bald darauf wurde mir per Zufall www.wildwinds.com bekannt, so dass ich mich damit ein bisschen versuchte. Ein befreundeter Händler schliesslich gab mir einen Hinweis auf dieses Forum, und seitdem bin ich hier aktiv. Meine Kenntnisse der antiken Numismatik haben sich durch intensives Lesen und Mitdiskutieren hier im Forum sehr rasch vergrössert, so dass ich heute mit einem Schmunzeln meine ersten Beiträge durchlesen kann :D

Das wäre meine bisherige Geschichte als Sammler. Ich hoffe, dass sie noch lange kein Ende nimmt, denn das Sammeln antiker Münzen ist und bleibt für mich das schönste Hobby der Welt!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste