noch eine bitte um bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch eine bitte um bestimmung

Beitrag von moloch » Mi 23.03.05 19:44

hallo

habe hier noch mal eine sehr schöne münze.sehr viele kleine deteils sind zu erkennen und die prägung ist noch sehr gut.leider konnte ich nur mit meiner kamera fotografieren(da kommt es nicht ganz so gut rüber)da mein scanner den geist aufgegeben hat.habe auch schon bei wildwings gesucht,aber über diese münze noch nichts gefunden.vieleicht weis ja einer was.

gruss,moloch

[img]ftp://210.127.67.120/¼ö¿äÁ¶»ç/Html/img/1/1/0/front1.jpg[/img]
[img]ftp://210.127.67.120/¼ö¿äÁ¶»ç/Html/img/1/1/0/rueck1.jpg[/img]

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 23.03.05 19:55

Hallo. Heissa das ist das erste mal das ich hier etwas zum besten gebe - außer natürlich anfragen zu chinesischen münzen und mittelalterlichen die ich selber nicht bestimmen konnte. ich hoffe ich liege richtig:

ich denke es ist ein valentinian
auf der Vorderseite müsste stehen;

DN VALENTINIANVS PF AVG

und auf der Rückseite

GLORIA ROMANORVM

unten steht SISC - die Prägestätte Siscia.

Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Vermutung. Anderenfalls lasse ich mich gerne berichtigen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 23.03.05 19:55

Sieht aus wie Valentinianus I Gloria Romanorum; Valentinianus n.r. gehend, einen Gefangenen hinter sich her ziehend. Kampmann 155.40.1

Von der Av-Legende, die ich allerdings kaum lesen kann, tippe ich aber eher auf Valens Kampmann 156.34.2 mit (fast) identischem Rv.
do ut des.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 23.03.05 19:59

Hehe - zwei dumme ein gedanke *G*

habe mal bei wildwinds geguckt. das müsste in etwas die münze sein:
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... n_I/i.html

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 23.03.05 20:03

VALENTINIANUS I 364 – 375
AE 3 Siscia 364 - 367
Av.: D N VALENTINIANVS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv.: GLORIA ROMANORVM - Valentinianus nach rechts schreitend; mit der Rechten Gefangenen am Schopf hinter sich herziehend; in der Linken Labarum mit Christogramm
Im Abschnitt: BSISCV - RIC 14a

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moloch » Mi 23.03.05 21:40

besten dank.es ist der valentinianus.mich hatte das dn am anfang irretiert,als ich nach dem namen suchen wollte.-muss halt noch viel lernen. ;-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 24.03.05 09:44

DN steht für Dominus Noster (= unser Herr), eine gängige Formel in der Zeit des Dominats.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    947 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 25 Gäste