Plotina und Nero Sesterzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Plotina und Nero Sesterzen

Beitrag von numisnumis » Di 05.04.05 15:04

Liebe Sammlerfreunde

Mich würde interessieren, was ihr zu diesen beiden Sesterzen haltet. Bei der
Plotina bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Fälschung handelt, aber beim Nero weiss ich nicht weiter !

Ich freue mich auf jeden Kommmentar und erwarte gespannt eure Meinungen.

Gruss

numisnumis
Dateianhänge
plotinaav.JPG
plotinarv.JPG
neroav.jpg
nerorv.jpg

Benutzeravatar
vingertin
Beiträge: 45
Registriert: Di 04.02.03 16:05
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vingertin » Di 05.04.05 18:32

Hallo numisnumis,

bei der Sesterze der Plotina sehe ich keine wirklichen merkmale einer Fälschung ? woran siehst Du es ?

Bei der Nero würde ich auf eine Fälschung oder veränderung der Randschrift tippen sieht mir zu " gut aus " ;-)

Gruß vingertin
Ich liebe den Verrat,
aber ich hasse Verräter...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.04.05 18:43

Ich denke, die Plotina ist entweder eine Gussfälschung oder dann wurde Sie sehr stark gereinigt. Wobei ich intuitiv eher auf das Erstere tippen würde...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Di 05.04.05 18:45

Hallo vingertin

Mich irritiert die Büste der Plotina.
Der Stil gefällt mir nicht. Auch die Farbe lässt mich vermuten, dass es sich vielleicht um eine Fälschung handeln könnte.
Zum Vergleich ein anderer Sesterz der Plotina!

Gruss

numisnumis
Dateianhänge
Plotinainternet.jpeg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 05.04.05 19:17

Diesen Rv der Plotina habe ich mit meinen beschränkten Mitteln nirgendwo gefunden. Nase und Kinnform der Plotina erinnern mich eher an Sabina. Plotina hatte ein "eingezogenes" Kinn bei scharf nach unten verlaufender Kinnlade, nicht so rund wie hier.
Die grünen Flecken erscheinen mir persönlich recht willkürlich angebracht zu sein.
Die raue Oberfläche lässt an Guss denken.

Fazit: m. E. mit Vorsicht zu genießen.

Zum Nero:
In meinem Fundus der aus dem Netz gezogenen Bilder habe ich einen Sesterz ANNONA AUGUSTA CERES mit dem gleichen Winkel der Fackel zum Legendenteil CERES wie oben. Ganz anders als im Kampmann 14.27, wo die Fackel steil nach oben zeigt und nicht so nahe am C der CERES endet. Andererseits liegt bei der obigen Münze CERES mehr nach hinten, also bequemer als auf meinem Bild und auf dem im Kampmann 14.27 abgedruckten Bild. Bei den beiden letztgenannten ist der Oberkörper der CERES steil aufwärts abgebildet.
Das mag nicht viel zu bedeuten haben, sollte aber erwähnt werden.

Was mich stört, ist, dass die Gesichter von Annona und Ceres äußerst filigran erkennbar sind, und dass die Fackel gut erkennbar in Spitzen wie Turmzinnen ausläuft.
Der Nero auf dem Av ist grandios.

Alles in allem halte ich die heutigen Künstler für überfordert, so eine schöne Fälschung hinzukriegen.
Ich tippe also auf die Echtheit des Nero, halte aber eine Nachbearbeitung nicht für ausgeschlossen.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 05.04.05 19:40

Der oben vorgestellte Sesterz der Plotina ist im RIC nicht aufgeführt. Die Rückseite VENERI GENETRICI mit diesem Bild der Venus gehört zu Sabina (RIC Hadr. 1035). Wenn das Stück echt wäre - wozu ich mich aber nicht äußern werde -, könnte man schon eine ganze Menge Geld dafür hinlegen, schon weil der Hüftschwung der Venus hier so ausgesprochen sexy ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 05.04.05 21:18

@Chinamul

Worauf du dich aber auch immer konzentrierst. Hüftschwung und sexy, na so was.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe bei Sesterzen !
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
    von plutoanna66 » » in Römer
    7 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    16 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Busso und 26 Gäste