Denar des Traianus Rv: Felicitas

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar des Traianus Rv: Felicitas

Beitrag von AndreusMacer » Fr 08.04.05 19:12

Hallo,
hier ein Denar aus einem Silberlot, was ich heute bekommen habe. Bestimmt habe ich ihn als:
Denar d. Traianus
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TRP COS V PP
Rv: SPQR OPTIMO PRINCIPI
3,5g / 16,5-18,7 mm
Km 27.61.(5)

Nun ein paar Fragen: Ist die holde Maid auf dem Rv wirklich Felicitas? Im Kampmann wird da ja eine Fülle von Möglichkeiten geboten...

Und ganz allgemein: Von welcher Qualität würdet ihr diese Münze einstufen? Ist das ss oder schon vz? Ich habe dafür noch kein Gefühl.
Wo finde ich ein Verzeichnis (aller) Abkürzungen auf röm. Münzen? "GER DAC" bezieht sich sicher auf Traianus Feldzüge in Germanien und die Gründung der Kolonie Dakien. Aber das ist nicht immer "so leicht" zu erraten...

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, André

PS.: So, jetzt auch mit Bild!
Dateianhänge
Denar Traianus.jpg
Zuletzt geändert von AndreusMacer am Fr 08.04.05 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
VENI. VERMINI. VOMUI.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 08.04.05 19:29

hallo andre!

ohne foto können wir dir leider nicht viel sagen ;)

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 08.04.05 20:11

Hallo AndreusMacer!

Die "Maid" ist tatsächlich die Felicitas. In der Rechten hält sie nämlich den Caduceus (s. hierzu auch Kampmann S. 25!). Ich würde die Münze nicht mit vz bezeichnen. Sie ist allenfalls ss+ (u. a. zuviel Abrieb bei Lorbeer und Haar des Kaisers).
GER(manicus) und DAC(icus) sind Siegertitel, die dem Kaiser für seine Siege über die betreffenden Völker verliehen wurden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 08.04.05 22:11

Hallo Andre!

Über den Titel OPTIMVS PRINCEPS und die dakischen Aktivitäten des Trajan findest Du etwas im Thread 'Historisch interessante Münzen' auf Seite 8!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 09.04.05 14:15

Hallo zusammen ,
die holde Maid ist tatsächlich die Felicitas .
Die Münze würde ich als ss einstufen -die Buchstaben sind alle gut
zu erkennen-allerdings sind z.B. die Haare nicht mehr klar strukturiert -
d.h. klare Abnutzungserscheinungen . Trotzdem ein sehr schönes Stück -
vor allem , wenn man bedenkt ,daß von diesem Kaiser meist nur unterdurchschnittliche Denare angeboten werden . (ebay,usw.)
viele Grüße
Torsten

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Sa 09.04.05 18:52

Vielen Dank für die Antwoten. Auch werde ich mir den Thread 'Historisch interessante Münzen' nochmal zu Brust nehmen. Ich habe ihn zwar mal "überflogen, aber soviel Interessantes lässt sich nicht so schnell aufnehmen!
Druß, André
VENI. VERMINI. VOMUI.

AndreusMacer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18.03.05 19:31
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreusMacer » Sa 09.04.05 18:55

Danke für die ANtworten. Tja, das Thema der Qualitätseinstufung ist nat. immer eine subjektive Sache und kommt, so denke ich, jedoch mit der Erfahrung von ganz allein...

Auch hier werde ich dem Verweis auf den Thread 'Historisch interessante Münzen' nochaml gezuielt nachgehen.

Gruß, André
VENI. VERMINI. VOMUI.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Traianus Decius - Consecratio Ausgaben
    von T........s » » in Römer
    36 Antworten
    1200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Römische Traianus, Dupondius ? genaue Münzbestimmung erbeten - 168
    von Münze_123 » » in Römer
    1 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    814 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste