Seite 1 von 1

Gordian III mit Rechtschreibfehler???

Verfasst: Mo 11.04.05 19:28
von andi89
Hallo!

Diese Münze ist mir im ebay über den weg gelaufen. Mir ist aufgefallen, dass ich statt LIBERALITAS LIDERALITAS lese! Nun wollte ich bei den Fachleuten mal nachfragen, ob ich nicht lesen kann, oder ob es sich bei dem Stück um eine Fälschung handeln könnte! Wenn es sich um eine Flschung handeln sollte, wäre für mich auch noch interessant, woran man das noch sehen kann.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 84694&rd=1

Vielen Dank für eure Einschätzung schon mal im voraus!


andi89

Verfasst: Mo 11.04.05 19:46
von Pscipio
Hallo Andi89

Das Stück ist sicherlich echt. Bei deinem D handelt es sich wohl um ein etwas misslungenes B, wie man an der nicht ganz regelmässigen Rundung des Bogens erkennt. Selbst wenn es ein D wäre, würde dies nicht zwangsläufig auf eine Fälschung hindeuten, da zu dieser Zeit Rechtschreibefehler auf Münzen doch ab und zu mal vorkamen. Bei den damaligen Massen an geprägten Münzen gab es offensichtlich keine sehr wirksamen Qualitätskontrollen mehr.

Gruss, Pscipio

Verfasst: Mo 11.04.05 19:50
von chinamul
Solche Unklarheiten bei einzelnen Buchstaben kommen gelegentlich vor und sind kein Hinweis auf ein Fälschung. Ich halte das Stück daher für echt. Die Form des tatsächlich etwas mißglückten B liegt wohl noch im "grünen Bereich".

Gruß

chinamul

Ich sehe gerade, daß Pscipio mal wieder schneller war, aber wir stimmen in unserer Beurteilung bis ins Detail überein. Wenn das nicht überzeugend ist!!

Verfasst: Mo 11.04.05 19:51
von Peter43
Hallo Andy89!

Ich halte das D eher für ein mißglücktes B! In Bezug auf die Authentizität würde ich sagen, wenn jemand diese Münze fälscht, würde er solche Fehler nicht machen. Aber ich bin beileibe kein Fachmann für Fälschungen!

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Mo 11.04.05 20:02
von Pscipio
@ Peter43 und @chinamul

Na, wenn das keine allgemeine und gar zeitgleiche Übereinstimmung ist! Die Geschichte mit der Telepathie findet also ihre Fortsetzung... :D

Verfasst: Mo 11.04.05 20:42
von andi89
Hallo!

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht bin, was die Echtheit angeht, aber ich glaube euch natürlich! Außerdem habe ich wieder was dazugelernt!



andi89

Verfasst: Di 12.04.05 21:30
von gordiphilos
Hallo !

Ich halte den Antoninian nicht nur für echt, sondern auch für ausserordentlich schön. Die Liberalitas Rückseiten sind selten in solcher Qualität zu bekommen. Ein tolles Stück zu einem wirklich guten Preis. Glückwunsch dem Käufer.

Beste Grüsse
gordiphilos

Verfasst: Di 12.04.05 22:41
von Peter43
Hier ist die Münze, um die es geht.