Septimus Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 21.04.05 15:03

Meine Sammlung umfaßt zwar nur 41 Denare des Septimius Severus, aber bereits in dieser Zahl sind so viele unterschiedlich aufgefaßte Porträts und Schriftvarianten enthalten, daß man von allgemeingültigen stilistischen Merkmalen für die Prägungen dieses Kaiser wohl kaum sprechen kann. Daher ist es in meinen Augen nicht in Ordnung, bereits ein ungewohntes Aussehen einer Münze als Beweis der Unechtheit zu werten. Als wenn die Unterscheidung zwischen Original und Fälschung so einfach wäre!
Ich erlaube mir, an dieser Stelle noch einmal die Warnung zu wiederholen, die ich schon früher einmal irgendwo im Forum ausgesprochen habe: Macht Euch auf keinen Fall verrückt mit einem ständigen Mißtrauen gegenüber allen Münzen, die Euch begegnen. Es könnte Euch sonst leicht ergehen wie jenem Schnurrbartträger, der sich beim herzhaften Biß in sein belegtes Brötchen den Schnäuzer mit vollreifem Harzer tränkte und fortan den Eindruck hatte, die ganze Welt stinke furchtbar nach Käse. Ihr verdächtigt dann vielleicht sogar diejenigen - oft besonders attraktiven - Münzen in Eurer eigenen Sammlung, die nun wirklich über jeden Zweifel erhaben sind, und werdet schließlich Eures Sammlerlebens nie mehr so richtig froh. Deshalb solltet Ihr neben Argumenten gegen die Echtheit eines Stückes immer auch und besonders solche suchen, die eindeutig für dessen Echtheit sprechen und verliert dabei auch nicht die äußeren Umstände des Angebotes aus dem Auge. Vor allem verkneift Euch bei zweifelhaften Stücken Expertisen allein anhand von Fotos.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 21.04.05 15:38

@chinamul

Genau aus diesem Grund sollte man manchmal einfach nichts sagen - wie jetzt. Ein Urteil ist einfach nicht möglich.

Grüße
zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 11.05.05 23:31

iulius florus' Denar ist leider eine bulgarische Neuprägung, angeboten als deklarierte Fälschung in eBay im März 2001 und wieder im Dezember 2003, beide Abbildungen jetzt in meiner Kartei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste