Caligula Schnäppchen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caligula Schnäppchen

Beitrag von spider » Mi 20.04.05 18:15

Leider gefüttert und Gaius sieht auch nicht mehr so gut aus.
Dafür ist Agrippina gestochen scharf.
Der Preis war 123€.
Meiner Meinung nach sehr günstig trotz des Gesamteindruckes.
Was meint ihr?
Dateianhänge
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Zuletzt geändert von spider am Do 21.04.05 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5136
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 20.04.05 19:13

@spider
Wir waren uns - glaube ich - darüber einig, dass die subjektive Einschätzung die größte Rolle spielen sollte, sofern kein Mondpreis hingeliegt wird. Du hast den genannten Preis gezahlt, also war die Münze dir das auch wert, auch wenn sie gefüttert ist. Der materielle Wert kann wegen der Fütterung wahrscheinlich nicht annähernd nach den Angaben im Kampmann 10.1 ermittelt werden. Aber diese Münze erst mal sehen und kriegen! Der materielle Wert liegt deshalb mit Sicherheit über dem gezahlten Preis.
do ut des.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 20.04.05 19:45

Die Agrippina ist doch fast überhaupt nicht zu bekommen - und wenn man dann so ein Portrait für den Preis bekommt . . . hätte ich auch ohne zu zögern "zugeschlagen". Aus meiner Sicht: Glückwunsch!

hjk :D

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 20.04.05 20:14

richard55-47 hat geschrieben:@spider
Du hast den genannten Preis gezahlt, also war die Münze dir das auch wert, ...
Es würde mich ja mal interessieren wie darauf kommst.
Ich war nämlich nicht der Glückliche.
Mir ging es in erster Linie um die Preisbeurteilung einer so seltenen gefütterten Münze.
Wenn sie aus Silber wäre hätte sie mit Sicherheit einen "Mondpreis" erzielt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 20.04.05 20:36

@ sipder

Auch hjk und ich haben es so aufgefasst, dass die Münze nun dir gehört :)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 20.04.05 20:47

Dann habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Zwar hatte ich ein Auge auf die Münze geworfen aber der Termin
war mir zu spät.
Außerdem habe ich nicht damit gerechnet das die Auktion bei dem Preis endet.
Das Wachbleiben hätte sich doch noch gelohnt.
Na ja was solls.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 21.04.05 09:52

Ich habe zwar einen gewissen ästhetischen Anspruch, was meine Münzen betrifft, aber bei einem so seltenen Stück hätte ich auch eine Ausnahme gemacht und das Ding gekauft, auch für diesen Preis. Übrigens stehen derzeit auf Ebay noch zwei ähnlich seltene Denare (Nero als Caesar unter Claudius und Augustus mit einer seltenen Rückseite) in mässiger Erhaltung zum Verkauf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste