Selbstgereinigte Römer/Achtung bessere Bilder

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lungowi
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22.04.05 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Selbstgereinigte Römer/Achtung bessere Bilder

Beitrag von Lungowi » Fr 22.04.05 11:17

Wer weiß Näheres zu diesen Münzen??Der Zustand ist leider nicht besonders, sind von mir selbst gereinigt worden.Das habe ich das erste Mal gemacht.Laut Händler wurden sie in Serbien gefunden. Die Münzen sind alle kleiner als 1cm Radius
Dateianhänge
R6.JPG
R7.JPG
R9.JPG
R10.JPG
R11.JPG
Zuletzt geändert von Lungowi am Di 26.04.05 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 22.04.05 12:52

Hallo Lungowi, willkommen im Forum!

Bei deinen Münzen lässt sich wohl nicht mehr viel bestimmen. Übrigens noch ein paar allgemeine Tipps: wenn du Münzen zur Bestimmung einstellst, so stelle immer Vorderseite und Rückseite der Münzen ein, dazu den Durchmesser und das Gewicht. Und das ganze übersichtlich, so dass sich keine falschen Zuordnungen ergeben können.

Nun zu deinen Münzen, viele Informationen kann ich dir bei einer solchen Erhaltung aber nicht geben: alle Stücke dürften aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. sein. Auf dem Foto Romb lässt die erkennbare Legende S P F AVG auf der rechten Münze Constans (337-350 n. Chr.) oder Valens (364-378 n. Chr.) vermuten, während die Münze rechts auf dem Foto Romc ein Constantius Gallus sein könnte (351-354 n. Chr). All dies sind aber eher vage Vermutungen, um dir wenigstens einige mögliche Anhaltspunkte zu geben.

Als Bestimmungshilfe empfehle ich dir für den Anfang (bei besser erhaltenen Stücken) www.wildwinds.com , mit ein bisschen Übung klappt es damit ganz gut. Allerdings ist diese Datenbank nicht vollständig, wenn du also mal eine Münze nicht findest, muss es nicht zwingend an dir liegen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 22.04.05 14:32

Die Münze auf Romc ist keinesfalls ein Constantius Gallus, denn der wird stets nur barhäuptig dargestellt, niemals wie hier mit Perldiadem.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Fr 22.04.05 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1930 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 22.04.05 16:48

Romc ist Constantius II. Man kann CONSTAN - TIVS PF AVG entziffern, wobei das AV ziemlich sicher, das G unsicher ist. Gallus hätte NOB C(AES), IVN NOB C(AES) oder CAES als Legendenende.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 22.04.05 19:39

"roma" dürfte ein "protobyzantinischer" ARCADIUS sein.

petzlaff, Byzanzfraktion

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 22.04.05 19:48

chinamul hat geschrieben:Die Münze auf Romc ist keinesfalls ein Constantius Gallus, denn der wird stets nur barhäuptig dargestellt, niemals wie hier mit Perldiadem.
Danke chinamul, du hast natürlich Recht.
petzlaff hat geschrieben:"roma" dürfte ein "protobyzantinischer" ARCADIUS sein.
Hallo petzi! Woran erkennst du das denn? Ich erkenne nur einen Kopf mit Perlendiadem, und das passt auf ziemlich viele Kaiser... Von der Legende kann ich auf dem Foto jedenfalls nichts erkennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 70 Gäste